Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Nils67
    Nils67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Hallo,

    ich bin neu in der "Investment-Welt" und möchte demnächst zum ersten Mal investieren.
    Zu mir: Ich bin noch Schüler, volljährig, habe die Absicht zu studieren und habe kein festes Einkommen (abgesehen von Taschengeld).

    Ich wollte grundsätzlich erstmal nur in ETFs investieren, und mit SPDR MSCI World oder Vanguard FTSE All-World beginnen (thesaurierend). Abgesehen von einem einmaligen Betrag mit einem Sparplan. Zeitnah, wenn ich noch etwas mehr Wissen/Erfahrung habe, würde ich mein Portfolio z.B. mit STOXX Europe 600, NASDAQ 100 oder Ähnlichem ergänzen (ich weiß, dass ich damit teilweise das Klumpenrisiko erhöhe). Nur weiß ich noch nicht genau, wann der richtige Zeitpunkt für die erste Investitition ist, auch wenn das bei meinem Budget nicht besonders entscheident sein sollte. Also wäre jetzt der richtige Zeitpunkt oder ist ein leichter Aktienrückgang erwartbar?

    Zudem möchte ich wissen, ob es Sinn macht, den Großteil meines Vermögens auf mein Trade Republic Konto zu überweisen, um die 3,75% Zinsen auszunutzen, wobei ich dagegenen kein Argument wüsste. Komisch würde es sich trotzdem anfühlen.

    Ein Wechsel zu Scalable Capital oder anderen Brokern wäre auch noch möglich, da ich noch nichts investiert habe.

    Viele Grüße,

    Nils

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    756
    Danke
    46

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Übersteigt dein Vermögen denn 100.000€ ? Da ist aufgrund der Einlagensicherung normalerweise die Grenze. Geld, welches in ETF investiert ist zählt nicht dazu, das gilt als Sondervermögen.

    Zum Investitionszeitpunkt wird dir niemand einen Rat geben können, zumindest solange sich der Markt halbwegs normal verhält. Markt-Timing ist für Laien unmöglich. Ich habe z.b. Januar 22 in einen All World investiert, 1 Monat später begann der Ukraine Krieg und es dauerte fast 2 Jahre bis ich wieder auf +/-0 war.

    Ist man sich unsicher kann man die Summe nach und nach investieren z.b. über einen Sparplan. Z.b. 10.000€ verteilt auf monatlich 1000€. So können einem dann aber auch starke Kursgewinne in der Zeit entgehen. Schlauer ist man immer erst hinterher.

  3. Avatar von Nils67
    Nils67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Definitiv nicht, mein Vermögen liegt im vierstelligen Bereich, Schüler eben ;D
    Klar ist das passende Timing sehr schwer absehbar, mir fällt aber momentan auch kein Ereignis ein, das auszubrechen droht.
    Einen Sparplan mit vorangehenden Startbetrag habe ich wie gesagt geplant.

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    756
    Danke
    46

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Das ist es ja, Börsencrashs lassen sich nicht vorhersagen, die kommen immer überraschend. Betrachtet man rückwirkend dann die Zeit vor dem Crash sagt natürlich jeder "das hätte man sehen müssen".

    Daher einfach keine Gedanken über Markt-Timing machen. Sollte der Markt crashen cool bleiben und aussitzen, niemals in Panik verkaufen.

  5. Avatar von Nils67
    Nils67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Stimmt auch wieder, aussitzen würde ich auf jeden Fall.
    Und wie ist das jetzt mit dem Ausnutzen der Zinsen bei TR? Spricht ja eigentlich nichts dagegen...

  6. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    756
    Danke
    46

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Klar ausnutzen, bessere Zinsen bekommt man aktuell nirgendwo.

    Nutze ich selber auch.

  7. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.645
    Danke
    112

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Vom Prinzip her kannst du da nichts falsch machen, du hast es schließlich schon gemacht.
    Wärst du 'ne Woche eher dran, hättest du dir noch mehr Zinsen sichern können.

    Aber ist so wie bei den Zinserhöhungen i.V.m. Hausdarlehen - wer zu spät kommt, zahlt eben drauf - oder bekommt weniger Ertrag.

    Ich habe vor der EZB-Sitzung noch schnell ein Konto bei der Openbank (Santander) eröffnet und so für 6 Monate 3,9% auf's Tagesgeldkonto gesichert und 75 € Startbonus.

