Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von Blaumar
    Blaumar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Hallöchen zusammen,

    meine Partnerin und ich hatten über die Möglichkeiten eines Einfamilienhauses gesprochen.

    Das Thema hatten wir auch bereits mit ihren Eltern besprochen da diese bei dem Vorhaben mit eingebunden werden sollen. Mehr dazu gleich.

    Im ersten Schritt hatten wir daran gedacht, dass Grundstück und das Haus getrennt zu kaufen.

    Das Grundstück kostet aktuell um die 166k
    Das Ausbauhaus um die 150k

    Maximalbudget hatten wir uns 400k gesetzt (mit Ausbau)

    Ausbauhaus deshalb, da der Vater meiner besseren Hälfte nicht nur vom Fach ist sondern auch Connections in alle Richtungen hat. Entsprechend ist die Dämmung, Wasser, Strom, Estrich, Fußbodenheizung und Co kein Ding.

    Nun hatte ich gehofft, dass man die niedrigen Zinsen der KfW mit einbinden könnte.

    Ich, 36, bin aktuell Netto bei 3,5k
    Meine Partnerin, 28, aktuell bei 1,9k (75% Stelle, nach dem Studium mehr, wird aber wohl keine Rolle spielen)
    Die Eltern unterstützen mit 1k im Monat
    Kein EK
    Zinsbindung 10 Jahre, Restbetrag wird anschließend voll ausgelöst

    Des Weiteren habe ich eine Tochter deren Hauptwohnsitz bei mir ist.
    Falls für die KfW wichtig: Wir wohnen offiziell nicht zusammen bzw. sie ist nicht bei mir gemeldet. Hat Steuergründe.
    Des Weiteren würden wir zusammen über 100k Einkommen kommen.

    Wenn ichs bei der KfW richtig gelesen habe würde ich, mit Kind, maximal 170k bekommen.
    Würde man das ganze mit dem QNG machen wohl 220k

    Bei letzterem benötigt es aber wohl einen Experten. Das wird, beim Ausbauhaus, aber hinten hinter fallen, oder?

    Ich hab keine Ahnung ob man das überhaupt kombinieren könnte.
    Ich dachte an eine Konstellation ala

    Ich/Wir nehmen den KfW Kredit in Anspruch um das Haus zu bauen/auszubauen, die Eltern finanzieren das Grundstück über die Bank.

    So hätte man den größten Betrag mit niedrigen Zinsen und den kleineren Betrag mit hohen Zinsen.

    Könnte man das theoretisch so finanzieren?
    Und bevor die Frage kommt: Nein, die Eltern würden sich nicht übernehmen, da gibts genug Sicherheiten im Hintergrund sowie hohere Gehälter als bei uns.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Zitat Zitat von Blaumar
    Hallöchen zusammen,

    meine Partnerin und ich hatten über die Möglichkeiten eines Einfamilienhauses gesprochen.

    Das Thema hatten wir auch bereits mit ihren Eltern besprochen da diese bei dem Vorhaben mit eingebunden werden sollen. Mehr dazu gleich.

    Im ersten Schritt hatten wir daran gedacht, dass Grundstück und das Haus getrennt zu kaufen.

    Grundsätzlich auch angebracht, da die Grunderwerbssteuer sonst auf beides zu zahlen wäre.

    1) Wer verkauft das Grundstück?


    Das Grundstück kostet aktuell um die 166k
    Das Ausbauhaus um die 150k

    Maximalbudget hatten wir uns 400k gesetzt (mit Ausbau)

    Ausbauhaus deshalb, da der Vater meiner besseren Hälfte nicht nur vom Fach ist sondern auch Connections in alle Richtungen hat. Entsprechend ist die Dämmung, Wasser, Strom, Estrich, Fußbodenheizung und Co kein Ding.

    Gewerkeleistung ist auf der Sollseite bei der Baulkostenaufstellung voll anzusetzen, um es auf der Habenseite als Eigenleistung wieder abzuziehen. Differenz ergibt den durch sie ermittelten Bedarf.

