3 Jobs - wie koordinieren (Midi/Mini etc)

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Reginald
    Reginald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 3 Jobs - wie koordinieren (Midi/Mini etc)

    Moin zusammen,

    ich arbeite in 4 Jobs.

    1. bei der Kirche 18h mit ab Juli € 1350,00 brutto - Steuerklasse IV (Midi-Job wohl) - netto ca. 950,00
    2. an einem (kirchlichen) Krankenhaus 6h als Chorleiter für € 350,00 brutto - Steuerklasse VI - netto 331,15
    3. als Chorleiter auf Honorarbasis - ich versteuere das bei der Steuererklärung, komme aber nicht über den Freibetrag
    4. ein handwerklicher 538 Euro Job

    Ich würde gerne im 538 Job mehr verdienen (gute Auftragslage etc.) und daraus ggf. einen weiteren Midijob machen. Lohnt das überhaupt? Die Informationen sind schwer zusammenzubringen auf meine spezielle Situation. Wenn Job 1 & 4 2000 brutto nicht übersteigen, gelten doch beide als Midijob und ich zahle keine Lohnsteuer?

    Bei Job 1 ist auch mal Urlaubs- oder Weihnachtsgeld möglich.

    Mein Problem: ich kann mir nicht ausrechnen, ab wieviel Stunden eine Erweiterung meines Minijobs (4) sich lohnt am Ende des Monats und nach Steuern.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich hatte auch woanders im Netz schonmal gefragt und da kam der Aspekt auf, ob alle AG von meinen jeweiligen Jobs wissen. Ja, tun sie. Nur keiner von denen kann mir wirklich helfen mit einer guten Beratung.

    4 Job klingt zwar viel, aber ich verdiene so auch nur max. 2000 Euro und muß für meine Frau mitverdienen, die arbeitslos ist.

    Wie sieht das mit Lastenausgleich aus? Kann ich da was machen?

    Das ist alles ganz schön kompliziert ...


    Herzlichen Gruß,
    Reginald

  2. Avatar von viktor
    viktor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    670
    Danke
    3

    Standard AW: 3 Jobs - wie koordinieren (Midi/Mini etc)

    Minijob darf nur bei 1x Arbeitstelle sein und mit nur 2% Lohnsteuer. AN-seits keine Sozialabgabe.

    Rest Midijobs mit verringerten Sozialabgaben.

    Einkünfte unter Steuerfreibetrag entsteht keine Lohnsteuer, bzw. kann durch Lohnsteuerausgleich zurückgeholt werden.

    Je mehr man verdient, desto höhere Steuerabgabe nach Abzug des Freibetrages wird man versteuert.

    Deine arbeitslose Frau bezieht doch Arbeitslosengeld ?

    Da Du und Deine Frau abhängige Arbeitslöhne beziehen, könnt Ihr zu Lohnsteuerhilfeverein sich dort beraten lassen.

  3. Avatar von Reginald
    Reginald ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2024
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: 3 Jobs - wie koordinieren (Midi/Mini etc)

    Zitat Zitat von viktor
    Minijob darf nur bei 1x Arbeitstelle sein und mit nur 2% Lohnsteuer. AN-seits keine Sozialabgabe.

    Rest Midijobs mit verringerten Sozialabgaben.

    Einkünfte unter Steuerfreibetrag entsteht keine Lohnsteuer, bzw. kann durch Lohnsteuerausgleich zurückgeholt werden.

    Je mehr man verdient, desto höhere Steuerabgabe nach Abzug des Freibetrages wird man versteuert.

    Deine arbeitslose Frau bezieht doch Arbeitslosengeld ?

    Da Du und Deine Frau abhängige Arbeitslöhne beziehen, könnt Ihr zu Lohnsteuerhilfeverein sich dort beraten lassen.

    Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Sie ist mir allerdings zu sehr in beamtendeutsch gehalten und hilft mir nur bedingt. Stell´ Dir vor, es einem 12jährigen zu erklären

    Ja, meine Frau bezieht ALG I und hat einen hoffentlich bald einlösbaren Bildungsgutschein, bei dem sie im Grunde nichts hinzuverdienen darf, um unsere prekäre Lage zu verbessern.

    edit:
    Ich habe erfahren, dass ich in dem Minijob im Jahr 6456 Euro verdienen darf - und das bis 31.12.2024.
    Da ich den am 24.6.2024 angefangen habe, müßte ich doch sozusagen "mehr" darin verdienen dürfen, solange ich bis 31.12. die Gesamtsummer für ein Jahr nicht überschreite?

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    984
    Danke
    133

    Standard AW: 3 Jobs - wie koordinieren (Midi/Mini etc)

    Also, zunächst zum Minijob...

    Ist eben 538 Euro pro Monat, nicht mehr. Allerdings kannst du MOnat euntereinander ausgleichen z.B. einen Monat mehr als 538 Euro und einen Monat weniger als 538 Euro verdienen, aber insgesamt eben nur 538 Euro pro Monat. Kan nich jetzt nicht im Kopf ausrechnen, aber eben 12 x 538 Euro, wenn du volle 12 Monate beschäftigt bist. Wenn du nur 6 Monate beschäftigt bist, dann eben nur 6 x 538 Euro.

    Alle anderen sozialversicherungspflichtigen Jobs zusammen: Alle zusammen müssen eben unter 2000 Euro pro Monat liegen, dass du von den reduzierten Sozialabgaben profitierst. Wenn du darüber bist, werden alle voll sozialversicherungspflichtig. Vorteil Minijobs ist eben, dass du diesen neben einen oder mehreren sozialversicherungspflichtigen Jobs quasi "extra" haben kannst.

    Das nun genau auszurechen, was für dich und euch besse rist, das wird siche rniemand für euch tun. Dafür gibt es Lohnrechner im Internet. Da musst du eben mal die "Szenarien" durchspielen, also wenn Minijob ebenfalls zum sozialversicherungspflichten Beschäftigungsverhältnis werden würde, damit du über den 2000 Euro pro Monat wärst und wieviel du dann verdienen müsstest und Netto mehr zu verdienen als aktuell mit dem Minijob...

    Das musst einfach etwas "rumprobieren"...

Ähnliche Themen

  1. midi- und mini- jobs

    Von viktor im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.08.2022, 13:01
  2. 2 Jobs + Nebenverdienst, Steuerfrage

    Von Einhorn im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 13:10
  3. Kredit mit 2 Teilzeit Jobs ?

    Von devilminer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 12:46
  4. Was ist der Unterschied zwischen Mini- und Midi-Job?

    Von Pico im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 12:52
  5. Angst vor Verlust des Jobs

    Von Rolf_W im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 12:09