Moin,
vielleicht interessant für Inhaber alter Bausparverträge, die mit einem Bonus oder Bonuszins bei Darlehensverzicht kombiniert sind.

Ich habe noch diverse dieser Altverträge, ursprünglich von der Colonia, danach AXA, dann BHW, alle zugeteilt und recht hoch angespart.
Einen davon habe ich jetzt abrechnen lassen, Tarif ZA von 1990 mit einem Guthabenzins von 2,5%, bei Darlehensverzicht steigt dieser auf 4% beginnend mit Vertragsabschluss.
.
Zunächst mal konnte die zuständige Betreuerin, zu finden auf jedem Kontoauszug, den Vertrag überhaupt nicht einsehen und damit auch nicht die Abrechnung durchführen.
Der Zeitraum bis zur Auszahlung beträgt i.d.R. sieben Werktage.

Als klar wurde, dass die Abrechnung nicht über die Betreuerin erfolgen konnte, beantragte ich diese gegenüber der BHW selber, Auszahlungstermin wurde mit sofort angegeben.
Nach mehr als zwei Wochen, in denen nichts passierte, wandte ich mich an die Hotline, hier muss man i.d.R. Geduld haben.
Die erste Auskunft war, dass ich in den nächsten zwei Tagen Post erhielte.
Nachdem auch diese Frist vorüber war, rief ich erneut bei der Hotline an. Auskunft war, dass die Bearbeitung noch nicht erfolgt sei und man die Angelegenheit auf dringend stellen
würde.
Nach weiteren drei Tagen ein dritter Anruf bei der Hotline. Da wurde eine Auszahlung in Aussicht gestellt, jedoch nur in Höhe der angesparten Summe, also inkl. 2,5% Basiszins.
Weitere Auskünfte konnten mir zu der Abrechnung nicht gegeben werden.
Heute ging der Betrag ein, erwartungsgemäß ohne Bonuszins. Anschreiben, Abrechnungen, Kontoauszüge hierzu sind mir nicht zugegangen.
Über die lokale Betreuerin erfuhr ich glücklicherweise, wer bei der Deutschen Bank die Abrechnung vorgenommen hat.
Tatsächlich erreichte ich die Dame auch sofort telefonisch.

Warum der Bonuszins nicht ausgezahlt wurde, konnte mir die freundliche Mitarbeiterin nicht sagen, der gesamte Vorgang läuft maschinell und wird i.d.R. auch nicht manuell geprüft.
Den Uralt-Tarif ZA kennt Sie natürlich nicht.

Erkennen konnte Sie wohl, dass der Bonuszins von etlichen tausend EUR maschinell ausgebucht wurde.
Der Vertrag ist weder geteilt, noch teilausgezahlt worden etc.
Erklären konnte Sie sich den Vorgang nicht und will mich bis morgen über den weiteren Fortgang telefonisch informieren.

Also aufgepasst bei der Abrechnung von Altverträgen.