    Nun hatte ich gehofft, dass man die niedrigen Zinsen der KfW mit einbinden könnte.

    Ich, 36, bin aktuell Netto bei 3,5k
    Meine Partnerin, 28, aktuell bei 1,9k (75% Stelle, nach dem Studium mehr, wird aber wohl keine Rolle spielen)
    Die Eltern unterstützen mit 1k im Monat
    Kein EK

    Wie stellen sie sich dass vor, wer die Erwerbsnebenkosten bezahlt?


    Zinsbindung 10 Jahre, Restbetrag wird anschließend voll ausgelöst

    Des Weiteren habe ich eine Tochter deren Hauptwohnsitz bei mir ist.
    Falls für die KfW wichtig: Wir wohnen offiziell nicht zusammen bzw. sie ist nicht bei mir gemeldet. Hat Steuergründe.
    Des Weiteren würden wir zusammen über 100k Einkommen kommen.

    Wenn ichs bei der KfW richtig gelesen habe würde ich, mit Kind, maximal 170k bekommen.
    Würde man das ganze mit dem QNG machen wohl 220k

    Bei letzterem benötigt es aber wohl einen Experten. Das wird, beim Ausbauhaus, aber hinten hinter fallen, oder?

    Warum nur bei Letzterem?

    Ich hab keine Ahnung ob man das überhaupt kombinieren könnte.
    Ich dachte an eine Konstellation ala

    Ich/Wir nehmen den KfW Kredit in Anspruch um das Haus zu bauen/auszubauen, die Eltern finanzieren das Grundstück über die Bank.

    Welches Darlehen soll dann die erste Rangstelle im Grundbuch besetzen? Ihr Darlehen oder das der Eltern?? Zwei Darlehensnehmer, entsprechend will jede Bank die ersten Rangstelle. Wären es die gleichen Darlehensnehmer, würde die KfW in den zweiten Rang rücken, hinzu würde sich das Problem nicht stellen, dass fast keine Bank KfW als single alone Darlehen ausgeben will.


    So hätte man den größten Betrag mit niedrigen Zinsen und den kleineren Betrag mit hohen Zinsen.

    Wie beschrieben, nicht darstellbar.

    Könnte man das theoretisch so finanzieren?

    Nein, vielmehr müssten die Eltern ihr Darlehen auf ihrer möglicherweise lastenfreien Immobilie aufnehmen, so sie diese haben. Stellt sich aber immer noch das Problem, dass sie dann ein single alone KfW Darlehen benötigen

    Und bevor die Frage kommt: Nein, die Eltern würden sich nicht übernehmen, da gibts genug Sicherheiten im Hintergrund sowie hohere Gehälter als bei uns.

    Vielen Dank!
    Die idee lässst sich so nicht realiseren

  3. Avatar von Blaumar
    Blaumar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Weshalb? Rechtliche Blockaden?

    //EDIT
    Ok, die Ausführungen sind im Zitat. Geh ich mal durch, danke

  4. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    1. Wenn die Eltern über genügend Cash verfügen, kaufen diese das Grundstück und schenken es der Tochter oder geben der Tochter das Geld in vorweggenommener Erbfolge. Dafür sparen sich die Eltern die mtl. Unterstützung von 1T€ und sind finanziell aus der Nummer raus. Kann Vorteile haben.

    2. Die Eltern kaufen das Grundstück bei Bank A und zahlen dafür Zins/Tilgung x. Die Eltern richten Euch ein Erbbaurecht ein, auf diesem wird rechtlich das Haus gebaut. Bank B finanziert das Haus und den Ausbau auf dem Erbbaurecht, ihr zahlt zusätzlich zu Eurer Finanzierung bei Bank B mtl. einen Erbbauzins an die Eltern. Beide Vorgänge könnten auch von einer Bank finanziert werden, es wären aber unterschiedliche Kreditnehmer und deshalb kann man dann auch die Kredite den jeweiligen Finanzierungen getrennt zuordnen. Liegen die Einnahmen/Ausgaben der Eltern aus Zins/Tilgung an die Bank und dem Erbbauzins von Euch nach Steuern unter 1000€, geben die Eltern die Differenz als Zuschuss wie geplant.

