Was mit Omas Bausparvertrag anstellen?

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Sammy
    Sammy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Was mit Omas Bausparvertrag anstellen?

    Liebes Forum,

    meine über 80-jährige Oma hat doch tatsächlich noch einen Bausparvertrag. Hier ein paar Kenndaten:

    • Schwäbisch Hall
    • Sparzinssatz: 1,5%
    • Tarif: A-Spezial
    • Bewertungszahl: 212
    • Vertragsbeginn: 04/2004
    • Bausparsumme: 44.000 €


    Es sind rund 3/4 eingezahlt. Meine Oma benötigt keine Baufinanzierung. Was soll ich ihr nun raten? Was würdet Ihr machen?
    Ich bin neu im Bauspar-Thema und noch etwas überfordert mit Zuteilung, Zinsbonus usw. Daher schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Lg
    Sammy

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.645
    Danke
    112

    Standard AW: Was mit Omas Bausparvertrag anstellen?

    Hallo Sammy,
    der Bausparvertrag ist vermutlich zugeteilt, demnach könnte man das Guthaben einfach auszahlen lassen und das Geld entweder verbrauchen oder anlegen, weil 1,5% Guthabenzins aktuell nicht so toll ist.

    Falls jemand aus der Familie eine Baufinanzierung plant, wäre eine Übertragung überlegenswert - natürlich mit einem Ausgleich des Guthabens. Allerdings müssen Bauspardarlehen relativ schnell zurückbezahlt werden, sodass die Tilgungsrate im Blick gehalten werden sollte.

    Hast du denn die ABB zur Hand, dort müsste angegeben sein, ob es einen Zinsbonus gibt.

    Viele Grüße
    BenniG

  3. Avatar von Sammy
    Sammy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.06.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was mit Omas Bausparvertrag anstellen?

    Hallo BenniG,