Bank hat Umrechnungskurs falsch berechnet und will den Fehler nicht zugeben
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich schildere kurz mein Problem. Ich war heute um 14.00 Uhr mit meiner Frau bei unserer Hausbank und wollte 1300 Euro in Baht umtauschen.
Es lief über das Konto meiner Frau, die zwar gut Deutsch spricht aber schnell überfordert ist mit solchen Dingen.
Wir sind zur unseren Sparkasse gegangen, ich habe nur von der Seite durch eine gebogene Scheibe die Sache mitbekommen.
14.00 Uhr Wechselkurs laut unserer Hausbank
1 EUR gleich 31,82 Baht.
Also für 1300 EUR 41.350.00 Baht
Der Mittelkurs lag heute um 14.00 Uhr aber
bei ca. 1 EUR zu 39 Baht, das wären für 1300 EUR somit ca. 50700 Baht
Als ich den Fehler bemerkt habe, bin ich 30 Min später zur selben Bank und erkundigte mich dem aktuellen Wechselkurs.
Die Dame sagte 1 EUR sind ca. 39 Baht und bestätigte indirekt was ich mir schon dachte.
Dann kam die Frau plötzlich dazu, bei der wir 30 Min zuvor das Geld wechselten und meinte ob Probleme gibt.
Ich wies Sie höflich darauf hin, dass hier augenscheinlich ein Umrechnungsfehler vorliegt.
Dann hat sie recht schlecht gelaunt gesagt, dass der Kurs sich immer ändert. Ich fragte sie und um 14.00 Uhr war er bei 31 Baht? Es sei ihr egal, sie tippt nur etwas in den Computer.
Dann hat Sie rum geschrien und gesagt, dass wir selbst Schuld sind und gehen sollen.
Morgen habe ich jetzt einen Termin beim Bankdirektor, weil ich das nicht mit mir lassen will.
AW: Bank hat Umrechnungskurs falsch berechnet und will den Fehler nicht zugeben
Hm, also ich denke mal nicht, das die Mitarbeiterin sich die 31,82 Baht ausgedacht hat. Wahrscheinlich wird sie den Wert auch vorher deiner Frau gesagt haben. Dann gilt denke ich mal gekauft wie "gesehen".
Weiterhin will die Bank an dem Devisenhandel ja auch verdienen, also tauscht sie zu einen schlechteren Kurs in Baht um und wenn du Baht zurück in € tauscht, dann musst du vielleiht 45 Baht für einen € bezahlen.
Klar, 20% Provision halte ich schon fast für Wucher, aber vielleicht ist das für nicht so gängige Währungen üblich.
AW: Bank hat Umrechnungskurs falsch berechnet und will den Fehler nicht zugeben
Nun ja, entweder hat die Mitarbeiterin sich falsch ausgedrückt oder ihr das falsch verstanden. Natürlich richtet sich die Bank nach dem aktuellen Wechselkurs, trotzdem hat diese unterschiedliche Preise für An- und Verkauf von Währungen. Je "exotischer und ungewöhnlicher" die Währung desto "schlechter" die Kurse. Früher war es oft besser im Land zu tauschen als vorher in Deutschland. Zunächst bezahlst du eine Gebühr d.h. den Arbeitsaufwand für die Bank oder diese kan auch gleich in den Ankaufkursen "miteinberechnet" sein. Der Hauptpunkt ist immer der Wechselkurs.
Deine Frage ist in etwa, wie wenn du fragst, ich kenne die Nettokosten eines Handwerkers (seine Einkaufspreise, Löhne usw.) und wunderst dich dann, dass auf deiner Rechnung ganz andere Zahlen stehen und ein 50% höherer Betrag verlangt wird. Die Antwort ist identisch zum Wechselkurs, der Handwerker und die Bank will damit ein Geschäft machen un dderen Gewinn bezahlst du als Kunde.
Die Bankmitarbeiterin hat dir wahrscheinlich am Kauftag nicht die Wechselkurs, sondern den Ankaufskurs der Bank genannt. Außer es wäre wirklich ein Computerfehler, aber das ist sehr, sehr unwahrscheinlich...
AW: Bank hat Umrechnungskurs falsch berechnet und will den Fehler nicht zugeben
Danke für Deine Antwort, heute hat sich die Sache erledigt. Der Bankchef hat die Sache widerrufen und gab zu, dass die Mitarbeiterin besser aufklären hätte müssen.
Der war wirklich in Ordnung! Schön dass es noch Menschen gibt, mit denen man Reden kann.
AW: Bank hat Umrechnungskurs falsch berechnet und will den Fehler nicht zugeben
Na ja, laut Bankchef gibt es eine Beratungspflicht. Die ist seine Mitarbeiterin nicht nachgekommen. Im Rahmen dieser klaren und deutlichen Beratung haben Kunden die Möglichkeit sich zu entscheiden.
Es muss ganz deutlich kommuniziert werden wie nachteilig der Umtausch der Währung im eigenem Land in diesem Fall wäre.
Und für den unangemessen Rauswurf hat er sich auch entschuldigt. Sie sei für so etwas nicht befugt und müsste wenigstens ihren nächst höheren Chef dazu holen, um evtl. eine Einigung zu erzielen.