    Nachteile zu 2:

    a: Die Eltern bleiben ggflls. bis zu deren Tod Eigentümer des Grundstücks und es kann sein, dass die Tochter im Erbfall das Grundstück allein erbt und damit einen höheren Anteil als 50% am Gesamtobjekt hätte.
    b: Ebenfalls müssten die Eltern ihre Einnahmen versteuern.
    c: Kosten und Zinssatz der Finanzierung auf dem Erbbaurecht dürften teurer sein.

    Vorteil:

    d: man kann beide Kredite logisch trennen und den Erbpachtzins - innerhalb gewisser Grenzen, die vom FA anerkannt werden - hoch oder niedrig ansetzen, je nachdem, was steuerlich optimal ist.

  5. Avatar von Blaumar
    Blaumar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Ich merk schon, die Konstellation wie ich sie mir vorgestellt habe kann ich so vergessen. Hatte gehofft, man kann die günstigen Zinsen mitnehmen.

    Die "einfachste" Möglichkeit wird vermutlich sein, dass ganze ganz normal über die Bank zu finanzieren, die Eltern höchstens als Sicherheit mit in die Finanzierung eingebunden, und mit den hohen Zinsen zu leben bevor man Konstellationen über drei Ecken macht.

  6. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Zitat Zitat von Blaumar
    Ich merk schon, die Konstellation wie ich sie mir vorgestellt habe kann ich so vergessen. Hatte gehofft, man kann die günstigen Zinsen mitnehmen.
    Geht schon, solltet ihr mal besprechen und durchrechnen lassen. Es kann sein, dass die Eltern ja ihrerseits vergünstigte KfW-Kredite anfordern können ...

    Die "einfachste" Möglichkeit wird vermutlich sein, dass ganze ganz normal über die Bank zu finanzieren, die Eltern höchstens als Sicherheit mit in die Finanzierung eingebunden, und mit den hohen Zinsen zu leben bevor man Konstellationen über drei Ecken macht.
    Tja, wenn man das Optimum erzeugen will, muss man manchmal eben bestimmte Vorgänge explizit Personen zuordnen.

    Ein Nachteil einer "lockeren" Einbindung der Eltern in die Finanzierung ist, dass diese dann auch für die Tilgung mithaften (können). Banken finden das super. Würde ich bei meinen Kindern aber nicht machen, sondern das notfalls auf meiner eigenen Bude eintragen und die Haftung damit begrenzen - wenn überhaupt. Ich bin da ehrlicherweise kein großer Freund davon, weil das unnötig ist, wenn bei den Eltern genügend EK über der eigenen finanziellen Absicherung vorhanden ist.

    Wenn die Eltern so safe sind, wie Du sagst, können die das auch in Cash geben oder unabhängig von Eurer Finanzierung organisieren. Wenn die das nicht können und evtl. deren Alterssicherung riskiert wird, sollten die das vielleicht auch einfach nicht tun.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Hallo Blaumar, Sie schreiben dass Ihre Eltern genügend Sicherheiten im Hintergrund haben, also wohl Immobilien.
    Sie könnten "bessere" Zinsen bekommen wenn eine Immobilie Ihrer Eltern als Zusatzsicherheit verwendet werden kann.
    Das Objekt Ihrer Eltern sollte wenn möglich lastenfrei sein.
    Ist denn eine Immobilie Ihrer Eltern lastenfrei? Würden diese ein Objekt als Zusatzsicherheit für Ihr Darlehen geben?
    Dann stellen die Eltern das Zusatzobjekt als weitere Sicherheit und Sie können alleine mit Ihrem Einkommen (EUR 3.500 und EUR 1.900) die Finanzierung im Bereich bis EUR 400.000 prüfen lassen.

