Ich habe ein Problem. Ich bin 21 Jahre und besitze seit drei Jahren den Führerschein. Allerdings bin ich bisher immer nur mit dem Auto meiner Eltern gefahren. Nun möchte ich mir ein eigenes Auto kaufen und dies natürlich möglichst auch auf meinen Namen anmelden und versichern.
Ich habe von Freunden erfahren, dass die Versicherung für unter 25jährige fast unerschwinglich ist. Hat jemand Tipps für mich, wie ich am besten vorgehe und welche Versicherung günstige Prämien anbietet?
AW: KFZ-Versicherung für Fahranfänger unter 25 Jahren
Ja, ja , aller Anfang ist schwer!!
Da Du den Führerschein bereits 3 Jahre besitzt, kann bei Dir die sogenannte Führerscheinreglung zum tragen kommen. Das bedeutet, Du steigst mit SF 1/2 ein, was schon ein Vorteil ist. Von einem Beitragszuschlag für Fahrer unter 23 /25 ( je nach Versicherer ) befreit Dich das allerdings nicht!
Mein Tip: Den Wagen, wenn möglich, über Papa versichern. Verbesserte "Zweitwagenregelung ". Dann kann der Wagen schon mit SF2 eigestuft werden und Du zahlst den Beitrag an Papa. Später, wenn Du aus dem "Risikoalter" entwachsen bist ( lach) , kann Dein Vater dann die Rabatte auf Dich übertragen. Dies ist eigentlich die beste Lösung.
Vor diesem Problem stand ich kürzlich auch. Habe keine andere Lösung gefunden, als das Auto dann doch auf meine Mutter anzumelden und zu versichern. War das günstigste! Viel Erfolg mit dem Auto..