habt ihr schon mal Erfahrungen mit Autofinanzierungen direkt durch den Händler gemacht? Mich würde interessieren, was ihr als Vor- und Nachteile seht. Lohnt sich das, oder sollte man besser andere Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen?
habt ihr schon mal Erfahrungen mit Autofinanzierungen direkt durch den Händler gemacht? Mich würde interessieren, was ihr als Vor- und Nachteile seht. Lohnt sich das, oder sollte man besser andere Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen?
Hatte mir 2019 einen neuen Toyota gekauft und und habe etwa 40% teilfinanziert. Von Toyota wurde mir auch eine Finanzierung angeboten. Der Zinssatz lag glaube ich bei 2,99%. Zuhause habe ich dann Kredite verglichen und bekam einen Kredit für 0,2%.
Wirkliche Vorteile gibt es eigentlich nicht, außer das es etwas weniger Bürokratie ist und man sich nicht noch auf Kreditsuche begeben muss. Die Kreditgeber hinter den Autohäusern sind aber auch immer Banken, das Autohaus tritt nur als Vermittler auf und kassiert etwas Provision.
In Zeiten von Vergleichsportalen dauert die Kreditsuche maximal 1-2std.
Hängt auch stark vom Auto ab und ob man privat oder gewerblich kauft. Manche Autos drücken die Hersteller mit niedrigen Leasingraten fast mit Gewalt in den Markt, bei anderen zahlt man sich dumm u dusselig. Teilweise auch stark abhängig von der Motorisierung.
Also einfach dumm fragen und dann mit freien Angeboten vergleichen. Habe dieses Jahr zwei PKW gekauft, da war jeweils die Hausbank deutlich günstiger. Hersteller wollten teilw. bis zu 6,99% und die Leasingangebote waren ähnlich hoch.
Bei Neuwagen kann die Markeneigene Bank durchaus günstiger sein, da darüber auch das Geschäft der Hersteller gesteuert wird. Bei Gebrauchtwagen sind das dann oft auch Finanzierungen von Nichtmarkeneigenen Banken. Z.B Santander, Creditplus, S-Kreditpartner o.ä. Da ist dann durchaus ein Vergleich lohnenswert.