Die sinnvollste : World oder All World ETF (z.b. A1JX52)
Sicher und sinnvoll müssen nicht immer das gleiche sein. Bei einem Anlagehorizont von 20 Jahren kann man aber durchaus etwas weniger Sicherheit für eine höhere Renditeerwartung in Kauf nehmen.
Danke für die schnelle Antwort ...
... wäre es bei der Absicht einen fixen Betrag einmalig anzulegen - zumal für das evtl. eigene Kind - nicht sinnvoller thesaurierend anzulegen? Um am "Ende" das Maximalste bei gleichem Risiko zu erhalten?
Die Ausschüttungen können ja direkt wieder angelegt werden, erfordert natürlich, das man sich einmal im Quartal darum kümmert.
Gibt von dem Vanguard auch eine thesaurierende Variante (A2PKXG). Man sollte dabei aber die Vorabpauschale im Hinterkopf behalten. Bei 20.000€ müsste die aber mit dem Freibetrag abgedeckt sein.
Nun ja, die Oma hat den Kindern bissi Geld gegeben und gesagt, das ist mal für die Kinder...
Nun dachten wir ich vllt. an Führerschein o. Ä..
Also Könnte ruhig 15+ Jahre weg.....
Hallo - also bei 10 Jahren würde ich auf jeden Fall eine offensive Strategie mit hoher Aktienquote im ETF oder Fonds wählen. Ich würde aber nicht alles in einen ETF packen. Das Klumpenrisiko ist dann zu groß. Je breiter die Streuung desto mehr Sicherheit bekommst du in die Anlage. Wenn das Geld in 10 Jahren entnommen werden soll, würde ich mit einer Kombi aus mehreren kostengünstigen und performancestarken Fonds arbeiten, da durch das aktive Management in einer möglichen Krisenphase schneller reagiert wird und Strategien angepasst werden. Man könnte aber auch eine Kombi aus ETFs und Fonds nehmen.