meine Frau und ich wollen uns ein Haus kaufen, dieses besteht aus 2x3 Zimmer Wohnungen. Unser Plan wäre es die Obere Wohnung selbst zu beziehen um dann noch den Dachboden auszubauen. Die untere Wohnung soll an einem Freund mit Freundin zu vermieten.
Können wir einfach ohne weitere Schritte dies tuhen oder müssen wir ihrgentwas beachten ? Der Plan daran ist ja die Rate der Finanzierung durch die Miete abzufedern.
Was könnt ihr mir für hilfreiche Tips geben ? Oder worauf sollten wir achten etc.
Dachausbau ist ggflls. genehmigungspflichtig bzw. es muss evtl. ein zweiter Fluchtweg geschaffen werden.
Ansonsten muss man bei Vermietungen drauf achten, in welcher Energieklasse die Immo eingestuft ist. Je schlechter die Energieklasse, desto genauer muss man hingucken, weil dann strengere Regelungen für Sanierungen gelten.
Dachausbau wäre nur für unsere eigenes Nutzung als Büro zb. das wäre nicht vermietet.
Das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, was das Baurecht für Deine Immo hergibt. Das sollte man prüfen, bevor man kauft.
Ich meine ob ich da Steuerlich was beachten muss oder ob ich mich damit Selbstständig machen muss oder ähnlich.
Mit einer vermieteten Wohnung wirst Du nicht automatisch zum gewerblichen Immobilienhändler. Die Mieteinnahmen werden als Einnahme aus Vermietung/Verpachtung in der Steuererklärung angegeben und damit bist Du an der Stelle durch. Komplexer wird es, die Kosten für Verwaltung und Instandhaltung abzusetzen, das musst Du fürs FA pro Wohnung exakt auseinanderhalten/aufstellen. Das wird vor allem interessant, wenn Du größere Maßnahmen planst. Für einen Eimer Farbe spielt das keine Rolle - wenn Dach/Fassade/Heizung saniert werden sollen, bekommt der Punkt anderes Gewicht.
Du kannst auch die Zinsen der Finanzierung anteilig für die Mietwohnung von der Steuer absetzen, also da kommt schon ein bisschen Neuland auf Dich zu.
Okey danke dir für die neuen Infos. Aber grundsätzlich wäre es eine gute Idee kann man sagen oder ? Zur Zeit ist das Haus auch mit 2 Patein Vermietet, also zumindest Zähler etc. Sollten dann schon da sein. Ich schaue es mir am 15.02 an und denn mal schauen ????.
Man sollte versuchen das EK für die egene Wohnung und das Darlehen für die vermietete Wohnung einzsetzen. Das sollte vorab mit einem Steuerberater abgestimmt werden, wie das sinnvoll möglich ist. Dann kannst du die mehr Zinsen als Ausgaben absetzen. Dafür lohnt sich auch mal eine Stunde Beratung beim Steuerberater.
Vorab schonmal zum Nachlesen die Stichworte für google "Schuldzinsenabzug bei gemischt genutzten Immobilien