ein EU-Ausländer hat in DE 5 Jahre lang Midi- und Mini- Jobbe gearbeitet, geht nun in Rente.
Rente insg. zu gering.
Hat er in DE Anspruch auf Grundsicherung ? Bzw. was ist die Voraussetzung hierfür ?
Wenn er keinen Anspruch hat, wovon soll er dann leben ?
AW: EU Ausländer-Rentner - Grundsicherungsanspruch ?
EU Ausländer ist ein Ausländer der nicht aus der EU ist.
Trotzdem muss jeder seinen Unterhalt in jedem Land auch leisten können. Er bezieht ja Rente aus dem Ursprungsland oder hat er da kein Anspruch auf eine Rente?
EU Ausländer ist ein Ausländer der nicht aus der EU ist.
oh, da habe ich total falsch verstanden. Dachte EU Ausländer wäre Ausländer (nicht Deutche) aus EU Ländern.
Danke für die Klarstellung.
Wie sieht nun mit seiner Situation aus:
ein EU-Bürger hat in DE 5 Jahre lang Midi- und Mini- Jobbe gearbeitet, geht nun in Rente.
Renten (von DE und von seinem Heimatland) insg. zu gering.
Hat er in DE Anspruch auf Grundsicherung ? Bzw. was ist die Voraussetzung hierfür ?
Wenn er keinen Anspruch hat, wovon soll er dann leben ?
Heißt das alle nicht Deutsche EU-Bürger müssen in Rentenalter zurück in deren Heimat, damit sie nicht in DE auf Kosten von deutschen Grundsicherung leben ?
Sie müssen nicht in die Heimat, aber sie müssen sich halt nur das leben in Deutschland auch leisten können. Die deutsche Grundsicherung ist ja nicht umsonst die deutsche und keine aus Simbabwe.... Warum sollte es eine Grundsicherung für Ausländer geben die nie wirklich in das System einzahlt haben mit dem Mini- /Midi-Job. Dann würde der deutsche Sozialstaat noch schneller kollabieren als eh schon. Mit den "Renten-Punkten" aus Minijob kann man keine wirkliche Leistung aus dem Sozialsystem erwarten.... Nur das was aus der Arbeit wirklich auch erarbeitet wurde und ich habe mir sagen lassen dass auch das in dem jeweiligen Heimatland auch richtig viel Geld sein kann.
Aus dem Grund wandern viele deutsche Rentner nach Bulgarien aus, da sie hier mit ihrer Rente fürstlich leben können.... Genau dann wenn sie in Deutschland sonst kurz über der Grundsicherung liegen.
oh so. vielen Dank für die Erklärung.
Wunderte ich mich schon, wenn alle/ viele Ausland Rentner nach Deutschland stürmen, Grundsicherungswegen. DE würde zum Altenheim der EU. Wo sie mit eigenen Rentnern schon nicht fertig bekommt.
Zitat von viktor
Heißt das alle nicht Deutsche EU-Bürger müssen in Rentenalter zurück in deren Heimat, damit sie nicht in DE auf Kosten von deutschen Grundsicherung leben ?
Grundsicherung ist prinzipiell das gleiche Niveau, wie Bürgergeld (früher H4).
Man muss dafür in Deutschland wohnen und darf nicht zuviel Vermögen/Einkommen haben - aber man muss sich natürlich vorher überlegen, wovon man im Alter leben möchte - sonst muss man halt weiterhin im Mini-/Midi-Job weiterarbeiten? - Evtl. hilft ja eine deutsche Staatsbürgerschaft.
Mini-/Midi-Jobs geben ja (wenn überhaupt) nur minimale Rentenansprüche.