Guten Tag, mich würden Erfahrungen zu Folgendem interessieren:
Wir besitzen ein Haus (Wert: ca. 800.000€), in 5 Jahren komplett abbezahlt.
Eigenkapital 100.000€. 2 Erwachsene (Ende 30), 2 Kinder: Einkommen/Kindergeld: 7.500€ mtl. netto, steigt in den nächsten Jahren.
Gerne möchten wir die zwei Wohnungen in unserem Haus vermieten, damit zuerst den noch offenen Kreditbetrag abbezahlen + Puffer für Instandhaltung. Für uns als Familie möchten wir ein neues Haus bauen. (Kosten ca. 700000€). Wäre dies mit unserer finanziellen Situation möglich?
Ein Verkauf unserer aktuellen Immobilie kommt aktuell nicht in Frage.
Ich freue mich über Erfahrungswerte.
Liebe Grüße Marie
Hallo Marie1987, Viel Spaß hier bei Finanz-Forum.
Wie hoch sind denn die aktuellen Restschulden bei der Bestandsimmobilie die in 5 Jahren abbezahlt ist? Könnte man dieses Haus als Zusatzsicherheit für den Neubau verwenden.
Das wäre zinstechnisch sicherlich für Sie interessant.
Würde man das Darlehen auf dem Neubau EUR 700.000 alleine absichern würde das sicherlich auch gehen, doch dann wäre der Zins sicherlich etwas höher.
Deswegen die Frage wegen der Restschuld auf dem Bestandsobjekt und ob man es als Zusatzsicherheit verwenden könnte.
Würden die beiden Mieteinnahmen aus dem Bestandsobjekt die Darlehensrate decken?
Das Nettoeinkommen aus Erwerbstätigkeit passt zu einem Kredit in Höhe von 560.000 €. Mit den Mieteinnahmen (Ich schätze mal mindestens 30.000 € p.a.) dann auch deutlich mehr.
Eigenkapital vorhanden, weitestgehend abbezahltes Haus als weitere Sicherheit... sie bekommen vergleichsweise gute Konditionen (also um oder knapp unter 3,5 Prozent)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Restschulden sind noch 130000€.
Ja, wir würden dieses Haus als Sicherheit für unseren Neubau bei der Bank angeben.
Ja, die Mieteinnahmen der Immobilie 1 würden diese Darlehensrate decken + Puffer für Instandhaltung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Restschulden sind noch 130000€.
Ja, wir würden dieses Haus als Sicherheit für unseren Neubau bei der Bank angeben.
Ja, die Mieteinnahmen der Immobilie 1 würden diese Darlehensrate decken + Puffer für Instandhaltung.
Sobald die Vermietung steht, sind Sie der Traum jeder Bank
Ein erfahrener Vermittler sollte Ihnen sehr gute Konditionen verschaffen können.
@Marie1987, ja das sollten Sie generell von Anfang an kommunizieren dass Sie entweder eine Immobilie selbst bewohnen möchten oder eben vermieten wie in Ihrem Fall.