Kurzzeitig keine Abbuchung weil Dispo überzogen - was passiert?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von CRIX
    CRIX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2024
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kurzzeitig keine Abbuchung weil Dispo überzogen - was passiert?

    Hallo,



    ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen.



    Das Girokonto ist an diesem Monatswechsel in Schieflage. Die Gehälter fallen aus weil doppelter Elternzeitmonat (Elterngeld kommt erst Mitte des Monats), es gab vorher einige nötige Ausgaben, die Erhöhung des Dispo durch die DKB, den ich eigentlich schon vor einem Monat in Vorbereitung auf den "schwierigen" Monat tat wurde entweder nicht angenommen oder hat technisch nicht geklappt.



    Jetzt ist es so dass das Konto am Dispolimit ist und morgen noch einige Abbuchungen passieren (StromGasWasser, Bausparvertrag, Versicherung) was vermutlich durch die Bank dann wegen des erreichten Dispolimits verhindert wird. Mitte des Monats kommt Eltern/Kindergeld sowie ein Transfer von meinem Notkonto, den ich dummerweise erst heute angestoßen habe und einige Tage braucht, um die Lage zu entspannen.



    Was wird passieren wenn morgen die Abbuchungen nicht möglich sind? Muss ich bei den Lieferanten der Leistung aktiv werden? Versuchen die es ein paar Tage später nochmal? Buchen die einen Monat später doppelt ab?



    Hatte diese Situation noch nie und sie ist unangenehm. Danke für eure Hilfe und Infos.

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    772
    Danke
    50

    Standard AW: Kurzzeitig keine Abbuchung weil Dispo überzogen - was passiert?

    Du kannst natürlich selbst aktiv werden und deine Lieferanten informieren, es ändert natürlich nichts, das du ab morgen dann im Zahlungsverzug bist und es steht den Lieferanten dann zu ein Mahnverfahren einzuleiten. Einen 2. Versuch den Betrag abzubuchen unternimmt ein Unternehmen in der Regel nicht.

    Wie genau das jeder einzelne Lieferant handhabt ist unterschiedlich. Bei manchen bekommst du eine Zahlungserinnerung mit der Aufforderung den Betrag bis Tag X zu zahlen, andere geben dies auch sofort an ein Inkassounternehmen weiter, was dann zusätzliche Kosten verursacht.

    Am besten morgen mit dem Lieferanten in Kontakt treten und eine Lösung finden z.b. manuell überweisen von einem anderen Konto oder sich von Freunden/Eltern aushelfen lassen, das die das dann überweisen.

  3. Avatar von FKHauskauf
    FKHauskauf ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2021
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Kurzzeitig keine Abbuchung weil Dispo überzogen - was passiert?

    Hi,

    ich hatte vor zwei Monaten selbst diese Situation. Ebenfalls durch eigenes Verschulden.
    Bei mir war es unterschiedlich. Wobei ich vorab alle Vertragspartner informiert habe was passiert ist, bzw. passieren wird (dass die Abbuchung nicht klappt)
    Die Reaktionen waren unterschiedlich. Manche haben mir die Info gegeben, dass sie im kommenden Monat noch mal abbuchen oder sogar nach ein paar Tagen (mein Kreditkartenanbieter zB). Andere warten auf ein neues SEPA-Mandat.
    Kurz gesagt: macht jeder anders. Ich persönlich würde dir empfehlen dir die Mühe zu machen proaktiv auf die Firmen/Behörden zuzugehen, das kostet einmal Zeit aber spart dir womöglich kosten und Ärger.

    Viele Grüße

  4. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Kurzzeitig keine Abbuchung weil Dispo überzogen - was passiert?

    Neben den genannten Möglichkeiten besteht auch die Möglichkeit, dass die Bank über den Dispo hinaus die Abbuchungen zulässt und für die Überziehungssumme noch mal höhere Zinsen abrechnet. Das geht aber nicht ewig und ist abhängig von der Kulanz der Bank.

    Was auch möglich ist, dass der erhöhte Dispo erst ab heute aktiv ist - hast Du das mal geprüft, ggflls. online?

    Ebenfalls möglich bei entspr. Bonität - den Dispo online selbst anpassen.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.448
    Danke
    157

    Standard AW: Kurzzeitig keine Abbuchung weil Dispo überzogen - was passiert?

    Vielleicht sollte man das Notkonto anders organisieren?
    Viele Tagesgeldkonten überweisen oft schon sehr schnell.

    Wie schon geschrieben, kann es eine geduldete Überziehung des Kreditrahmens geben - am besten bei der Bank nachfragen, die sollten es eigentlich wissen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2023, 23:16
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 16:25
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 11:29
  4. Dispo überzogen - Meldung an die Schufa?

    Von Hypothekenpumpe im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2014, 23:25
  5. Kredit abgeschlossen, keine Abbuchung

    Von Evod im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 20:02