Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

    Hallo!

    Ich suche aktuell einer Möglichkeit Geld sicher und ohne "Käuferschutz" zu empfangen, nachdem ich letztens Probleme mit einem Betrüger hatte.

    Lassen sich Tagesgeldkonten (z.B. ING) für Geldeingänge Dritter nutzen oder bekommt man hier mittelfristig Probleme?

    Grundsätzlich kann ich natürlich auch mein Girokonto nutzen, aber damit kann man vermutlich mehr Unfug anstellen. Die IBAN des Tagesgeldkonto lässt nämlich keine Lastschriften zu.

    MfG.

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    984
    Danke
    133

    Standard AW: Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

    Also, Unfug könnte ein Fremder immer anstellen, die Sicherheit ist mM immer gleich, da alle Banken auf die 2 Wege Sicherheit umstellen mussten. Jemand benötigt deine Zugangsdaten zum Internetbanking (Login und Passwort) und (meistens wird es per App sein) dein Handy mit Handy Pin und App Pin. Dann kann ere ebenso das Referenzkonto auf einem Tagesgeldkonto ändern (und sich Geld überweisen) wie auch von einem Girokonto.

    Alternative wäre das Internetbanking sperren zu lassen und alles "händisch" mit eigener Unterschrift einzureichen. Da verlangen die Banken aber horrende Gebühren, aber das ist dann bei allen Konten die maximale Sicherheit. Wenn du bereit bist diese Gebühren für alle "händisch" eingereichten und von der Bank damit auch "händisch" zu bearbeitenen Aufträge zu bezahlen, dann musst du das eben so tun.

    Von Lastschriften würde ich dir generell abraten, außer es sind wirklich regelmäßige und dauerhafte Zahlungen wie z.B. Mietzahlungen. Erstmal brauchst du die schriftliche Genehmigung des Kontoinhabers, dass du Lastschriften abbuchen darfst. Sonst kann dieser diese einfach zurückgeben und da ist sehr teuer. Dann zumindest bei unser Bank (UniCredit) kann man Lastschriften nur mit einem seperaten Programm erstatten. Nur nach langer Suche habe ich ein kostenloses Programm befunden, im Normalfall müssen diese gekauft werden.

    Zusätzlich (zumindest bei unserem Kontomodell) ist eine Latschrift für das belastete Konto zwar konstenfrei, aber beim empfangenden Konto wird eine Gebühr pro Lastschrift fällig. Je nach Grundpreis und Art des Kontomodells kann dies sicher entfallen...

    Deshalb wir nutzen Lastschriften nur als reinen "Kundenservice", wenn jemand eben wirklich sagt: Er will es unbedingt so haben, warum auch immer...

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.645
    Danke
    112

    Standard AW: Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

    Ich glaube Datenklau geht es darum, dass wohl jemand seine Kontonummer z.B. im Onlineshopping oder bei der Telekom genutzt hat, um seine Rechnung per Lastschrift zu begleichen. Mit einer Unterschriftenfälschung klappt das auch bei fremden Namen, denn wie viele Unternehmen prüfen schon die Korrektheit der Unterschrift?
    Das eine Lastschrift vom Tagesgeldkonto abgewiesen wird, habe ich auch schon festgestellt.

    Prinzipiell gibt es auch Banken, die lassen ausschließlich Gutschriften vom eigenen Konto zu. Bei einer Überweisung an die Advanzia zum Ausgleich meines Mastercard-Gold-Kontos vom Konto meiner Frau führte zu Rückfragen und ich musste zusichern, dass das nicht erneut passiert).
    Das ist glaube ich bei der ING nicht so. Nun kommt es wahrscheinlich auf die Anzahl der Geldeingänge drauf an. Wenn du jeden Monat 10 Geldeingänge hast, wird die ING bestimmt nichts sagen, bei deutlich mehr Eingängen könnte es vielleicht dazu kommen, dass sie will, dass du ein Geschäftskonto eröffnest.

  4. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    984
    Danke
    133

    Standard AW: Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

    Wenn es so gemeint ist, dann sollte es kein Problem sein. Das abbuchende Unternehmen ist in der Pflicht nachzuweisen, dass es eine vom Kontoinhaber unterschriebene Vollmacht besitzt. Sonst kann man jede Lastschrift einfach zurück geben. Ob das Unternehmen keine oder eine falsche Vollmacht z.B. mit Unterschriftenfälschung besitzt, spielt überhaupt keine Rolle. Ist in Internetbanking ein Klick und Latschrift wird zurück gegeben...

  5. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

    Also das war dann wohl missverständlich:

    Die Frage war, ob Dritte mir auf mein Tagesgeldkonto bei der ING Geld überweisen können. (Nur das war die Frage)

    Ich hatte das Problem, dass jemand das Geld über Käuferschutz zurückbuchen hat lassen. Daher will ich künftig ohne Treuhänder verkaufen. Also mit Überweisung.

    Hier war der Gedanke, dass man mit der Tagesgeld-IBAN als Scammer keine Lastschriften auslösen kann. Daher würde ich die Tagesgeld-IBAN statt die des Girokontos bei Kleinanzeigen weitergeben. (Sofern möglich)

    Grüße

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    756
    Danke
    46

    Standard AW: Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

    Meines Wissens nach sind TG Konten an ein Referenzkonto gebunden. Überweisungen sind nur über dieses Referenzkonto möglich, von extern ist es nicht möglich auf ein TG Konto einzuzahlen.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.645
    Danke
    112

    Standard AW: Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

    Also ich kann auch auf mein Tagesgeldkonto von einer anderen Bank überweisen.

    Allerdings kann man bei der ING nicht vom Tagesgeldkonto auf andere Konten überweisen, sondern nur auf das Referenzkonto.
    Bei der Consorsbank kann ich aber auch das Geld direkt vom Tagesgeldkonto auf andere Konten überweisen.

  8. Avatar von ive
    ive ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2024
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeldkonto für Geldeingänge nutzen (z.B. Kleinanzeigen-Verkäufe)

    Ja, bei der ING kann jeder auf dein Tagesgeldkonto (genauer gesagt: Extra-Konto) Geld überweisen.

Ähnliche Themen

  1. Wie verkaufe ich am besten einen halben Hausanteill

    Von Matthias4 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 08:19
  2. Verkaufe MIG

    Von Siggi12 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 16:02
  3. Bankdaten weitergeben (Ebay-Kleinanzeigen)

    Von Lutetium im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 15:51
  4. Größere geldeingänge auf girokonto (börse)

    Von Angelo2412 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 06:28
  5. Verkaufe MIG Fond 9

    Von DiDiAndi14 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 17:18