Hallo allen,
ich schreibe hier um Hilfe zu erfahren, falls ich/ wir uns in irgendwas verrennen sollten
Wir möchten eine Wohnung kaufen. Im Umkreis von 5 km von unserem Wohnort.
Ein Auto abbezahlt, wird von meiner Frau benutzt.
Ich im Besitz eines E-bike, laufe zu Fuß, da ich zehn Minuten zur Arbeit habe und möchte nicht weiter als 5km vom Arbeitgeber weg wohnen. Geht E-bike kaputt, später würde ich weiterhin laufen, da ich gerne wander. Ein zweites Auto somit niemals! Und wenn ich gezwungenermaßen einen weiteren Weg hätte.... würden wir die Wohnung nach vier bis sechs Jahren verkaufen.
Unsere aktuelle Situation
Frau 44 Jahre alt, Festanstellung in einer Klinik, Gehalt 1900 Netto und dazu ein Nebenjob 500 Euro monatlich. (wahrscheinlich wird bei Kreditvergabe einem Nebenjob keine Beachtung geschenkt.)
Ich 45 Jahre alt, Festanstellung mit 3000 Netto im Monat.
Keine Schulden, gar keine!!!!
Tagesgeldkonto Frau 8000 Euro
Tagesgeld ich: 40000 Euro
Geld in Aktien ich: 43000 Euro, sind aktuell mit 4k im Minus was mich nicht stört.
Wir möchten eine Wohnung (irgendwas) zwischen 210000 Euro bis 250000 Euro kaufen.
Wir haben nicht vor ein zweites Auto uns zu kaufen und vor allem keine Konsumkredite aufnehmen, wir kaufen erst wenn wir das nötige Geld haben.
Was übrig bleibt geht auch zukünftig in Aktien (nur Value, Dividendenaktien), oder eben dann zukünftig in eine Sondertilgung.
Kaufen wollen wir in den nächsten Monaten, wenn was eben da ist und womit wir glücklich werden. Wir möchten nichts überstürzen.
Aber wir haben vor sie dann eben so schnell wie es nur geht abzuzahlen.
Darum meine Frage, wie viel Kredit / Wohnung können wir uns leisten, was wäre sinnvoll und sollen wir einen Gutachter nehmen, der uns ein kleines Gutachten erstellt ?
Und ein Kredit bei Hausbank oder lieber online ?
Zentralheizung in Form von Gasheizung oder Ölheizung bei älteren Wohnungen, zu was ratet ihr ?
Aktuelle Ausgaben im Moment maximal 1200 Euro (wir sind recht sparsam),
Plus 600 Euro Essen, das alles bezahlen wir zusammen, recht sparsam, aber nicht geizig.
Urlaube leisten wir uns auch, zwei, drei Mal im Jahr.
Wir leben gerade günstig zu Miete..... Keine Kredite, keine unnötigen Abos usw....
Vorab schon Mal herzlichen Dank für Euro Antworten.
Grüße allen
jack1234