Senior Experte (w/m/d) mit Schwerpunkt Governance in der KfW Entwicklungsbank
Willkommen bei der KfW! Wir sind eine international agierende Förderbank, die für die nachhaltige Entwicklung von Umwelt, Gesellschaft und Unternehmen steht. Als Impulsgeber wirken wir aktiv an den Themen mit, die die Welt von morgen prägen. Wir fördern Windparks, Infrastruktur-Projekte, Schulen und Krankenhäuser, denn sinnvolle und nachhaltige Projekte sind unser Auftrag. Und wir bauen auf die Menschen, die bei uns arbeiten! Was das heißt? Dass Sie bei uns ein offenes und vertrauensvolles Miteinander finden, in dem wir Vielfalt und Inklusion leben – denn nur dort, wo viele verschiedene Perspektiven zusammentreffen, entstehen richtungsweisende Ideen. Deshalb fördern wir Ihre Kompetenz, Ihre Ideen und Ihr Engagement für Projekte, die die Welt verbessern. Gehen Sie mit uns Ihren Weg in die Zukunft.
Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als
Senior Experte (w/m/d) mit Schwerpunkt Governance in der KfW Entwicklungsbank
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
- Sie sind zentraler Ansprechpartner der KfW Entwick*lungsbank für die Themen „Politikbasierte Finanzie*rungen/Reformfinanzierungen“ und „Förderung der kommunalen Entwicklung/Dezentralisierung. Sie ver*treten die KfW hierbei in in- und externen Gremien.
- Sie verantworten in diesen Themen die aktive (Weiter-) Entwicklung von sektorfachlichen Förderproduk*ten und Strategien in enger Zusammenarbeit mit operativen Einheiten (u. a. Mitgestaltung von abteilungsübergreifenden Task- und Sprint-Teams).
- Sie konzipieren methodische Weiterentwicklungen, praxisorientierte Arbeitshilfen und Analysetools für die Portfoliomanager/innen.
- Sie übernehmen die interne Beratung der operativen Abteilungen beim Aufsetzen von Neuvorhaben (Werkstattgespräche, Prüfungsbegleitungen). Weiterhin führen sie Markt- und Umfeldbeobachtungen Analysen für Fachmanagement und Geschäftsbereichsleitung) durch und verfolgen die internationalen entwick*lungspolitischen Debatten (u. a. Austausch mit ande*ren Gebern, Teilnahme an relevanten Fachkonferenzen).
- Durch die Organisation des sektorfachlichen Wissensmanagements (Konzeption von Fortbildungen, Fachgesprächen, Austauschplattformen/Retreats, sektoralem Intranetauftritt etc.) stellen Sie eine ideale Nutzung von vorhandenem Wissen sicher.
- Sie beraten das BMZ bei der Weiterentwicklung sektorpolitischer Förderkonzepte und Initiativen (z. B. Reformpartnerschaften) und der Formulierung fachlicher Standards. Außerdem wirken Sie in BMZ-Thementeams mit und beantworten parlamentarische Anfragen.
- Abschließend begleiten Sie Pilotvorhaben und bereiten Good Practice Vorhaben auf. Im Dialog mit der Fachöffentlichkeit stellen Sie Ihre Lösungsansätze und Erfahrungen, z. B. durch Vorträge und Publikationen vor.
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium (Diplom/Master) in Wirtschaftswissenschaft, Sozial/Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit, darunter möglichst auch Erfahrungen mit der Konzeption von politischen Reformprogrammen und Reformfinanzierungen.
- Umfangreiches relevantes Sektorwissen sowie fortgeschrittenes Fachwissen zu Finanzprodukten und im Bereich der Entwicklungspolitik.
- Erfahrung im Projektmanagement sowie verhandlungssichere Englischkenntnisse und gute Kenntnisse in mindestens einer weiteren Weltsprache (vorzugsweise Französisch oder Spanisch).
- Sie sind stark in der Kommunikation und können andere von Ihren Vorschlägen überzeugen. Durch Ihre hohe Zielorientierung fällt es Ihnen leicht, auch komplexe Zusammenhänge schnell zu bewerten und daraus umsetzbare Handlungspläne abzuleiten.
- Ihr ausgezeichnetes Analysevermögen, eine ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeit sowie ein starkes vernetztes und strategisches Denken, machen Sie zu einem entscheidungsstarken Experten.
- Ein Plus, kein Muss: Berufliche Auslandserfahrung.