Hey Leutz,
mir gehört mit meinem Bruder zusammen ein 7000m² Gewerbegrundstück. Auf dem Grundstück befindet sich ein vermietetes MFH, ein großer ausgebauter Speicher. Ca. 75% sind Freifläche. Es befindet sich in einer deutschen Kreisstadt. Mein Vater verwaltet dieses Grundstück. Er möchte es gern an den jetzigen Mieter, der dort auch eine Firma betreibt verkaufen. Dieser Verkauf zieht sich jedoch seit einiger Zeit hin und wurde durch den Zinsanstieg nicht gerade erleichtert.
Mein Vater hat einen Verkaufspreis von ca. 300.000 Euro - 350.000 Euro vereinbart. Mir kommt das selbst in Anbetracht der jetzigen Situation etwas wenig vor. Aus familiären Gründen wäre mir ein baldiger Verkauf wichtig. Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen könnte, ohne den jetzigen Interessenten zu verschrecken?
Antwort wurde vom Fragesteller als sehr hilfreich bewertet
wary
Erfahrener Benutzer
06.03.2023
305
1
wary
Title
Erfahrener Benutzer
seit
06.03.2023
Danke
30
1
AW: Verkauf Gewerbegrundstück mit MFH 7000m²
Zitat von Franzi1986
Hey Leutz,
Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen könnte, ohne den jetzigen Interessenten zu verschrecken?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Frage zu verstehen ist.
Wenn Du mehr Geld willst, wird das wahrscheinlich den Interessenten "verschrecken". Er ist ja offenbar zum jetzigen Zeitpunkt schon nicht ohne Weiteres solvent oder gewillt genug.
Wenn er irgendwann kaufen will, Ihr das Objekt aber zu einem höheren Preis am Markt anbietet, müsst Ihr damit rechnen, dass er sich anderweitig umschaut. Ob er später dann - falls ihr keinen Käufer zum Wunschpreis findet - noch als Käufer bereitsteht, bleibt abzuwarten.
Ich würde auch erst einmal ein Wertgutachten erstellen lassen, wenn Ihr den Wert nicht selber ausreichend genau einschätzen könnt. Wie hoch ist denn der Jahresertrag aus der Vermietung?
Ich gebe mich locker mit den 300k zufrieden. Aber ich kann nicht einschätzen, ob das ein realistischer Preis ist. Es ist ja nur ein Angebot an einen Interessenten. Es war ja noch nie öffentlich ausgeschrieben.
wary
Erfahrener Benutzer
06.03.2023
305
1
wary
Title
Erfahrener Benutzer
seit
06.03.2023
Danke
30
1
Zitat von Franzi1986
@wary
Ich gebe mich locker mit den 300k zufrieden. Aber ich kann nicht einschätzen, ob das ein realistischer Preis ist. Es ist ja nur ein Angebot an einen Interessenten. Es war ja noch nie öffentlich ausgeschrieben.
Dann ist doch wie gesagt ein Gutachten oder zumindest die Einschätzung eines seriösen Maklers mit Erfahrung bei solchen Objekten sinnvoll.
Wo liegt denn das Objekt? Dann könnte man schonmal den Bodenrichtwert eingrenzen. Im Übrigen wäre der Ertragswert (und grob der Erhaltungsstand sowie der energetische Stand)der Immobilie interessant.
Damit könnte man dir schonmal einen guten Anhaltspunkt liefern.
Im Bebauungsplan und/oder Baugenehmigung prüfen, in was für einem Gebiet das Objekt baurechtlich steht. Reines Gewerbe und MFH/Vermietung schließt sich idR aus, in einem reinen Gewerbegebiet wäre idR nur eine Betriebsleiterwohnung oder Büronutzung zulässig. In einem Mischgebiet wäre Wohnnutzung wiederum zulässig.
wary
Erfahrener Benutzer
06.03.2023
305
1
wary
Title
Erfahrener Benutzer
seit
06.03.2023
Danke
30
1
Zitat von Franzi1986
Es handelt sich um Mischgebiet. Bodenrichtwert laut Geoportal 20/MI.
OK, also rund 140.000 € Bodenrichtwert.
Ertragswert pro Jahr? Zustand der Immobilie? So als grobe Richtschnur: Wenn die Mieteinnahmen im Bereich von 1.000-1250 € pro Monat liegen, passt der Preiskorridor von 300-350.000 € ganz gut (natürlich auch abhängig von dem Zustand und auch dem möglicherweise derzeit am Markt erzielbaren Mietzins)
Bei einem Mehrfamilienhaus inkl. (oder zuzüglich?) Gewerbefläche dürfte der Mietertrag aber doch eher etwas höher sein?
Da mein Vater seit über 30 Jahren die Verwaltung übernimmt, kann ich dazu nicht viel sagen. Es sind aber deutlich mehr als 1250 Euro Mieteinnahmen. Eine Firma ist noch eingemietet, einige Stellplätze vermietet und das komplette MFH.
Guten Abend,
Grundsätzlich ist der Verkehrswert relevant zum jetzigen Stichtag.
Diesen ermitteln lassen und dann mit den Interessenten ins Gespräch gehen.
Falls zwischen Vorstellung des Interessenten und dem Verkehrswert eine für euch große Differenz liegt, empfehle ich eine Vermarktung über alle relevanten Kanäle.