Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Hallo zusammen,

    durch eine Erbschaft könnte ich evtl. eine ETW von der restl. Erbengemeinschaft erwerben.
    Dazu würde ich ca. 200t€ benötigen, die Immobilie ist 450-500t€ wert.

    Das Objekt steht zwar schon länger zum Verkauf, der Markt ist aber im Moment eher durchwachsen und meine Schmerzgrenze mit dem Verkaufspreis ist erreicht, deshalb würde ich es eher an Feriengäste (ist in einem Ferienort) so lange vermieten, bis der Markt sich erholt hat. Ich schätze noch einmal ca. 10t€ für notwendige Einrichtungen.

    Wenn ich nun den Anteil für 190t bekommen könnte und nach wenigen Monaten wird das Objekt verkauft, müsste ich je nach Laufzeit sehr hohe Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.

    Möglichkeit 1 ich versuche ein anders Objekt bzw. Objekte zu beleihen. Auf zwei anderen Objekten ist jedoch bereits ein Grundschuld eingetragen, es müsste als wegen dem Nachrang am besten die gleiche Bank sein, die ein Darlehen gibt.

    Möglichkeit 2 ein Darlehen, bei dem man eine sofortige Volltilgung machen kann.
    Gibt es sowas? Ich kenne das nur von normalen Krediten.
    Im Prinzip wäre das auch eine Art Zwischenfinanzierung mit unbekannter Länge.

    Sonstige Möglichkeiten?

    Danke für Tipps.

  2. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    99
    Danke
    4

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Für eine typische ferienimmobilie bekommst du womöglich gar keinen Kredit. Selbst wenn müsstest du dein vermietungskonzept darlegen.

    Leidvolle Erfahrung meinerseits. Wollte was in Cuxhaven kaufen. Dr Klein in Frankfurt wirkte amüsiert bis irritiert.

  3. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Bei einem kurzfristigen Invest fallen Steuern auf den Gewinn an, d.h., Du musst das wie eine gewerbliche Veräußerung betrachten und Banken tun das dann auch, sprich: höherer Zins.

    Bei entsprechend kurzer Laufzeit entfällt dann die Vorfälligkeitsentschädigung, birgt allerdings das Risiko, bis dahin einen Käufer zu finden oder nachzufinanzieren.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, rechne erst mal alles korrekt durch.

  4. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Zitat Zitat von Rubberduck
    Für eine typische ferienimmobilie bekommst du womöglich gar keinen Kredit. Selbst wenn müsstest du dein vermietungskonzept darlegen.

    Leidvolle Erfahrung meinerseits. Wollte was in Cuxhaven kaufen. Dr Klein in Frankfurt wirkte amüsiert bis irritiert.
    Sicher, für eine Bank ist das im Prinzip spekulativ.
    Ich habe bereits eine Ferienimmobilie und kenne das. In 2019 gekauft, alles eingerichtet, dann kam Corona. Die erste Vermietung war erst 2 Jahr nach Kauf.
    Die Bank rechnet immer worst case.

    Die grob 1000,- monatlich müssen eben so drin sein.

  5. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Zitat Zitat von Zapp73
    Bei einem kurzfristigen Invest fallen Steuern auf den Gewinn an, d.h., Du musst das wie eine gewerbliche Veräußerung betrachten und Banken tun das dann auch, sprich: höherer Zins.

    Bei entsprechend kurzer Laufzeit entfällt dann die Vorfälligkeitsentschädigung, birgt allerdings das Risiko, bis dahin einen Käufer zu finden oder nachzufinanzieren.

    Wenn Du das noch nie gemacht hast, rechne erst mal alles korrekt durch.
    Ich hätte jetzt generell eine längere Laufzeit von 5 oder gar 10 Jahren gemacht. Man kann nie wissen wann sich der Immobilienmarkt erholt. Und vielleicht fruchtet auch die Ferienvermietung.
    Die Frage ist, gibt es Immobiliendarlehen, die man sofort ohne Vorfälligkeitsentschädigung kündigen kann.
    Ein dadurch höherer Zinssatz setze ich ebenfalls voraus.

  6. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    99
    Danke
    4

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Zitat Zitat von Zapp73
    Bei einem kurzfristigen Invest fallen Steuern auf den Gewinn an, d.h., Du musst das wie eine gewerbliche Veräußerung betrachten und Banken tun das dann auch, sprich: höherer Zins.
    Kaufnebenkosten hat man auch in praktisch voller Höhe. Grunderwerbssteuer kommt auf den Verwandtschaftsgrad an.

