Wir suchen für die Pfalzwerke Netz AG. Um allen Marktteilnehmer:innen einen transparenten Netzzugang zu gewährleisten, wurde 2007 aus der Mutter, der PFALZWERKE Aktiengesellschaft, die Pfalzwerke Netz AG gegründet, die die zuverlässige, preiswerte und flächendeckende Netzanbindung hergestellt. Auf rund 6.000 Quadratkilometer Fläche gilt es 15.450 Kilometer Stromleitungen zu versorgen – so werden rund 1,6 Millionen Einwohner:innen der Pfalz und des Saarpfalz-Kreises im Netzgebiet versorgt.

Die Netzgesellschaft fasst die Bereiche Netzmanagement, Netzbau, Netzservices und die Kaufmännische Services. Im Bereich Kaufmännische Services braucht es Verstärkung. Gesucht wird eine gestandene Führungskraft der Netze in der Funktion als


Abteilungsleiter:in Kaufmännische Steuerung
Strategische Führungsaufgabe in großer Netzgesellschaft mit starkem Expertenteam

Darum dieser Netzbetreiber:

Die Pfalzwerke Netz AG bietet, eingebunden in den Konzern, als Arbeitgeber eine vielseitige Palette an Leistungen eines erfolgreichen, langjährig erfahrenen und angesehenen Netzbetreibers in Deutschland wie z. B. attraktive betriebliche Altersvorsorge, Jobticket, hoher Anteil an mobilem Arbeiten, Sportprogramme, Gesundheitsangebote etc.


Der Reiz der Aufgabe:

Eine Abteilungsleitung mit viel strategischem Gestaltungspotenzial und operativer Bodenhaftung in einer großen Netzgesellschaft. Offene Kommunikation, das Geben und Einfordern von Feedbacks. Teams führen und um die Ecke denken dürfen. Freiheit in der Mitgestaltung neuer und Optimierung bestehender Prozesse. Mitgestalten für die Region und deren Versorgungssicherheit. Die Energiewende netzseitig mitgestalten.


Die Aufgabe im Einzelnen:

• Führung des ca. 20-köpfigen Teams: Controlling (operatives Controlling, Koordination Finanzen & Steuern), Anlagenbuchhaltung, strategische Netzwirtschaft mit Regulierungsmanagement
• Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse für die Netz AG
• Berichterstattung an das Management auch an den Vorstand und Aufsichtsrat
• Unterstützung des Strategieprozesses auf Konzernebene: Groß denken. Neu denken. Umdenken. State-of-the-art und darüber hinausdenken (dürfen). Die richtigen Fragen stellen.
• Ableitung von Zielen aus der Konzernstrategie für die Netz AG
• Die fachliche Führung ist wichtig: Ihre Mitarbeiter:innen sind fit in ihren Themen.
• Zusammenarbeit mit Stakeholdern wie Wirtschaftsprüfer:innen, Verbänden, Hausjurist:innen, Berater:innen

Was wir uns wünschen:

Dass Sie den nächsten Schritt machen, operativ die Themen bereits schon bewegt haben in Ihrer beruflichen Laufbahn in der Energiewirtschaft (beim EVU/Stadtwerk, beim Netzbetreiber, einer Beratung) und dass Sie Ihr ausgeprägtes Wissen im Bilanzierungs-, Steuer- und Handelsrecht genauso einbringen wie Ihre energierechtlichen Kenntnisse.
Am liebsten ist es uns, Sie haben einen Master in Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsingenieurwesen. Alternativ sind uns auch mindestens 12 Jahre einschlägige Berufserfahrung und eine Aus- und Weiterbildung als Grundlage willkommen. Als bereits erfahrene Führungskraft sind Sie jemand, der strategisch (mit-)denkt, der strukturiert und organisiert ist und sich nicht im stillen Kämmerlein vergräbt.

Mehr Infos und bewerben unter: https://express.candarine.com/campaig...d/c7fe0a5357a6