ETW Anlage - Ist das ein fairer Deal?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von plc2
    plc2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ETW Anlage - Ist das ein fairer Deal?

    [Kann geschlossen werden]

  2. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    305
    Danke
    30

    Standard AW: ETW Anlage - Ist das ein fairer Deal?

    Ich verstehe deine Anfrage nicht so ganz.

    Ob der Preis für die Wohnung fair ist? Der Durchschnittspreis für ETW in Leipzig liegt laut Immoscout bei 2.467 €/m². Die Wohnung liegt bei 3.000 €, wobei kleinere Wohnungen immer im oberen Bereich liegen. Also soweit nicht unstimmig. Ob das ein gute Preis ist, kann aus der Ferne niemand seriös sagen.

    Etwas irritiert mich Baujahr 1995 und Bauträger. Wird die Wohnung jetzt Kernsaniert oder wie kommt da der Bauträger ins Spiel? Generell unklar ist der generelle energetische Zustand sowie ein etwaiger Sanierungsbedarf.

    In welcher Höhe sind bereits Rücklagen der Eigentümergemeinschaft vorhanden? WEG-Eigentum oder Bruchteil?

    Eine abschließende Bewertung kann dir ohnehin nur ein Sachverständiger liefern, aber hier fehlen weitreichende Infos um auch nur eine belastbare Tendenz bilden zu können.

    Die Finanzierung geht wohl etwas günstiger bei deinen Voraussetzungen.

    Zitat Zitat von plc2
    Was mir eher Sorgen macht, ist die Ungewissheit wegen mangelnder Erfahrung, ob dies fair ist. Sollte ich mich davon fern halten? Oder ist das noch im akzeptabelen Bereich?
    Im Zweifel lieber Finger weg. Wie hoch ist denn die avisierte Mietrendite? Wie sieht der Mietmarkt generell in dem Stadtteil aus?

    Die mögliche Steuerersparnis sollte der Steuerberater abschätzen können.

  3. Avatar von plc2
    plc2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: ETW Anlage - Ist das ein fairer Deal?

    Zitat Zitat von wary
    Ich verstehe deine Anfrage nicht so ganz.

    Ob der Preis für die Wohnung fair ist? Der Durchschnittspreis für ETW in Leipzig liegt laut Immoscout bei 2.467 €/m². Die Wohnung liegt bei 3.000 €, wobei kleinere Wohnungen immer im oberen Bereich liegen. Also soweit nicht unstimmig. Ob das ein gute Preis ist, kann aus der Ferne niemand seriös sagen.

    Etwas irritiert mich Baujahr 1995 und Bauträger. Wird die Wohnung jetzt Kernsaniert oder wie kommt da der Bauträger ins Spiel? Generell unklar ist der generelle energetische Zustand sowie ein etwaiger Sanierungsbedarf.

    In welcher Höhe sind bereits Rücklagen der Eigentümergemeinschaft vorhanden? WEG-Eigentum oder Bruchteil?

    Eine abschließende Bewertung kann dir ohnehin nur ein Sachverständiger liefern, aber hier fehlen weitreichende Infos um auch nur eine belastbare Tendenz bilden zu können.

    Die Finanzierung geht wohl etwas günstiger bei deinen Voraussetzungen.



    Im Zweifel lieber Finger weg. Wie hoch ist denn die avisierte Mietrendite? Wie sieht der Mietmarkt generell in dem Stadtteil aus?

    Die mögliche Steuerersparnis sollte der Steuerberater abschätzen können.

    Hallo Wary,

    vielen Dank für dein Eingehen auf die Thematik. Ja im ersten Fall ging es mir darum, ob diese Wohnung einen marktüblichen Kaufpreis hat und im Nachgang, ob eine bessere Finanzierung möglich wäre.

    Ich versuche mal bestmöglich weitere Informationen die ich habe einzubringen:

    Das Haus besteht aus 12 Wohneinheiten. Der Makler hat den Verkäufer der Wohnung in dem Fall immer als Bauträger bezeichnet (also woher er die Wohnung bezieht. Diese ist nich aus seinem eigenen Bestand).

    MEA 88,4/1000
    Mir liegt nur die og. Instandhaltungsrücklage da

    Die Wohnung ist und wird nicht kernsaniert. Eine Modernisierung steht nicht im Ausblick. Im Energieausweis ist die Empfehlung bei der nächsten größeren Sanierung zu Überprüfen, ob solare Brauchwarmwasserbereitung und solare Heizung-tierstützung möglich sind.

    Die aktuelle Kaltmiete entspricht bereits dem ortsüblichen Mietspiegel. Eine kleine Erhöhung ist wohl nächstes Jahr möglich. Das Potential, dass die Mieten dort steigen in den nächsten Jahren ist wohl hoch bedingt durch den hohen Zuwach.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 06:45
  2. Steuerbescheinigung Anlage KAP

    Von Dante im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2021, 23:12
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2019, 15:49
  4. DKB Kreditkarte als Anlage

    Von ekko im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 09:55