Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von JohnDoe11
    JohnDoe11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin jetzt nach meiner Recherche wiederholt auf dieses Forum gestoßen und hab den Eindruck, dass hier einige fähige Menschen unterwegs sind.

    Zu meiner Situation:
    Meine Partnerin und ich sind letztes Jahr in ein schönes Haus gezogen in der Hoffnung, dass wir hier viele Jahre zur Miete wohnen können.
    Leider hat der Vermieter jetzt entschieden, das Haus zu verkaufen. Besonderheit hierbei: Das Haus in dem wir wohnen, steht mit einem Mehrfamilienhaus auf einem Grundstück mit ca. 2 ha Land. In dem anderen Haus sind 2 Wohnungen. 1x ca. 100m² und einmal ca. 200m² auf 3 Etagen.
    All das will er jetzt für 450.000 € verkaufen.

    Ich hab jetzt folgendes Problem:
    Ich habe aus verschiedenen Gründen einen Konsumentenkredit laufen (frisch aus mehreren zu einem umgeschuldet) und noch ca. 43.000€ offen, Rate 556€ monatlich. Eigenkapital ist nicht vorhanden.

    Mein Einkommen beläuft sich auf 2880€ netto monatlich, davon gehen aber noch 340€ PKV weg. Status: Beamter auf Lebenszeit.

    Meine Freundin ist unbefristet angestellt und hat ca. 1950€ netto raus.
    Auch dort ist kein EK vorhanden.

    Miete zahlen wir für das Haus 850€ warm.

    Wir würden endlich ins eigene Heim ziehen, sobald wir wissen, ob es überhaupt Banken gibt, die uns bei der ungünstigen Lage eine Immobilie zu über 100% finanzieren.

    Und wenn ja, mit was wir realistisch rechnen können.

    Am liebsten würden wir ja das Grundstück mit den Immobilien nehme, wo wir jetzt wohnen und das dann vermieten, aber ich glaube im Leben nicht daran, dass Banken das machen..


    Falls hier Fachleute im Forum sind, die mir eine realistische Einschätzung über unsere Möglichkeiten geben könnten, wäre ich sehr dankbar dafür.
    Edith: Mein aktueller Schufa Score beläuft sich Stand heute auf 95,46%.


    Beste Grüße

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    756
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Ohne EK ist das schon nah an finanziellem Harakiri.

    Euer Haushaltsnettoeinkommen beträgt aktuell etwa 4000€. Neben den 450.000€ müsst ihr dann nochmal die Nebenkosten Grundsteuer/Notar draufrechnen. Je nachdem in welchem Bundesland ihr das Haus kaufen wollt kommen da nochmal 40.000€-50.000€ drauf. Also besteht ein Finanzierungsbedarf von mindestens 500.000, bei einer 110% Finanzierung bekommt ihr zwangsläufig einen sehr schlechten Zinssatz. Bringt man 10-20% der Kaufsumme als EK mit landet man aktuell irgendwo zwischen 3-4%, da kommt ihr bei weitem nicht hin. Es wird dann eher so Richtung 5% oder schlechter gehen.
    Selbst bei einer geringen anfänglichen Tilgung wird sich die monatliche Rate so dadurch pro Monat kaum unter 3000€ halten können, das heißt euch bleiben dann noch 1000€ um alles andere zu bezahlen, Strom, Essen etc.
    Der Kredit macht dann einfach mal 75% eures verfügbaren Einkommens aus und bei max. 50% ist bei den Banken eh Schluss, meistens schon bei 40%.

    Dazu kommt ja noch der Punkt, das ihr evtl. Modernisierungen/Instandsetzungen durchführen und auch Reserven bilden müsst. Wenn ihr dann Vermieter seid habt ihr vielleicht zusätzliche Einnahmequellen aber auch Verantwortung.

  3. Avatar von JohnDoe11
    JohnDoe11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Danke für die Einschätzung.

    Hab ich mir ja auch fast schon gedacht.

    Wie sind die Möglichkeiten allgemein einzuschätzen für eine andere Immobilie?

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    756
    Danke
    46

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Dazu müsste sich ein Finanzierungsberater mal die genaue Finanzsituation anschauen oder mal ein Haushaltsbuch führen und schauen was wirklich am Ende des Monats übrig bleibt.

