Schwierigkeiten bei der Ratenzahlung für einen Kredit
Vor zwei Jahren habe ich einen Kredit aufgenommen, den ich mit 230,- Euro monatlich abzahle. Da sich mein Gehalt in den letzten Monaten stark verringert hat, fällt es mir schwer, diese Rate weiterhin zu tragen. Dass ich den Kredit weiter abzahlen muss, ist mir klar, wüsste aber gerne, welche Möglichkeiten ich der Bank vorschlagen kann, damit es bei mir nicht zu einem finanziellen Zusammenbruch kommt.
AW: Schwierigkeiten bei der Ratenzahlung für einen Kredit
Hallo Nowhereman,
aus meiner Sicht sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Ansprechpartner bei der Bank suchen, ihm Ihre Situation schildern und um Lösungsvorschläge bitten.
Bedenken Sie bitte auch, dass bei sich verschlechternden wirtschaftlichen Verhältnissen die Bank eventuell einen vorhandenen Dispositionskredit auf Ihrem Girokonto anpassen/reduzieren könnte.
Eine Alternative kann die Ablösung des bestehenden Darlehens mit einer niedrigeren monatlichen Rate sein. Entweder durch eine entsprechende Laufzeitverlängerung oder eventuell sogar durch einen niedrigeren Zinssatz. Um das prüfen zu können, benötige ich jedoch weitere Informationen über den aktuellen Restsaldo Ihres Kredites.
AW: Schwierigkeiten bei der Ratenzahlung für einen Kredit
bei mir hat sich die Bank auf eine Reduzierung der Raten eingelassen. Damit verlängert sich natürlich die Laufzeit. Ging bei mir ganz gut, weil die Restsumme nicht mehr so hoch war.