Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Nils67
    Nils67 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.06.2024
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen

    Hallo,

    ich bin neu in der "Investment-Welt" und möchte demnächst zum ersten Mal investieren.
    Zu mir: Ich bin noch Schüler, volljährig, habe die Absicht zu studieren und habe kein festes Einkommen (abgesehen von Taschengeld).

    Ich wollte grundsätzlich erstmal nur in ETFs investieren, und mit SPDR MSCI World oder Vanguard FTSE All-World beginnen (thesaurierend). Abgesehen von einem einmaligen Betrag mit einem Sparplan. Zeitnah, wenn ich noch etwas mehr Wissen/Erfahrung habe, würde ich mein Portfolio z.B. mit STOXX Europe 600, NASDAQ 100 oder Ähnlichem ergänzen (ich weiß, dass ich damit teilweise das Klumpenrisiko erhöhe). Nur weiß ich noch nicht genau, wann der richtige Zeitpunkt für die erste Investitition ist, auch wenn das bei meinem Budget nicht besonders entscheident sein sollte. Also wäre jetzt der richtige Zeitpunkt oder ist ein leichter Aktienrückgang erwartbar?

    Zudem möchte ich wissen, ob es Sinn macht, den Großteil meines Vermögens auf mein Trade Republic Konto zu überweisen, um die 3,75% Zinsen auszunutzen, wobei ich dagegenen kein Argument wüsste. Komisch würde es sich trotzdem anfühlen.

    Ein Wechsel zu Scalable Capital oder anderen Brokern wäre auch noch möglich, da ich noch nichts investiert habe.

    Viele Grüße,

    Nils

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    756
    Danke
    46

    Standard AW: Wann investieren / Gesamtes Vermögen bei TR wegen Zinsen