Zitat von
Blaumar
Hallöchen zusammen,
meine Partnerin und ich hatten über die Möglichkeiten eines Einfamilienhauses gesprochen.
Das Thema hatten wir auch bereits mit ihren Eltern besprochen da diese bei dem Vorhaben mit eingebunden werden sollen. Mehr dazu gleich.
Im ersten Schritt hatten wir daran gedacht, dass Grundstück und das Haus getrennt zu kaufen.
Grundsätzlich auch angebracht, da die Grunderwerbssteuer sonst auf beides zu zahlen wäre.
1) Wer verkauft das Grundstück?
Das Grundstück kostet aktuell um die 166k
Das Ausbauhaus um die 150k
Maximalbudget hatten wir uns 400k gesetzt (mit Ausbau)
Ausbauhaus deshalb, da der Vater meiner besseren Hälfte nicht nur vom Fach ist sondern auch Connections in alle Richtungen hat. Entsprechend ist die Dämmung, Wasser, Strom, Estrich, Fußbodenheizung und Co kein Ding.
Gewerkeleistung ist auf der Sollseite bei der Baulkostenaufstellung voll anzusetzen, um es auf der Habenseite als Eigenleistung wieder abzuziehen. Differenz ergibt den durch sie ermittelten Bedarf.
Nun hatte ich gehofft, dass man die niedrigen Zinsen der KfW mit einbinden könnte.
Ich, 36, bin aktuell Netto bei 3,5k
Meine Partnerin, 28, aktuell bei 1,9k (75% Stelle, nach dem Studium mehr, wird aber wohl keine Rolle spielen)
Die Eltern unterstützen mit 1k im Monat
Kein EK
Wie stellen sie sich dass vor, wer die Erwerbsnebenkosten bezahlt?
Zinsbindung 10 Jahre, Restbetrag wird anschließend voll ausgelöst
Des Weiteren habe ich eine Tochter deren Hauptwohnsitz bei mir ist.
Falls für die KfW wichtig: Wir wohnen offiziell nicht zusammen bzw. sie ist nicht bei mir gemeldet. Hat Steuergründe.
Des Weiteren würden wir zusammen über 100k Einkommen kommen.
Wenn ichs bei der KfW richtig gelesen habe würde ich, mit Kind, maximal 170k bekommen.
Würde man das ganze mit dem QNG machen wohl 220k
Bei letzterem benötigt es aber wohl einen Experten. Das wird, beim Ausbauhaus, aber hinten hinter fallen, oder?
Warum nur bei Letzterem?
Ich hab keine Ahnung ob man das überhaupt kombinieren könnte.
Ich dachte an eine Konstellation ala
Ich/Wir nehmen den KfW Kredit in Anspruch um das Haus zu bauen/auszubauen, die Eltern finanzieren das Grundstück über die Bank.
Welches Darlehen soll dann die erste Rangstelle im Grundbuch besetzen? Ihr Darlehen oder das der Eltern?? Zwei Darlehensnehmer, entsprechend will jede Bank die ersten Rangstelle. Wären es die gleichen Darlehensnehmer, würde die KfW in den zweiten Rang rücken, hinzu würde sich das Problem nicht stellen, dass fast keine Bank KfW als single alone Darlehen ausgeben will.
So hätte man den größten Betrag mit niedrigen Zinsen und den kleineren Betrag mit hohen Zinsen.
Wie beschrieben, nicht darstellbar.
Könnte man das theoretisch so finanzieren?
Nein, vielmehr müssten die Eltern ihr Darlehen auf ihrer möglicherweise lastenfreien Immobilie aufnehmen, so sie diese haben. Stellt sich aber immer noch das Problem, dass sie dann ein single alone KfW Darlehen benötigen
Und bevor die Frage kommt: Nein, die Eltern würden sich nicht übernehmen, da gibts genug Sicherheiten im Hintergrund sowie hohere Gehälter als bei uns.
Vielen Dank!