Ich grüße euch!
Meine Frau, Sohn und ich (30 Jahre) wollen ein Haus kaufen. Hier ein paar Details
- Kaufpreis 525000€
- Kaufnebenkosten 60.000€
- Grundstück 930m2
- Bodenrichtwert 330€
- Baujahr 1966
- Wohnfläche 230m2
- Energiekennwert 355 kWh/(m2a) Energiebedarfsausweis
- E Klasse H, ÖL
Eigenkapital hätten wir max. 180.000€. Ich habe ein Nettoeinkommen von 4500€. Meine Frau ist in Elternzeit und verdient nichts. Wahrscheinlich steht nochmal eine Elternzeit an, weshalb das schwer einzukalkulieren ist und wir ihr Einkommen für Sondertilgungen nutzen würden.
Modernisiert wurde:
- Fenster wurden 1995 erneuert mit 2fach
- Dachdämmung Styropor 5cm und Mineralfasermatte 10cm
- Bäder
- Küche
Es gibt nun ein paar potentielle Sanierungsmaßnahmen:
- Dach + Dämmung + Solar (Dach besteht aus Betonziegeln 60 Jahre, aktuell noch dicht)
- Außenwände?? (oft nicht finanziell lukrativ?)
- Heizung zu Wärmepumpe und Fußbodenheizung
- Eine feuchte Stelle im Keller
Unser Bauchgefühl ist gemischt.
1. können wir uns den Kredit leisten? Anfangs 1.5% Tilgung. Ca. 1700€/Monat. Im Verlauf anheben und sonderzilgung sobald meine Frau arbeitet. Nebenkosten fürs Haus gehen wir aktuell von 600€/Monat aus ohne Rückstellungen für Renovierungen.
2. Wir würden gerne so 40000€ Eigenkapital als notfallgroschen Rückhalten, falls das Dach uns auseinander fällt o.ä.?!
3. Ist es riskant, sich ein Haus mit Energieeffizienz H zuzulegen. Mein Plan wäre, Sanierung wo sinnvoll (zb Dach im Rahmen der neuen Ziegeln und Solar in den nächsten 5-10y), und Luft Wasser Wätmepumpe plus Solar.
PS Bauchschmerzen macht uns, dass wir das Eigenkapital aus unserem ETF Sparplan nehmen, der u.a. Fürs Alter gedacht war. Aber eine Immobilie ist ja auch eine gewisse Altersvorsorge.