  8. Avatar von Blaumar
    Blaumar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Guten Morgen lieber Bankkaufmann,

    die Immobilie der Eltern ist lastenfrei. Vorhanden sind noch weitere Sicherheiten wie eine lastenfreie Immobilie die bereits auf Ihren Vater überschrieben ist. Meiner Partnerin gehört ebenfalls bereits eine Immobilie, da vor über 10 Jahren bereits überschrieben wurde (wohnen noch die Großeltern drin) sowie eine große Gartenparzelle die vorher 4 Einzelgärten waren, mehrere Acker- sowie Rebflächen.

    LG

  9. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Klingt nach einem no-brainer, allerdings stellt sich die Bank die Frage, wem die Einnahmen aus den Immos der Tochter zustehen oder ob es überhaupt nennenswerte Einnahmen gibt. Am Ende fragt sich die Bank, ob der Cashflow für den Kredit ausreicht - nicht, ob das Gesamtkapital vorhanden wäre. Das klingt zunächst komisch, aber Banken planen nicht mit der etwaigen Zwangsverwertung eines Grundstücks zum Zwecke der Tilgung eines Kredites, sondern nur mit regelmäßigen Einnahmen.

  10. Avatar von Blaumar
    Blaumar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Ob da Gelder fließen, kann ich tatsächlich nicht sagen.

    Was ich weiß ist, dass die Immobilie, die dem Vater bereits gehört, ein drei Familienhaus (hoffe die Bezeichnung ist richtig) ist.
    Eine Partei steht leer, die zweite ist tatsächlich vermietet, in der Dritten wohnen seine Eltern. Die Miete geht an die Eltern von Ihm.

    Die Immobilie die meiner Partnerin schon vor über 10 Jahren überschrieben wurde, erzeugt ebenfalls keine Einnahmen. Wie das damals gehandhabt wurde, weiß ich nicht.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    @Blaumar, Ihr Einkommen ist okay. Man benötigt nicht zwingend Einnahmen aus einer lastenfreien Immobilie.Geht ja auch nicht wenn Eltern oder Großeltern darin wohnen.
    Doch man sollte die Grundbücher der eventuellen Zusatzsicherheiten prüfen ob hier für Eltern oder Großeltern ein Wohnrecht oder sogar Nießbrauch eingetragen worden ist.
    Ist das Grundbuch in Abteilung 2 frei von solchen Rechten kann es problemlos als Zusatzsicherheit verwendet werden.
    Wenn Einträge doch in Abteilung 2 vom Grundbuch sind muss man sich die Eintragungsbewilligungen genauer anschauen.

  12. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Wenn da keine Einnahmen an die Tochter fließen, ist das für die Bank praktisch nicht vorhanden. Die nackte Zusage, dass die Eltern mit mtl. 1T€ unterstützen, kann auch keine Bank einfach so in die Finanzierung einbauen, weil das jederzeit zurückgenommen/ausgesetzt werden könnte. Deine LG sollte also mal klären, was ihr die Immo in Bezug auf die Finanzierung überhaupt nützt.

  13. Avatar von Blaumar
    Blaumar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Das heißt wir sollten auch ohne Unterstützung der Eltern den Finanzierungsrahmen bewilligt bekommen. Zumindest habe ich das so aufgepasst.

    Gibt schließlich keine extra Ausgaben die Unterhalt, Autos o.ä. da alles bezahlt.

    Heißt, die Bank sieht uns allein als Kreditnehmer, der Zuschuss ist schön für uns persönlich aber irrelevant für die Bank.

    Dann würde ich das mal in der Familie besprechen

    Ich danke Euch vielmals!

  14. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Zitat Zitat von Blaumar
    Das heißt wir sollten auch ohne Unterstützung der Eltern den Finanzierungsrahmen bewilligt bekommen. Zumindest habe ich das so aufgepasst.
    Das wäre die einfachste Lösung, allerdings muss man gucken, wie die Banken Ausbau/Eigenleistung bewerten. Cash-flow müsste passen, allerdings habt Ihr ohne die Eltern de facto Null EK. Wenn Deine LG ihre lastenfreie Immo als EK einbringen kann, müsste es auch ohne Eltern gehen. Die 1T€ nehmt ihr dann als Schenkung mit und gut ist.

