Hallo zusammen,
ich habe einen mittelgroßen Betrag iHv USD 50.000 geerbt. Eigentlich wollte ich diese in ein Festgeld bei der PBB investieren, Laufzeit 10 Jahre bei 5%.
Hat jemand eine bessere Alternative im Kopf?
Vielen Dank vorab....
Hallo zusammen,
ich habe einen mittelgroßen Betrag iHv USD 50.000 geerbt. Eigentlich wollte ich diese in ein Festgeld bei der PBB investieren, Laufzeit 10 Jahre bei 5%.
Hat jemand eine bessere Alternative im Kopf?
Vielen Dank vorab....
Nun da sollten viele Faktoren mit eingerechnet werden,
nicht nur das Risiko der Währungen, sondern auch das Steuerrecht und das Staatsrecht.
Sie erben aus den USA? Nun sind Sie US-Bürger oder haben Sie die Bürgerschaft?
Wenn ja, sind Sie für viele Banken aus Luxemburg, Schweiz, Lichtenstein einfach eine unerwünschte Person.
Zudem, warum nehmen Sie: "Ein Festgeld?"; schauen Sie mal die Verzinsung an
Schauen Sie mal die umfangreichen Kosten an! https://banking.pbbdirekt.com/formul...ic/7500100.pdf
Um eine Nettorendite zu erzielen, also nach Inflation, Quellensteuer braucht man mehr als die 5 % Verzinsung jährlich!
Suchen Sie lieber was Richtiges, sonst löst das Erbe nominal in den nächsten 5 bis 10 Jahren auf.
bruno68
Nein, ich erbe nicht aus den USA. Mein Vater hatte ein USD Konto in der EU. Das Geld habe ich bereits vor vielen Jahren als Schenkung erhalten und liegt bei mir auf dem Sparkassenkonto auf einem USD Konto.
Es gibt hinsichtlich Festgeld aktuell nichts besseres als die 5% bei der PBB. Kosten kann ich keine erkennen. Wo sehen Sie das?
Daher meine Frage, ob ihr eine Idee habt....."Suchen Sie lieber was Richtiges" ist keine Alternative.
Viele Grüße
1 Bitcoin in Dollar kaufen, 1 Jahr liegen lassen im EIGENEN wallet ( nach dem halfing ), steuerfrei in EUR auszahlen lassen....jede Börse, z.B. Kraken hat beide Währungen zum traden...ist relativ easy...
jetzt gebts mit bitte richtig...ooooh Risiko....ooooh kein richtiges Investment.....
PS: Hab ich 2017 so gemacht, nur länger als 1 Jahr gehalten...
Ich habe über Scalable CApital ein paar BitCoins gekauft....war letztes Jahr und bin ordentlich im Plus. DAs war aber eher Spielgeld und ohne eigenen Wallet.
Ich gehe davon aus, dass Du das EIGENE Wallet aus Sicherheitsgründen erwähnt hast, korrekt?
Zitat von Marc2512
Wieso suchst Du denn unbedingt eine USD-Anlage und wandelst die USD nicht vorher in Euro um? Damit wären die Anlageoptonen viel größer. Aus steuerlicher Sicht solle es in beiden Fällen keinen Unterschied machen.Zitat von dxbcamper
Genau. Bei 1 BTC + x im Bestand würde sich ggf. sogar ein ledger nano s lohnen ( https://shop.ledger.com/de/products/ledger-nano-s-plus ). Wäre ja kein Spielgeld die 40k. Bei den Börsen kann theoretisch immer mal was passieren - wenn auch recht unwahrscheinlich. Not your keys not your coins wie immer so schön gesagt wird...
Ursprünglich wollte ich den gesamten Betrag in ein 10 year Festgeld (ohne Umtausch) bei der PBB für 5% anlegen. Diese Option möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr verfolgen. Nun stellt sich tatsächlich die Frage, einen Teil (50%) in EUR umzutauschen und mein ETF Portfolio zu erweitern, und den Rest eben in etwas Anderes, aber in USD. BTC war daher auch eine Überlegung, da ich keinen Währungstausch machen müsste. Ich habe die BitBox schon ungeöffnet zu Hause und will klein anfangen, da ich ich wirklich Crypto Anfänger bin.Zitat von Cici
Ich habe meine bisherigen BTC über Scalable und Kraken gekauft.
Zitat von Cici
Ich habe eine Vergangenheit in den USA und werde eventuell irgendwann man wieder zurück. Mal sehen, was in meinem Leben so alles passiert....das ist der Hauptgrund. Steuern entrichte ich nicht, da ich das Geld schon länger rumliegen habe und es den Freibetrag (Erbschaftssteuer, Schenkungssteuer) nicht übersteigt.
Hinzu kommt der aktuelle Kurs. Vielleicht warte ich auf den 1 zu 1 Kurs, keine Ahnung Aber ja, vielleicht hast Du einen validen Punkt....