Hi zusammen,
Habe mir für die Hausfinanzierung von meinen Eltern und meiner Verlobten insgesamt 100k finanzieren lassen. Jetzt möchte ich mir das kurz vor Zahlungsdeadline überweisen lassen.
Habe etwas Bedenken, dass die Bank die Überweisung verzögern könnte (Geldwäsche etc.). Was muss ich beachten (auch wegen Schenkungssteuer)
Wenn Du innerhalb der Familie finanzierst, also mit einem Tilgungsplan und Zins zurückzahlst, ist es keine Schenkung, ergo fällt keine Schenkungssteuer an.
Überweisung über 100T€ ist kein Problem, Bargeld wäre ein Problem. Deine Bank hat auch nicht zu verzögern, wenn Dir jemand 100T€ überweist, das ist wenn überhaupt eine Frage an die überweisende Bank, denn die muss letztlich sicherstellen oder prüfen, wo die 100T€ herkommen, die Deine Eltern überweisen. Wenn die das aber nicht eine Woche vorher in bar einzahlen (wollen), sondern das Geld schlicht und ergreifend da ist, ist der Nachweis der Legalität ja erbracht.
Problematisch wird das also erst dann, wenn Du davon ausgehen musst, dass Deine Eltern das Geld nicht legal erwirtschaftet haben.