Da ich nicht an das große Rentenversprechen glaube, bin ich ein Riester-Sparer der ersten Stunde. Was am Anfang auch kein Problem war, wird allerdings jetzt zunehmend schwierig. Die monatlichen Beiträge sind derzeit eine hohe finanzielle Belastung für mich.
Darum wüsste ich gerne, ob es möglich ist, den monatlichen Riester-Beitrag für eine bestimmte Dauer zu senken, oder ob dann gleich die ganze Versicherung ruhen muss?
Würde ungerne auf Riester verzichten, kann aber einfach im Moment nicht so hohe Beiträge zahlen. Wer kann mir einen Tipp geben?
grundsätzlich können Sie die Beiträge zu einem Riestervertrag frei festlegen, wenn Sie wollen auch monatlich (das macht dann aber echt wenig Sinn). Nun zu Ihrer Frage. Sie können die Beiträge senken so weit Sie wollen, bei einigen ANbietern ist das Minimum 5€ pro Monat, drunter müssen Sie das ganze beitragsfrei stellen. Auch eine Anhebung der Beiträge zu einem späteren Zeitpunkt ist grundsätzlich möglich. Sobald Sie unter die 4%-Grenze des Einkommens sinken bekommen Sie allerdings nur gekürzte Zulagen vom Staat, in dem Verhältnis wie Ihr Beitrag sich zu Ihrem Einkommen verhält (bei 3% Sparleistung also nur 75% der Zulagen).