  7. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    99
    Danke
    4

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Zitat Zitat von Tobi6806
    Ich hätte jetzt generell eine längere Laufzeit von 5 oder gar 10 Jahren gemacht. Man kann nie wissen wann sich der Immobilienmarkt erholt. Und vielleicht fruchtet auch die Ferienvermietung. Die Frage ist, gibt es Immobiliendarlehen, die man sofort ohne Vorfälligkeitsentschädigung kündigen kann. Ein dadurch höherer Zinssatz setze ich ebenfalls voraus.
    Mit was für einer rasanten Wertsteigerung rechnest Du eigentlich, dass dass alles rauskommt?
    Und für diese Wette willst Du auch noch Vermietung machen, von der Du nicht weißt, ob es klappt?

    Was es sicher gibt, sind Finanzierungen mit großen Sondertilgungen. Auch 10-15% der Summe jährlich. Mir kürzlich angeboten worden.

  8. Avatar von Tobi6806
    Tobi6806 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Grunderwerbsteuer fällt keine an, Kaufnebenkosten max. nur Notar+Grundbucheintragung, wenn überhaupt.

    Es geht mir auch nicht wirklich um Gewinn, das wäre lediglich ein netter Nebeneffekt.

    Ich möchte nur aus der Erbengemeinschaft raus und mit dem Darlehen flexibel blieben damit, falls das Objekt dann doch verkauft wird, keine Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen.

  9. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    984
    Danke
    133

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Nun ja, ich kenne das so nicht, aber da musst du mal bei noelmaxim nachfragen, ob es Darlehen letztlich mit 100% Sondertilgungsmöglichekit gibt. Jedenfalls ist es wenn ein sehr unübliches Darlehen....

    Und du musst dir über eines sehr klar sein: Wenn es das geben sollte, dann nur mit schlechteren Zinsen und wahrscheinlich einer Mindestlaufzeit, also wen ndu 10 Jahre finanzierst z.B. nach 4 Jahren die 100% Sondertilgungsmöglichkeit.

    Du musst dich da immer auch in die Rolle der Bank versetzen, sie muss dein Darlehen fristenkongruent refinanzieren d.h. für die Bank ist die beste Situation: du schließt für einen bestimmten Zeitraum fest ab und die Bank refinanziert sich genau für diesen Zeitraum. Je mehr Flexibilität du haben willst, desto teurer wird die Refinanzierung der Bank und desto teurer dein Darlehen.

    Der Immobilienmarkt hat sich bei uns gerade stabilisiert d.h. die Preise fallen nicht mehr bzw. sind bereits leicht im Steigen. Tendenziell wird die EZB die Zinsen weiter senken, was die Preise steigen lassen wird, ebenso wie die EZB mit den schnell und stark angehobenen Zinsen für den Rückgang verantwortlich war.

    Wie schnell die Erholung gehen wird, das ist reine Spekulartion. Möglicherweise wäre es sinnvoller die ETW "normal" und langfristig zu vermieten, ebenso zu finanzieren und dann hast du alle Zeit der Welt abzuwarten, wann du letztlich verkaufen willst....

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Hallo, es gibt nach wie vor auch bei beispielsweisen 10 Jahren Sollzinsbindung eine 100% Sondertilgung.
    Klar macht das nicht jeder Bankpartner und man muss aber mit einem leichten Zinsaufschlag rechnen, aber technisch darstellbar.

  11. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    99
    Danke
    4

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Zitat Zitat von Tobi6806
    Grunderwerbsteuer fällt keine an, Kaufnebenkosten max. nur Notar+Grundbucheintragung, wenn überhaupt.
    Notar ist bei Immobilien zwingend -> BGB.

  12. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    180
    Danke
    5

    Standard AW: Immobilien Darlehen mit sofortiger Volltilgung möglich?

    Vielleicht ist ein Darlehen mit variablem Zins interessant, mein CAP Darlehen konnte jederzeit mit 3 Monatsfrist gekündigt und abgelöst werden.

Ähnliche Themen

  1. Immobilien-Finanzierung für GmbH möglich?

    Von BA1977 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2024, 10:52
  2. Immobilien Kauf möglich?

    Von thyphon2000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 06:54
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 13:23
  4. Wohnriester - was passiert bei sofortiger Tilgung?

    Von Humdy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2018, 21:52
  5. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 21:57