    Das ihr nach der Miete mit ca. 3100€ verfügbaren Einkommen, keinerlei Sparvermögen aufweisen könnt ist eigentlich schon eine deutliche Aussage ! Ihr solltet euch daher auch die Frage stellen ob ihr überhaupt bereit seid für die nächsten 15-20 Jahre auf einen gewissen Konsum zu verzichten !
    Im Realistischen Rahmen dürfte vielleicht eine Immobilie im Bereich von 250.000€ liegen. Bei eurem Einkommen sollte die Rate bei etwa 1500€, max. 2000€ liegen aber das kann euch ein Finanzberater sicher besser beantworten.

    Aber definitiv nicht zu empfehlen ist es, sowas zu machen, wenn man nicht einmal die Nebenkosten aus Eigenkapital bezahlen kann. Der dadurch deutlich schlechtere Zinssatz einer 110% Finanzierung kostet euch über die Jahre tausende €uros ! Das beste wäre es daher erstmal Eigenkapital anzusparen, 1-2 Jahre, so könnt ihr auch direkt sehen ob ihr die nötige finanzielle Disziplin mitbringt und sowas nach dem Kauf nicht zur Dauerbelastung wird.
    Wir haben gerade unser Traumhaus für 580.000€ gekauft und dafür haben wir die letzten 5 Jahre eisern gespart, so das wir mit einem Eigenkapital von 160.000€ in den Kauf gingen ! Da wir beide für diesen Traum gelebt haben fiel uns das sparen, z.b. kein Urlaub, keine teuren Anschaffungen, keine Geschenke etc. leicht. Will einer der Partner aber nicht auf diesen gewöhnten Luxus verzichten wird sowas ganz schnell zu einem Problem !

  5. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    984
    Danke
    133

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    JohnDoe,

    warte mal bis noelmaxim sich meldet, der kann dir bei Finanzierungen die beste Auskunft geben....

    Aber grundsätzlich wird es sehr wahrscheinlich nicht möglich sein. Solche 110% Finanzierungen sind nicht nur teuer, sondern im Regelfall (wenn ihr keine anderen Sicherheiten usw. habt) nur bei Selbstnutzung möglich. Dieser Kauf wäre ja mehrheitlich eine Kapitalanlage mit dem zusätzlichen MFH auf dem Grundstück. Hier machen (wegen dem höheren Risiko) Banken in der Regel nur 80% Finanzierungen...

    Wie das jetzt bei so einem "Mischfall" aussieht, weiß ich nicht. Aber auch das wird noelmaxim dir beantworten können....

  6. Avatar von JohnDoe11
    JohnDoe11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Danke dir. Also die Geschichte hier mit dem Grundstück, auf dem wir wohnen, wäre der absolute Glücksfall, mir ist selbstverständlich auch bewusst, dass die Chance hier verschwindend gering ist.

    Aber ich wäre wie gesagt sehr happy über eine allgemeine Auskunft von Fachleuten hier, die mir ggf. sagen können, was realistisch machbar wäre.
    Wir wohnen auf dem Land und da wollen wir auch bleiben. Wir hassen die Stadt und den Trouble. Bei uns gibt's immer mal wieder alte Landhäuser für 150.000€, aber die sind dann nicht gedämmt und haben noch Nachtspeicherheizungen eingebaut.

    Sollten wir für sowas natürlich den Kaufpreis und die Sanierung finanziert bekommen, würde ich keine Sekunde zögern.

  7. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    984
    Danke
    133

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Wenn noelmaxim bis heute oder morgen deinen Thread nicht findet, dann schreib ihm doch einfach eine PN...

  8. Avatar von Pfaelzer123
    Pfaelzer123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.10.2018
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Guter Rat, lass das sein.
    Maximal 30% eures Netto Einkommens sollte für den Kredit drauf gehen.

    Das das nicht hin haut hast du selbst gemerkt.

  9. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.645
    Danke
    112

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Sind die anderen Wohnungen denn vermietet, wenn ja zu welcher Miete?
    Wie sind die Mieter so drauf?
    Kann man aus der 200qm Wohnung leicht auch 2 oder gar 3 Wohnungen (weil 3 Etagen) erstellen?

