Ich überlege seit einigen Tagen, einen größeren Teil vom Girokonto auf ein Tagesgeldkonto der Hanseatic zu parken, da es dort anscheinend 2,71 % gibt, was relativ viel ist. Die meisten Banken geben ja nur für drei bis sechs Monate höhere Zinsen, danach allerdings unter 1,5 %.
Da der Zinssatz variabel und nicht fest ist, würde ich mich über Rückmeldung freuen, was die Zinsen angeht, und über eine Empfehlung zu einem Tagesgeldkonto bei der Hanseatic.
Vielleicht hat der eine oder andere bereits Erfahrungen damit gemacht.
AW: Tagesgeldkonto bei der Hanseatic empfehlenswert?
Bei Trade Republic erhält man 4% auf Guthaben des Verrechnungskontos, man muss dazu zwar ein Depot eröffnen, aber Anlegen muss man nichts. Man kann das Geld einfach da liegen lassen und es funktioniert eigentlich wie ein Tagesgeldkonto.
Variable Verzinsung bedeutet, die Bank kann den Zinssatz jederzeit ändern, wenn die wollen auch auf 0% ! Bei den anderen Banken hat man für den Aktionszeitraum eine Zinsgarantie, d.h. die Bank kann die Verzinsung des Kontos nicht ändern. Erst danach wird der Zinssatz auch dort variabel.
Die Hanseatic Bank fiel bisher nicht mit besonders hohen Zinsen auf, das ganze wird wohl eine Kalkulation sein, ohne besondere Sparangebote. 2,71% betrachte ich jetzt nicht als besonders viel.
Eine andere Möglichkeit, wenn man ein Depot hat, wäre das investieren in einen Geldmarkt-ETF, der den €STR Zins nachbildet, aktuell erhält man dort nach Kosten (Ordergebühren etc.) etwa 3,7%. Vor allem bei größeren Beträgen oberhalb der Einlagensicherung lohnt sich das, da ein Geldmarkt-ETF als Sondervermögen gilt. Um die Einlagensicherung muss man sich also keine Gedanken machen.
Ich nutze sowohl das TR-Depot mit 4%, als auch Geldmarkt-ETF´s