Erstmal vielen Dank für alle Eure Antworten.
In der Zwischenzeit hatte ich auch mit einem Honorarberater dazu Kontakt und die Beleihung der eigenen Immobilie scheint, wie ja auch von einigen vorgeschlagen, der einzige gangbare Weg zu sein. Für uns steht die Sicherheit unseres Hauses allerdings höher als der Traum von dem Ferienhaus, darum fällt die Option vermutlich raus. Dann vielleicht doch weiter Vollgas sparen und sich das in 5-6 Jahren nochmal überlegen.
Die Option hatten wir bisher noch nicht, aber da bin ich bei Zapp73 - es muss am Ende noch Sinn ergeben bzw. vernünftig bleiben.
Ja, die Option mögen wir kaum mehr als unsere eigene Immobilie. Meine Mutter lebt zwar in einer anderen Eigentumswohnung, hat gut Rente und würde das Haus mitnutzen, aber eigentlich wollen wir sie nicht da mit reinziehen, auch wenn der Vorschlag mehr oder weniger von ihr selbst kam. Mütter sind zu aufopferungsvoll
.
Interessanterweise schließen die Kreditbedingungen z.B. der SWK Spekulationsgeschäfte jeglicher Art tatsächlich nicht aus. Einzig und allein Grundstücke und Immobilien sind ausgeschlossen. Die Bedingung mit einem Dreiecksgeschäft zu umgehen, haben wir auch schon kurz überlegt, aber so ein Schmarn wollen wir nicht anfangen und ich bezweifel auch, dass es am Ende rechtssicher wäre bzw. rechtssicherer, als die Bedingung gleich zu ignorieren.