    Wenn die anderen Wohnungen über 2.000 € (6,66 € je qm) Miete bringen, dann wäre der Kauf ja ein sinnvoller Schachzug. Dann würden die Mieter die anfänglichen Zinsen bezahlen und ihr mit eurer weggefallenen Miete tilgen.

    Wie alt seid ihr denn, damit wir die Situation besser einschätzen können.

  10. Avatar von JohnDoe11
    JohnDoe11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Ja, ca. 2000€ würden die Wohnungen bringen, das wäre kein Problem.

    Ich bin 40, meine Freundin ist 33.

    Aber wie gesagt, von dem obigen Vorhaben sind wir eher sowieso abgerückt, weil wir natürlich selbst schon stark vermutet haben, dass das kaum machbar ist.

    Wir wären einfach froh, wenn wir ein kleines Häuschen auf dem Land hätten (hier gibt's oft gern mal 1000-10.000 m² Grundstück dazu) und niemand uns mehr kündigen könnte, weil er die Immobilie verkaufen will.
    Irgendwann will man ja auch mal ankommen.
    Ein Hauskauf war für uns fast nie interessant, aber selbst bei uns auf den kleinen Dörfern verlangen die Leute für halbwegs gute Häuser mittlerweile um die 1400€ Kaltmiete. Und da hört es bei uns langsam auf mit dem Verständnis. Die Rate wollen wir dann lieber ins Eigenheim stecken.

  11. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    86
    Danke
    7

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Mal als wichtige Frage:
    Warum solltet ihr ausziehen müssen, nur weil eine Verkaufsabsicht besteht? Erstmal gilt: Kauf bricht Miete nicht, ein Käufer tritt also erstmal in den bestehenden Mietvertrag ein, kann dann aber (sofern nicht per Klausel im Mietvertrag ausgeschlossen und erst nach Grundbuchänderung) auf Eigenbedarf kündigen.

  12. Avatar von JohnDoe11
    JohnDoe11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Ich weiß, die Rechtslage ist mir hinlänglich bekannt, aber danke.

    Wir haben einfach keine Lust mehr, als Mieter so abhängig zu sein. Wir wollen bis zu unserer Auswanderung im Pensionsalter wenigstens was kleines eigenes haben, wo wir mit unseren Katzen in Ruhe und Frieden leben können.

  13. Avatar von wary
    wary ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2023
    Beiträge
    304
    Danke
    30

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Zitat Zitat von JohnDoe11
    Wir wollen bis zu unserer Auswanderung im Pensionsalter wenigstens was kleines eigenes haben, wo wir mit unseren Katzen in Ruhe und Frieden leben können.
    Der erste Schritt dahin ist aber Eigenkapital, zumindest in Höhe der Kaufnebenkosten.

    Momentan habt ihr Verbindlichkeiten von 43.000 €.

    Eure Kaltmiete liegt wahrscheinlich bei 500-600 €. Wenn ihr ein Haus für 200.000 € findet, dürfte bei 4 Prozent Zinsen und 2 Prozent Tilgung ca. 1000 € monatlich an die Bank gehen...

    Habt ihr diesen Spielraum im Budget, so lange der Kredit noch abbezahlt wird? Was ist mit Rücklagen, die insbesondere bei einem Haus in dieser Preisklasse schnell notwendig werden können?

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Zitat Zitat von StGe1973
    Wenn noelmaxim bis heute oder morgen deinen Thread nicht findet, dann schreib ihm doch einfach eine PN...
    Danke für den Hinweis auf meine Person.

    Der TE hat sich, soweit ich das überblicken kann, an mich gewendet und ich habe ihm bereits geantwortet und gebeten, vorab die elektronische Selbstauskunft auszufüllen, worauf ich jetzt warte.

    Grundsätzlich: Auch hier, es fehlen viel zu viele individuelle Informationen, um sich abschließend zu äußern. Ja, es fehlt grundsätzlich erstmal offensichtlich Eigenkapital, allerdings ist das per se kein KO Kriterium und erst als mal eine Nachfrage von BenniG kam, zeigte sich, dass nicht alles schlecht an der Ausgangslage (Beamter, Mieteinnahmen) ist.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Danke für den Hinweis auf meine Person.

