Mehrfamilienhaus am besten vermieten Rendite (Staat / Bedürftige )

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Joe1987
    Joe1987 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2023
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Mehrfamilienhaus am besten vermieten Rendite (Staat / Bedürftige )

    Moin Moin,

    ich plane den Erwerb eines Mehrfamilienhauses in Hamburg mit 300 m² Wohnfläche und einem großen Garten, aufgeteilt in vier Wohneinheiten. Nach dem Kauf werde ich das Haus komplett sanieren.

    Nun mache ich mir Gedanken darüber, wie ich das Haus am besten vermieten kann, um eine optimale Rendite zu erzielen. Ein Gedanke war, das Haus eventuell an Ämter, den Staat, Einrichtungen für schwer erziehbare Kinder oder als Frauenheim zu vermieten.

    Hat jemand Erfahrungen oder weitere Ideen dazu? Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen.

    Herzlichen Dank!

  2. Avatar von Zapp73
    Zapp73 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.08.2023
    Beiträge
    289
    Danke
    26

    Standard AW: Mehrfamilienhaus am besten vermieten Rendite (Staat / Bedürftige )

    Fragen die zu klären sind:

    1. Ist eine derartige Nutzung dort überhaupt erlaubt? (B-Plan checken)
    2. Können die Zuschnitte für die geplante Nutzung genutzt oder angepasst werden?

    Abgesehen davon … wenn man vorhat, eine Immo für eine solche Nutzung an einen öffentlichen Träger o.ä. zu vermieten, dann klärt man zuallererst den - langfristigen - Mietvertrag ab - und dann baut man entsprechend den Vorgaben um bzw. stellt die entsprechenden Bauanträge. Davor hat man geklärt, ob die Bauanträge durchgehen, also mindestens alle speziellen rechtlichen Belange geprüft und ggflls. eine positiv beschiedene Bauvoranfrage erwirkt.

    Allein Deine Formulierung lässt erahnen, dass Du weder einen konkreten öffentlichen Mieter, noch eine BVA noch ein Konzept hast - was bedeutet, dass Du erst mal anfangen musst, dicke Bretter zu bohren. Es sei denn, Du hast einen Planer, der regelmäßig für solche Institutionen plant und baut.

    Die erste Benchmark ist also der ganz gewöhnliche Mietmarkt.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.067
    Danke
    87

    Standard AW: Mehrfamilienhaus am besten vermieten Rendite (Staat / Bedürftige )

    Wenn man an die Unterschicht vermietet, geht man pleite. Habe genug auf die Fresse bekommen. Tritt der Staat noch als Mieter auf? Jahrelang nicht mehr. Aktuell selten. Warum wohl?

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.794
    Danke
    129

    Standard AW: Mehrfamilienhaus am besten vermieten Rendite (Staat / Bedürftige )

    du wirst nur Ärger haben, es wird sich nicht um die Immobilie gekümmert. Nach der Vermietung kannst du dann wieder kernsanieren.... Du wirst auf den kosten sitzen bleiben.

    Es gibt in Hamburg genug bedarf an Wohnraum für junge Familien, die sich in der HafenCity etc. nichts leisten können.... Solche Menschen wären dankbar eine bezahlbare neue Wohnung zu bekommen....

Ähnliche Themen

  1. Wohnung an Eltern vermieten, die Hilfe vom staat bekommen

    Von Simmerner im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 15:51
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:07
  3. Stieftochter = Hilfe bedürftige person bei Steuerausgleich?

    Von flesh-tunnel im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:13
  4. Mehrfamilienhaus

    Von smone im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 12:46
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 15:31