    Wenn du dein Geld mehrere Jahre nicht brauchst, solltest du übrigens über Festgeld nachdenken, damit kannst du dir Zinsen im Bereich von 3,x% für bis zu 10 Jahre sichern.
    Ich nutze dafür Weltsparen (kann dich als Kunde werben, dann gibt für dich und für mich jeweils 50€).

  8. Avatar von Nils67
    Nils67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Was meinst du genau, was habe ich schon gemacht?
    Festgeld kommt bei mir nicht in Frage, zudem ich auch bei TR einen Zinssatz von 3,75% haben sollte, unbefristet, nur eben ohne Startbonus.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.794
    Danke
    129

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    als Schüler, der seinen Steuerfreibetrag nicht ausnutzt würde ich nur ausschüttende Anlagen empfehlen.

    Dir ist bewusst, dass Geld in Fonds deutlich länger liegen muss als 10 Jahre um das Risiko von Verlusten zu minimieren? Gerade als Schüler weiß man noch nicht ob man in 3 Jahren Geld benötigt für ein Auto zur Arbeit, die erste Wohnung etc. wenn da die Kurse gerade schlecht stehen und man kein ausreichende Tagesgeld hat und Fonds verkaufen muss verliert man viel Geld. Somit erst einmal das Tagesgeld auffüllen, so dass man 3 Monate nur von dem Geld leben kann. (Miete, Versicherungen, Essen etc.) Erst dann in Fonds gehen, wenn man weiß, dass man keinen Kredit in den nächsten 10 Jahren benötigen würde um "weiter" zu kommen....

  10. Avatar von Nils67
    Nils67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Ja das weiß ich, deshalb möchte ich auch nur 10-15% meines Vermögens investieren. Die 10% sind in Euro nicht besonders viel, wenn ich wirklich in finanzieller Not wäre hätte ich sehr wahrscheinlich andere Möglichkeiten das auszugleichen.
    Bei meinem Vorhaben wären die Ausschüttungen sowieso sehr gering, angenommen ich würde nächstes Jahr ein duales Studium beginnen, würde ich höchstwahrscheinlich auf die Ausschüttungen Steuern zahlen müssen. Ich könnte mir aber überlegen, ob ich zusätzlich in einen ausschüttenten ETF investieren, den ich nur kurzfristig bespare.
    Deshalb scheint mir ein thesaurierender ETF sinnvoller, zudem diese meistens eine höhere Rendite generieren und günstiger sein sollten. Aber gerne mehr Kritik oder Anregungen!

  11. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.794
    Danke
    129

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    du meinst, dass du bei einem dualen Studium gleich 1000€ im Jahr an Zinsen und Dividenden einnehmen wirst? Das wäre ein sehr gutes Einstiegsgehalt.... da hätte ich nur von dem damals träumen können....

    Du meinst sicher dein einkommen welches du dann versteuern musst. Ich meine den Freibetrag den du jedes Jahr seit dem du lebst verfallen lässt, da du ihn nicht ausnutzt. Du darfst jedes Jahr 1000€ steuerfrei an Zins und Dividenden einnehmen, ohne dass du dafür Steuern zahlen musst. Du müsstest also ~27.000€ bei Trade Republic zwischen dem 01.01.2025 und dem 31.12.2025 dauerhaft liegen haben, dass du steuern zahlen müsstest....

    mein rat wenn ETF dann nur einen und dann für den genannten Freibetrag einen ausschüttenden World. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du den Freibetrag ausschöpfst kannst du in einen thesurierenden World ETF weiter sparen und erst ab einer Depotgröße >> 50.000€ würdest du wirklich einen Unterschied zu einem Fonds zu mehren Fonds spüren. Alles andere wäre nur Hobby und Spaß an der Freude.

    Achja aus steuerlicher sicht lohnt sich aktuell alle 10 Jahre den World ETF zu wechseln, damit man in der Entsparphase im Rentenalter weniger Steuern zahlen muss... Obs so bleibt weiß allerdings keiner nur wer es nicht macht zahlt nach aktuellem Steuerrecht halt mehr Steuern...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.11.2023, 14:44
  2. Vermögen in Deutschland

    Von hugocontrollo im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 15:13
  3. Vermögen im Rentenalter

    Von pa1rick im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2011, 10:09
  4. Frage wegen Zinsen Dispo

    Von Lena2010 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:25
  5. Wann sinken die Dispo- und Kredit Zinsen?

    Von Cargo7654 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 09:47