Veränderung bzw. Erhöhung meiner Berufsunfähigkeitsversicherung
Ich habe vor vielen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich noch keine so hohen Beiträge zahlen. Inzwischen könnte ich mehr einzahlen und würde die Versicherung gerne erhöhen. Kann mir jemand sagen, ob dann automatisch eine erneute Gesundheitsprüfung ansteht und ob die Versicherung meinen Antrag auf Erhöhung aufgrunddessen ablehnen kann? Schließlich hätte sie den laufenden Vertrag ja auch nicht angezweifelt.
AW: Veränderung bzw. Erhöhung meiner Berufsunfähigkeitsversicherung
Zitat von Clouseau
Ich habe vor vielen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte ich noch keine so hohen Beiträge zahlen. Inzwischen könnte ich mehr einzahlen und würde die Versicherung gerne erhöhen. Kann mir jemand sagen, ob dann automatisch eine erneute Gesundheitsprüfung ansteht und ob die Versicherung meinen Antrag auf Erhöhung aufgrunddessen ablehnen kann? Schließlich hätte sie den laufenden Vertrag ja auch nicht angezweifelt.
Clouseau
Den rechtlichen Aspekt kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine weitere
Gesundheitsprüfung auch zum Eigentor werden kann...
AW: Veränderung bzw. Erhöhung meiner Berufsunfähigkeitsversicherung
Hallo Clouseau,
es gibt bei Versicherungen einen Passus der sog. Nachversicherungsgarantie, ob und wie dieser greift kann Ihnen am besten Ihr Vermittler/Makler sagen. In dem Fall gibt es keine Gesundheitsfragen. Sollte die Erhöhung normal beantragt werden müssen wird der Versicherer die Gesundheitsfragen neu stellen und auch neu bewerten. Dadurch kann es natürlich auch zur Ablehnung der Erhöhung kommen. Auf den bestehenden Vertrag hat dies aber keinen Einfluss!
@Tulpendieb: Wenn Sie schon selber sagen dass Sie sich nicht auskennen, warum schreiben Sie dennoch etwas, das dann auch noch falsch ist? Dies trägt nicht zur Qualität des Forums bei.