Fahrplan Immobilienkauf Sorgen berechtigt?

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von sitzpillow
    sitzpillow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.07.2024
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Fahrplan Immobilienkauf Sorgen berechtigt?

    Ich grüße euch!
    Meine Frau, Sohn und ich (30 Jahre) wollen ein Haus kaufen. Hier ein paar Details
    • Kaufpreis 525000€
    • Kaufnebenkosten 60.000€
    • Grundstück 930m2
    • Bodenrichtwert 330€
    • Baujahr 1966
    • Wohnfläche 230m2
    • Energiekennwert 355 kWh/(m2a) Energiebedarfsausweis
    • E Klasse H, ÖL

    Eigenkapital hätten wir max. 180.000€. Ich habe ein Nettoeinkommen von 4500€. Meine Frau ist in Elternzeit und verdient nichts. Wahrscheinlich steht nochmal eine Elternzeit an, weshalb das schwer einzukalkulieren ist und wir ihr Einkommen für Sondertilgungen nutzen würden.
    Modernisiert wurde:
    • Fenster wurden 1995 erneuert mit 2fach
    • Dachdämmung Styropor 5cm und Mineralfasermatte 10cm
    • Bäder
    • Küche

    Es gibt nun ein paar potentielle Sanierungsmaßnahmen:
    • Dach + Dämmung + Solar (Dach besteht aus Betonziegeln 60 Jahre, aktuell noch dicht)
    • Außenwände?? (oft nicht finanziell lukrativ?)
    • Heizung zu Wärmepumpe und Fußbodenheizung
    • Eine feuchte Stelle im Keller


    Unser Bauchgefühl ist gemischt.
    1. können wir uns den Kredit leisten? Anfangs 1.5% Tilgung. Ca. 1700€/Monat. Im Verlauf anheben und sonderzilgung sobald meine Frau arbeitet. Nebenkosten fürs Haus gehen wir aktuell von 600€/Monat aus ohne Rückstellungen für Renovierungen.
    2. Wir würden gerne so 40000€ Eigenkapital als notfallgroschen Rückhalten, falls das Dach uns auseinander fällt o.ä.?!
    3. Ist es riskant, sich ein Haus mit Energieeffizienz H zuzulegen. Mein Plan wäre, Sanierung wo sinnvoll (zb Dach im Rahmen der neuen Ziegeln und Solar in den nächsten 5-10y), und Luft Wasser Wätmepumpe plus Solar.


    PS Bauchschmerzen macht uns, dass wir das Eigenkapital aus unserem ETF Sparplan nehmen, der u.a. Fürs Alter gedacht war. Aber eine Immobilie ist ja auch eine gewisse Altersvorsorge.

  2. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    305
    Danke
    30

    Standard AW: Fahrplan Immobilienkauf Sorgen berechtigt?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Er möchte nur pöbeln und beleidigen
    Hier können Fragesteller irgendwie nur verlieren.

    Ist das Eigenkapital im Verhältnis zum Einkommen zu gering, muss man sich anhören ein Konsum-Opfer zu sein, das für die Hausfinanzierung charakterlich nicht geeignet ist.

    Hat man einen sparsamen Lebensstil, darf man höchstens ne abbruchreife Trümmerbude kaufen.


  3. Avatar von freeflo
    freeflo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.07.2024
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard AW: Fahrplan Immobilienkauf Sorgen berechtigt?

    Zitat Zitat von sitzpillow
    Ich grüße euch!
    Meine Frau, Sohn und ich (30 Jahre) wollen ein Haus kaufen. Hier ein paar Details
    • Kaufpreis 525000€
    • Kaufnebenkosten 60.000€
    • Grundstück 930m2
    • Bodenrichtwert 330€
    • Baujahr 1966
    • Wohnfläche 230m2
    • Energiekennwert 355 kWh/(m2a) Energiebedarfsausweis
    • E Klasse H, ÖL

    Eigenkapital hätten wir max. 180.000€. Ich habe ein Nettoeinkommen von 4500€. Meine Frau ist in Elternzeit und verdient nichts. Wahrscheinlich steht nochmal eine Elternzeit an, weshalb das schwer einzukalkulieren ist und wir ihr Einkommen für Sondertilgungen nutzen würden.
    Modernisiert wurde:
    • Fenster wurden 1995 erneuert mit 2fach
    • Dachdämmung Styropor 5cm und Mineralfasermatte 10cm
    • Bäder
    • Küche

    Es gibt nun ein paar potentielle Sanierungsmaßnahmen:
    • Dach + Dämmung + Solar (Dach besteht aus Betonziegeln 60 Jahre, aktuell noch dicht)
    • Außenwände?? (oft nicht finanziell lukrativ?)
    • Heizung zu Wärmepumpe und Fußbodenheizung
    • Eine feuchte Stelle im Keller


    Unser Bauchgefühl ist gemischt.
    1. können wir uns den Kredit leisten? Anfangs 1.5% Tilgung. Ca. 1700€/Monat. Im Verlauf anheben und sonderzilgung sobald meine Frau arbeitet. Nebenkosten fürs Haus gehen wir aktuell von 600€/Monat aus ohne Rückstellungen für Renovierungen.
    2. Wir würden gerne so 40000€ Eigenkapital als notfallgroschen Rückhalten, falls das Dach uns auseinander fällt o.ä.?!
    3. Ist es riskant, sich ein Haus mit Energieeffizienz H zuzulegen. Mein Plan wäre, Sanierung wo sinnvoll (zb Dach im Rahmen der neuen Ziegeln und Solar in den nächsten 5-10y), und Luft Wasser Wätmepumpe plus Solar.


    PS Bauchschmerzen macht uns, dass wir das Eigenkapital aus unserem ETF Sparplan nehmen, der u.a. Fürs Alter gedacht war. Aber eine Immobilie ist ja auch eine gewisse Altersvorsorge.
    Hallo, ich bin noch recht neu in diesem Forum, aber bin begeistert über den breitgefächerten Austausch hier!! Ich kann eure Gedanken, Bedenken und Zweifel völlig nachvollziehen. Vermutlich also die richtige Entscheidung, dass ihr euch dagegen entschieden habt! Habt ihr denn schonmal darüber nachgedacht erstmal nicht in ein Eigenheim zu investieren, sondern in eine Immobilie als Kapitalanlage ? Somit könntet ihr passives Einkommen aufbauen und hättet dann ganz andere Möglichkeiten auch iw über ein passendes Eigenheim nachzudenken! Eine Immobilie als Kapitalanlage dient nämlich anders als ein Eigenheim wirklich als Altersvorsorge, da es euch Einnahmen beschert und nicht zukünfige Ausgaben abverlangt! Melde dich gerne falls du Fragen hast,

    Lieben Gruß Flo

Ähnliche Themen

  1. Web App für den Immobilienkauf

    Von ThomasPret im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2023, 19:49
  2. Sorgen bzgl. Anschlussfinanzierung (bzw. Umschuldung)

    Von whoknows im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 14:47
  3. Immobilienkauf Ratsam?

    Von Kevin1505 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:04
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 20:58
  5. Wohnungsbauprämie beantragt ohne berechtigt zu sein

    Von chuck-chick im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 21:42