Als ich vor zwei Jahren gemeinsam mit meiner Freundin einen Kredit in Höhe von 14.000 Euro aufnahm, um unsere Konten wieder ins Reine zu bringen, konnten wir uns die Raten noch gut leisten. Inzwischen haben wir uns getrennt und ich verdiene außerdem viel weniger. Ein Bekannter riet mir, mit der Bank zu sprechen und darauf zu drängen, eine Abschlagszahlung an sie zu leisten und damit den Kredit praktisch zu tilgen. Das Geld würden mir meine Eltern leihen.
AW: Schwierigkeiten bei der Abzahlung eines Kredits
Hallo LoGo77,
Ihre Bank wird sich Ihre wirtschaftlichen Verhältnisse sicherlich nochmals offenlegen lassen.
Wenn daraus erkennbar ist, dass Sie Ihren monatlichen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr in Gänze nachkommen können, könnten Sie Erfolg mit dieser Strategie haben.
Aus meiner Sicht wird die Bank vorher vermutlich versuchen Sie dazu zu bewegen, dass Ihnen Ihre Eltern ggf. eine monatliche Unterstützung zukommen lassen, damit die Kreditraten weiterhin bedient werden können.
Einen Versuch und ein Gespräch ist es aber auf jeden Fall wert.
AW: Schwierigkeiten bei der Abzahlung eines Kredits
Beim Sohn meiner Freundin hats geklappt, allerdings bezieht er auch HartzIV und hatte keine Aussichten, den Kredit jemals auf eine andere Art zurückzuzahlen.