Immobilienkauf als Beamtin - was ist möglich?

+ Antworten
57Antworten
  1. Avatar von Neuland
    Neuland ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.07.2024
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard Immobilienkauf als Beamtin - was ist möglich?

    Hallo,

    ich bin 33 Jahre alt und seit 7 Jahren als Gymnasiallehrerin in NRW tätig. Mein aktuelles Nettogehalt liegt bei 4023 Euro. Bislang lebe ich zur Miete in einem Altbau aus dem ich gerne rausmöchte. Leider habe ich erst 18.000 Euro angespart. Ich habe einen kleinen Bausparvertrag über 24.000 Euro über die vermögenswirksamen Leistungen laufen, der erst 7 Jahre bespart wird. Zudem besitze ich nur noch eine Lebensversicherung, die dynamisch ist, aber eine Mindestauszahlung von 36.000 Euro im Jahr 2058 ausweist.

    Ich kenne mich nun gar nicht aus, eigentlich war angestrebt mind.50.000 Euro Eigenkapital anzusparen und dann in Richtung eigener Wohnung zu suchen, aber meine aktuelle Mietsituation hat sich sehr verschlechtert, weshalb ich schon jetzt über einen Kauf nachdenke, mit einer Vollfinanzierung oder höchstens 10.000 Euro Eigenkapital, weil die 18.000 Euro meine ersparten Rücklagen darstellen, würde ich da lieber noch nicht dran gehen und es als Rücklage für Reparaturen etc. haben.

    Ich bin auf der Suche nach einer 3-Zimmer-Wohnung.
    Kann man hier schon so grob sagen, was ich mir leisten kann? Einen Banktermin bei meiner Hausbank habe ich schon vereinbart.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.645
    Danke
    112

    Standard AW: Immobilienkauf als Beamtin - was ist möglich?

    Wie lang hast du denn gebraucht um die 18.000 € anzusparen?
    Und was hast du mit dem restlichen Geld gemacht? Kannst du die restlichen Ausgaben kürzen?
    Wie viel bist du bereit in die Wohnung monatlich zu investieren - mindestens mal über 10 Jahre?

  3. Avatar von titan1981