Möbel Null Prozent Finanzierung

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von sparfuchs8
    sparfuchs8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard Möbel Null Prozent Finanzierung

    Hallo zusammen,

    ich stehe gerade vor der Entscheidung, neue Möbel für meine Wohnung zu kaufen und bin auf Angebote mit Null-Prozent-Finanzierung gestoßen. Auf den ersten Blick klingt das sehr verlockend, aber ich frage mich, ob diese Art der Finanzierung wirklich so sinnvoll ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit Null-Prozent-Finanzierungen für Möbelkäufe? Gibt es dabei irgendwelche Fallstricke oder Dinge, auf die man besonders achten sollte? Eure Erfahrungen und Meinungen würden mir sehr weiterhelfen!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.798
    Danke
    129

    Standard AW: Möbel Null Prozent Finanzierung

    wenn man für "Kleinigkeiten" einen Kredit benötigt ist das später ggf. schlecht wenn dieser beim Kauf einer Immobilie noch läuft. Sowas kauf man sich vom angelegtem Tagesgeld.

  3. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    305
    Danke
    30

    Standard AW: Möbel Null Prozent Finanzierung

    Zitat Zitat von titan1981
    wenn man für "Kleinigkeiten" einen Kredit benötigt ist das später ggf. schlecht wenn dieser beim Kauf einer Immobilie noch läuft. Sowas kauf man sich vom angelegtem Tagesgeld.
    Pauschal ist das schwer zu sagen.

    Ein schon etwas länger laufender Ratenkredit, der zuverlässig bedient wurde, kann besser sein als ein "weißes Blatt". Mehrere Ratenkredite gleichzeitig senken hingen den Schufa-Score.

    Zitat Zitat von sparfuchs8
    Eure Erfahrungen und Meinungen würden mir sehr weiterhelfen!
    Meine Meinung ist, dass ich keine Möbel auf Kredit kaufen würde. Ich habe auch noch nie so viel für Möbel ausgegeben, dass der Zinsvorteil einer 0-Prozent-Finanzierung relevant gewesen wäre, zumal ja genau diese Ersparnis in den Kaufpreis eingepreist wurde.

    Aber ja, wenn man genau diese Möbel ansonsten bar zu diesem Preis kaufen würde, kann man den Zinsvorteil mitnehmen, solange man nicht in der Folge weitere kleinere Finanzierungen braucht. Der Rest ist dann eher "Gefühl", also mein Unwille aktive Raten für Möbel zu zahlen, bei denen die Anschaffungsfreude schon lange verpufft ist. Aber das ist nur subjektiv, bei Barzahlung ist das Geld ja letztlich genauso "lange" weil dauerhaft weg.

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    772
    Danke
    50

    Standard AW: Möbel Null Prozent Finanzierung

    Die 0% Finanzierung ist in den Kaufpreis eingepreist. Wenn man entschlossen auftritt und Barzahlung anbietet und ggf. eine Anzahlung erhält man in der Regel einen deutlich besseren Preis als mit einer 0% Finanzierung.

  5. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Möbel Null Prozent Finanzierung

    Die Frage ist, ob Du das Geld eh hast. Wenn ja, kannst Du völlig frei entscheiden. Wenn Du auf die 0%-Finanzierung angewiesen bist, ist das vermutlich nicht die beste Lösung.

  6. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    305
    Danke
    30

    Standard AW: Möbel Null Prozent Finanzierung

    Zitat Zitat von ZehWeh
    Die 0% Finanzierung ist in den Kaufpreis eingepreist. Wenn man entschlossen auftritt und Barzahlung anbietet und ggf. eine Anzahlung erhält man in der Regel einen deutlich besseren Preis als mit einer 0% Finanzierung.
    Manchmal ja, häufig nicht.

    Hängt davon ab, auf welche Ebene die Verträge mit dem Kreditinstitut geschlossen werden und welche Interessen da dran hängen.

    Immer häufiger haben die Filialen da gar keinen Zugriff drauf, denen ist es wirtschaftlich komplett egal, ob das Geld vom Kunden oder dem Finanzierer kommt.

  7. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    772
    Danke
    50

    Standard AW: Möbel Null Prozent Finanzierung

    Kann halt nur aus eigener Erfahrung berichten und sowohl beim Kauf einer Küche als auch einer Sofalandschaft konnten wir noch einen zusätzlichen Rabatt rausschlagen, nachdem wir deutlich machten, das wir das Geld sofort auf den Tisch legen können.

    Es mag da aber sicher Unterschiede geben.

Ähnliche Themen

  1. Schäubles schwarze Null hat null Sinn

    Von dirkmueller im Forum Politik und Wirtschaft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 15:27
  2. Wo finde ich eine Null-Prozent-Finanzierung für Autos?

    Von Rebell im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 08:51
  3. Null Prozent Inflation. Wer profitiert daran?

    Von Pfaelzer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 08:28
  4. Null-Prozent-Finanzierung: Verschuldung vieler Privathaushalte

    Von Giovanni75 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 12:55
  5. Null Prozent Finanzierung

    Von elektronikfreak im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 21:09