    Ohne EK wäre es eine +100%-Finanzierung und das ist aktuell kein Selbstläufer mehr.

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    @Blaumar, ja so wie Sie geschrieben haben.
    Sie werden Darlehensnehmer. Ihre Eltern geben nur das Objekt als Zusatzsicherheit und haften nur mit dem Objekt und nicht als Darlehensnehmer.
    Zusatzobjekt bringt besseren Zins.
    Doch hier sollte man im Vorfeld prüfen ob in Abteilung 2 Wohnrecht, Nießbrauch Einträge vorhanden sind die man dann neu bewerten müsste.

  16. Avatar von Blaumar
    Blaumar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Auf die Immobilie der Eltern gibt's keine weiteren Personen, wohnen selbst drin. Komplett abgezahlt.

    Aber guter Tipp mit der Immobilie und den Zinsen.
    Bin gespannt was bei rum kommt. Haben kommende Woche Mittwoch erstmal einen Termin bei Massa

  17. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    236
    Danke
    5

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Meine Meinung ist auf biegen und brechen eine Finanzierung mit günstigere Zinsen zu bekommen , wäre mir zu riskant . Mag sein das das am Anfang geht sollte man später nicht aus den Augen lassen und dann noch mit dem Haus der Eltern.

    Vergess das Leben nicht , wenn du jeden Taler dreimal umdrehen muß.

  18. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.882
    Danke
    57

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    @rheingeist,

    Ohne eine ordentliche Übersicht der Vermögenswerte bricht man eh den Hals!

    Blaumar schreibt:
    Auf die Immobilie der Eltern gibt's keine weiteren Personen, wohnen selbst drin. Komplett abgezahlt.
    Nun, wenns dumm läuft und der Freibetrag überschritten ist, wird eine Erbschaftsteuer fällig, kann diese nicht bezahlt werden, weil seine eigene Finanzierung als Schraubstock ausgelegt ist. Kann er nicht erben!
    Aber die Kosten des Hauses laufen weiter, diese müssen auch bezahlt werden!
    Fatal ist, wenn man das Haus nicht vermieten kann, weil man ja kein Eigner ist! Und weil man die Sondertilgung geleistet hat, fehlt dann das Geld, um Eigner des Elternhauses zu werden!
    Denn ein Übertrag auf den Erben, erfolgt nur bei Zahlung der Erbschaftsteuer vor dem Übertrag!

    Im schlechtesten Fall ist man mit beiden Häusern im Verzug und beide Häuser werden versteigert! Weil man nicht versteht, dass das Vermögen der beiden Häuser kein Bargeld ist!

    Denn zur Kreditaufnahme braucht man ausreichend geldliches Einkommen, aber keine verbaute Klinkersteine.

    bruno68

  19. Avatar von Blaumar
    Blaumar ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2024
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung von Grundstück und Haus (getrennt) über Bank und KfW

    Mir gings in erster Linie ja nur um die Frage ob es Möglichkeiten gibt günstige staatliche Forderungen mitzunehmen.

    Das das Kapital in Immobilien gebunden ist, ist mir durchaus bewusst Natürlich kann ich hier nichts alles kleinlich aufzählen was da ist und was nicht.

    Auf biegen und brechen ultra hoch verschulden, nur um die eigenen vier Wände zu erzwingen, werden wir uns auch nicht.
    Schließlich möchten auch wir noch leben und nicht, bis zur Rente, für die Bank schuften.

    Trotzdem danke für die weiteren Meinungen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 20:51
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Finanzierungsmöglichkeit Grundstück und Haus getrennt

    Von jenny73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 11:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 14:41
  5. Kapitalbeschaffung über Wohnung = Grundstück + Haus

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 12:10