Restschuldversicherung als verpflichtender Vertragsbestandteil?
Letzte Woche habe ich bei einer Bank wegen einer Darlehensaufnahme vorgesprochen. Eigentlich steht dem auch gar nichts im Wege. Im Kreditvertrag ist allerdings fest vorgesehen, eine so genannte Restschuldversicherung abzuschließen, die auch wieder enorme Kosten verursacht. Da ich auf keinen Fall arbeitslos sein werde, möchte ich diese Versicherung nicht abschließen und die Kosten sparen. Kann die Bank darauf bestehen und mir den Kredit ansonsten verweigern? Habe bis jetzt noch nichts unterschrieben.... Gruß, Fisherman
AW: Restschuldversicherung als verpflichtender Vertragsbestandteil?
Hallo Fisherman,
die Restschuldversicherung ist nicht zwingend vorgeschrieben. Die Banken versuchen selbstverständlich darüber zusätzliches Geschäft und Einnahmen zu realisieren, aber Sie haben auch die Möglichkeit einen Ratenkredit ohne Restschuldversicherung zu erhalten.
Es besteht auch die Möglichkeit nur den Todesfallschutz zu nehmen und die Arbeitslosigkeits- und Arbeitsunfähigkeitsversicherung herauszulassen.
Sprechen Sie mit Ihrem Banker darüber oder vergleichen Sie einmal die Konditionen mit dem Ratenkredit-Online-Vergleich auf meiner Homepage.
Zitat von Fisherman
Letzte Woche habe ich bei einer Bank wegen einer Darlehensaufnahme vorgesprochen. Eigentlich steht dem auch gar nichts im Wege. Im Kreditvertrag ist allerdings fest vorgesehen, eine so genannte Restschuldversicherung abzuschließen, die auch wieder enorme Kosten verursacht. Da ich auf keinen Fall arbeitslos sein werde, möchte ich diese Versicherung nicht abschließen und die Kosten sparen. Kann die Bank darauf bestehen und mir den Kredit ansonsten verweigern? Habe bis jetzt noch nichts unterschrieben.... Gruß, Fisherman
Hallo Fisherman,
abgesehen von Arbeitslosigkeit bist du natürlich auch im Falle einer Erkrankung abgesichert. Ich habe auch kein Geld zu verschenken und den Sinn dieser Versicherung trotzdem eingesehen. Überleg noch mal.....
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mit der Bank gesprochen und den Sinn dieser Versicherung eingesehen. Den Darlehensvertrag (mit Restschuldversicherung) bekomme ich nächste Woche per Post.