    Der TE hat sich, soweit ich das überblicken kann, an mich gewendet und ich habe ihm bereits geantwortet und gebeten, vorab die elektronische Selbstauskunft auszufüllen, worauf ich jetzt warte.

    Grundsätzlich: Auch hier, es fehlen viel zu viele individuelle Informationen, um sich abschließend zu äußern. Ja, es fehlt grundsätzlich erstmal offensichtlich Eigenkapital, allerdings ist das per se kein KO Kriterium und erst als mal eine Nachfrage von BenniG kam, zeigte sich, dass nicht alles schlecht an der Ausgangslage (Beamter, Mieteinnahmen) ist.
    Dem war nicht so, die Anfrage kam von einem stillen Mitleser, also einem anderen Vorhaben!

  16. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    200
    Danke
    38

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    ICH würde es zwar auch nicht machen - Grund aber hauptsächlich die Altschulden und das nicht vorhandene EK.

    Realistisch muss man aber sehen, dass der TE hier nihctt 2 Häuser mit 300 m² plus EFH bewohnen will, also die 500.000 Euro oben komplett aus den Gehältern finanziert werden müssen.

    Der TE schrieb, dass 2.000 Euro Miete realisierbar wären, nicht, dass die Mieter derzeit 2k zahlen. Wichtiger als der erzielbare Ertrag wäre zunächst die Miete die wirklich gezahlt wird.

    Bei 5€/m² wären das immerhin 1.500 Euro minus Instandhaltung/Rücklagen etc. 500 Euro, bleiben 1.000 Euro zur Zinszahlung übrig. - Die Zahlen sind reine Vermutungen, da man keine Zahlen hat die Realität sind.

    500.000 * 5% = 25.000 Euro Zins p.a. - oder eben 2.100 Euro rund pro Monat. 1% Tilgung 5.000 Euro p.a. / 600 Euro Monat = 2.700 Euro minus 1.000 aus der Miete ergibt 1.700, die zu finanzieren sind.

    Ob man jeden Monat auf 850 Euro verzichten kann/will - über einen langen Zeitraum - kann nur der TE für sich selber beantworten. Verzicht auf vieles bedeutet das. Auch auf Luxussanierung und neue Küche für 50.000 Euro die nächsten Jahre.

    Die 500 Euro Rücklage aus der Miete funktionieren natürlich auch nur, wenn absehbar ist, dass wahrscheinlich keine großen Instandhaltungen anfallen.

    Letztendlich würde ich das Risiko wohl nicht eingehen. Noch weniger bei 250.000 Euro für ein freistehendes EFH/DHH. Hier wäre aber die Möglichkeit des Abbaus der privaten Verbindlichkeiten und der Aufbau von Eigenkapital um das Vorhaben anzugehen. Man kann für sich selbst auch herausbekommen, wie es ist, wenn man auf z. B. weitere 850 Euro / Monat "verzichtet", in dem diese auf einem Konto gespart werden, wo man nicht ständig und schnell umbucht.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Mittlerweile hat der TE sich gemeldet

  18. Avatar von JohnDoe11
    JohnDoe11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2024
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Immobilienfinanzierung trotz laufendem Kredit ohne EK?

    Hallo zusammen,

    der Vollständigkeit halber wollte ich mich nochmal melden. In den letzten 2 Wochen haben sich die Ereignisse überschlagen, wir haben heute eine Finanzierungszusage der Bank für eine Immobilie erhalten.
    Der Thread kann geschlossen werden. Und zusätzlich Dankeschön an noelmaxim für die angebotene Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung trotz laufendem Privatkredit

    Von Chschn7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 23:28
  2. Gehaltskonto trotz laufendem Darlehen kündigen?

    Von Rodama im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.05.2015, 22:31
  3. Baufinanzierung trotz laufendem Kredit?

    Von Kiemey im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 18:43
  4. Finanzierung ohne EK und mit laufendem Kredit?

    Von Salzgitter87 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 05:03
  5. Immobilienfinanzierung trotz Kredit

    Von garfield73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 12:06