Frage zur Machbarkeit eines Immobilienkredits - Selbstständig
Hi, ich hätte folgende Frage und hoffe auf eure Einschätzung ob mein Vorhaben möglich ist:
Ich bin seit einem Jahr selbstständig (Einzelunternehmen im Vertrieb), im Durchschnitt 5-8K im Monat.
April 23 - März 24 = vor. Ergebnis BWA 70K
Meine Frau ist fest angestellt 2.4K plus 500 Euro Minijob. Also 2.9K Netto.
Alter 28 und 29.
Wir interessieren uns für eine Eigentumswohnung (110 qm, 4 Zimmer, Baujahr 1973) die 160K kostet. Hier muss aber min 30-40K reingesteckt werden. Neue Elektrik, Bad, Fußbodenheizung, Boden, Wände, teilweise durchbrüche..
Eigenkapital würde ich 10% aufbringen. Theoretisch haben wir mehr, wollen das aber nicht anfassen, da in Aktien und Gold usw.
(28K in Aktien, 35K auf Firmenkonto, 10K in Gold)
Würden wir überhaupt einen Kredit bekommen ?
Welche Möglichkeiten gibt es hier ?
Kredit nur über Frau lassen. Oder Hauptkreditnehmer Frau und ich als zweiter. Ist das eventuell sogar nachteilig wegen der Selbstständigkeit? Wie kann man das am besten angehen? Zählen Banken überhaupt mein Einkommen mit an? Habe noch keinen Steuerbescheid oder sonstiges, lediglich die BWAs und GuV für das letzte Geschäftsjahr..
Kann man die Renovierung/Modernisierung mitfinanzieren ? Ein zweiter Kredit für die Renovierung würde die monatliche Belastung deutlich erhöhen.
AW: Frage zur Machbarkeit eines Immobilienkredits - Selbstständig
Hallo,