Zitat von
Zapp73
Trottel. Wie lange dauert die Finanzierung denn, wenn man meinem Vorschlag folgt, hmm? Keine 10 Jahre ...
Donnerwetter, die durchschnittliche Rückzahlungszeit eines Hypothekendarlehens liegt bei 24 Jahren, aber du argumentierst und rechnest mit 10 Jahren. Realitätsfremd und nicht repräsentativ! Mit deinen 10 Jahren würdest du fast jedes Vorhaben unmöglich machen, unnötig und der Sache nicht dienlich!
Irrelevant. Die können in kurzer zeit aus Eigenmitteln enorm steigern, ergo sind die groß genug und brauchen kein Schiebedreirad mehr.
Du raffst einfach nicht, warum die Hilfe der Eltern Vorteile hat! Du verstehst den Sinn überhaupt nicht!
Wer andererseits mit 18T€ netto mtl. nicht alleine laufen kann, dem helfe ich mit Sicherheit nicht mit noch mehr Kohle (jaja, ist nur 'ne Sicherheit, ich weiß).
Noch mehr Kohle?? Die Eltern helfen nicht mit Kohle, sie sorgen mit Sicherheiten, dass schneller getilgt wird oder bei gleichen Laufzeiten der Zinsaufwand geringer ist!!!! Das du das nicht verstehen willst!!!
Ernsthaft? Ich kenne leider zu viele Eltern, die durch solche Konstrukte in der Insolvenz gelandet sind oder mit allen Mitteln versuchen, den Schein aufrecht zu erhalten, dass sie noch Kohle hätten.
Und manche waren wirklich grandios doof, weil die nicht erkannt oder nicht wahrhaben haben, dass die eigenen Kinder nicht nachhaltig wirtschaften konnten.
Ich arbeite nun 27 Jahre in dem Geschäftsbereich Geschäftsbesorgung Kredit, ich kenne nicht eine einzige Familie, nicht eine einzige!!! denen das widerfahren ist.
Doch, ich kenne die miesen Fälle, wie schon beschrieben. Und ich weiß, wie man sowas für sich selbst verhindert und dem Nachwuchs trotzdem nicht im Weg rumsteht.
Wie schon beschrieben, ich kenne diese Fälle nicht, weder aus meinem beruflichen, noch aus meinem privaten Umfeld und toll auch, was du deinen Kindern zutraust, bzw. zumutest. Auch hier, diese Gefahr sehe ich bei meinen Kindern nicht und tritt der Erntsfall doch ein, es gibt genügend Hinderungsgründe und Taten der Abwehr, als dass ich keinen Schaden nehmen würde und glaube mir, meine beiden Jungs würden aktiv und rechtzeitig an Lösungen mitarbeiten, als dass Schäden, auch für den Fall der Fälle abgewendet werden!
Du klingst verbittert und urteilst nicht objektiv, zu dem bist du nicht bereit zu erkennen, dass in anderen Familien individuelle alle Begenenheiten vorherrschen, als das scheinbar bei der vorherrscht!
Es gibt Familien, Konstellationen und Kinder, wo die Unterstützung sicher nicht anzuraten ist, aber es gibt eben auch Familien, Konstellationen und Kinder, wo das gar nicht in Abrede zu stellen ist. Auch muss und sollte das mit allen Konsequenzen und Dingen die gefordert und zu erwarten sind besprochen und durchleuchtet werden, aber bei mir ist es eine Selbstverständlichkeit, als dass man gemeinsam Eigentum/Vermögen schafft, so das von den Kindern gewünscht ist!