Die Berlin Hyp ist als Pfandbriefbank Spezialist für großvolumige Immobilienfinanzierungen und ein zuverlässiger Partner für Investoren und Unternehmen der Wohnungswirtschaft. Seit dem 01.07.2022 sind wir eine 100%ige Tochter der LBBW. Für die deutschen Sparkassen halten wir ein umfangreiches Verbundangebot bereit. Neben unserem Traditionsstandort in Berlin sind wir mit unseren Geschäftsstellen in den Metropolen Deutschlands und in ausgewählten europäischen Städten vertreten. Sachverhalte und Entscheidungswege transparent machen, Prozesse nachvollziehbar gestalten, Verantwortungsbewusstsein stärken und fördern, Freiräume für neue Ideen und Wege geben - das sind die wesentlichen Säulen einer guten Unternehmensführung bei der Berlin Hyp.
ESG prägt dabei bereits seit Jahren unser Denken und Handeln. Daher ist Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt unserer Unternehmensstrategie. Bereits seit einigen Jahren fördern wir gezielt die Finanzierung nachhaltiger Immobilien. Wir sind stolz, bei der Entwicklung der dafür notwendigen nachhaltigen Refinanzierungsprodukte eine Vorreiterrolle am Kapitalmarkt einzunehmen. So leistet die Berlin Hyp ihren Beitrag zu einer langfristig klimaneutralen Immobilienwirtschaft und vereint Zukunftsorientiertheit mit ihrer über 150-jährigen Tradition.

Fachrevisor (m/w/d), Berlin (in Voll- oder Teilzeit)

Die Interne Revision erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, welche darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Sie unterstützt den Gesamtvorstand und den Aufsichtsrat in seiner originären Überwachungsaufgabe. Zudem unterstützt sie die Organisation bei der Erreichung ihrer Ziele, indem sie mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse bewertet und diese zu verbessern hilft. Mit jeder Prüfung haben Sie die Möglichkeit, die Bank tiefer kennenzulernen und sich in neue Themenfelder einzuarbeiten.

Ihre Aufgaben:

- Selbstständige Durchführung von Prüfungen, um potenzielle Risiken, Schwachstellen oder Unregelmäßigkeiten in den geprüften Bereichen zu erkennen
- Risikoorientierte Bewertung der Aufbau- und Prozessorganisation sowie der Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Risikomanagementsysteme einschließlich des IKS und der Arbeitsabläufe
- Analyse von Datenbeständen zur Identifikation von nicht plausiblen Sachverhalten
- Prüferische Begleitung von Großprojekten sowie Beratung bei der Umsetzung der Projektziele und damit aktive Gestaltung bei der Weiterentwicklung unseres Hauses
- Beratung von Fachbereichen bei der Gestaltung interner Kontrollsysteme sowie bei Fragen zur Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit
- Mitwirkung bei der Konzeption von Revisionsanforderungen zur Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit zu risikorelevanten Themengebieten

Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen:

- Sie verfügen über Praxiserfahrung, idealerweise in einer Bank, einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder als Aktuar*in einer Versicherung, einschließlich umfassender Kenntnisse von Prozessabläufen inklusive Beurteilung der Risikomanagementsysteme und des IKS. Auch Erfahrungen als Mathematiker*in oder Physiker*in in anderen Aufgaben sind für uns von Interesse.
- Sie besitzen Fachwissen in der (Finanz-) Mathematik oder der Physik und darüber hinaus in einem oder mehreren der folgenden Prüfungsgebiete: Gesamtbanksteuerung, Finanzen, Kapitalmarktgeschäft, Kreditgeschäft.
- Ihr Profil zeichnet sich durch umfangreiche Kenntnisse der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen für die Revision und das Prüfungsgebiet (u. a. MaRisk, KWG, CRR, relevantes EU-Recht) aus.
- Hohe Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit kennzeichnen Ihre Arbeitsweise, gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe und hoher Kommunikations- sowie Sozialkompetenz.
- Sie zeigen eine strukturierte, selbständige und agile Arbeitsweise, kombiniert mit Risikobewusstsein und hoher Qualitätsorientierung.
- Sie kommunizieren fließend auf Deutsch.

Darauf können Sie sich freuen – ein Gesamtpaket, das passt!

- Flexibilität durch ausgewogene Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten sowie Vertrauensarbeitszeit
- Attraktive Vergütung und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Ihre Gesundheit ist uns wichtig: Essenszuschuss, Betriebssport, Beratung durch das Fürstenberginstitut (Work-Life-Service)
- 30 Tage Urlaub, Social Responsibility Day sowie zwei zusätzliche Bankfeiertage
- Partnerschaftliches Miteinander und hoher Gestaltungsspielraum
- Moderne und individuelle Lern- und Entwicklungsangebote (z.B. LinkedIn Learning)
- Wir tragen aktiv zur Mobilitätswende bei: volle Kostenübernahme des Deutschlandticket-Jobs
- Moderner Arbeitsplatz in zentraler Lage (inkl. Dienstlaptop und iPhone)
- „One World. One Goal. One Team.” - Wir stehen für unseren nachhaltigen Geschäftsbetrieb und Geschäftsmodell.
Werden Sie ein Teil der Berlin Hyp!

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Wir freuen uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen!

Berlin Hyp AG
Corneliusstraße 7
10787 Berlin
www.berlinhyp.de

Kontakt
Sanja Andric
T
karriere@berlinhyp.de

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