Teamleitung Financial Portfolio Management (w/m/d) in Karlsruhe gesucht
Über das Unternehmen
Wir suchen Menschen, die an die positive Kraft von Energie glauben und an ihre eigene Stärke, Dinge voranzubringen. Die wissen, wie wichtig Energie und Infrastruktur sind und wie groß die Möglichkeiten, mit ihnen Zukunft für alle zu gestalten. Denn wir sind genauso: Ein großes, tatkräftiges Unternehmen, das die Tür weit aufmacht für Menschen, die mit uns gemeinsam aus Ideen echte Veränderungen machen. Wir sind das E. Du auch?
Unser Angebot
Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter*innen sicher fühlen - in jeder Hinsicht. Deshalb legen wir Wert auf beständige Zusammenarbeit, sicher ausgestattete Arbeitsplätze, regelmäßige Gesundheitschecks sowie individuelle Einarbeitung und Weiterentwicklung. Finanzielle Extras und Zulagen sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Weitere Benefits:
- 30 Tage Urlaub
- Finanzielle Extras wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Energiepreisermäßigung und Kinderzulage
- Leasing-Angebote für Mobilgeräte und Fahrräder
- Vergünstigtes Deutschland-Ticket
- Flexible Arbeitsmodelle wie Teilzeit und Homeoffice
- Mehr zu unseren vielfältigen Arbeitgeberleistungen im Überblick
Vielfältige Aufgaben
Als Lead übernimmst du die Führung des Financial Portfolio Management Office und entwickelst es gemeinsam mit deinem Team stetig weiter. Zu deinem Verantwortungsbereich gehören unter anderem folgende Aufgaben:
- Ganzheitliche unterjährige kaufmännische Steuerung der SMO-Portfolios inklusive vollständiger konzernkonformer Prozessierung aller SMO-Capability Cluster / Projekte & Services (~100M€)
- Implementierung der Enterprise Governance (Verrechnung inkl. Subsidiaries, Rückstellungen, Einkaufsrichtlinien, Wirtschaftsprüferkonformität, Jahreswechselvor- und -nachbereitungen etc.)
- State-of-the-Art Automatisierung und Reporting für alle Finanzkennzahlen inkl. Qualitätssicherung
- Aufbereitung und Analyse von Performance Kennzahlen (KPIs) als Steuerungsinstrument und Entscheidungsgrundlage für das Senior Management
- Kaufmännisches Ressourcenmanagement für die SMO-IT mit ca. 200 internen Mitarbeiter*innen (Teamauslastung) inkl. ganzheitlicher Prozessierung des Bestellwesens für ca. 300 externe Mitarbeiter*innen
- Rollierende budgetäre bereichsübergreifende Portfolio-Planung (inkl. Jahresplanung), Monitoring und Steuerung aller SMO-Portfolios in enger Abstimmung mit einer Vielzahl beteiligter Stakeholder aus diversen Fachbereichen
- Planung und Durchführung der monatlichen Portfolio Reviews
Überzeugendes Profil
Das bringst du mit:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit mindestens fünfjähriger Finanzerfahrung im Enterprise-IT-Umfeld als auch in skalierten agilen Umgebungen mit mehr als 100 Wirkenden
- Exzellente betriebswirtschaftliche Kompetenz und mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Bilanzierung, Opex/Capex, Quartalsabschlüsse, Konzernvorschau
- Erste Führungserfahrung, vorzugsweise von cross-funktional arbeitenden Teams
- Verständnis für das große Ganze, ohne dabei die Nachkommastelle aus dem Blick zu lassen
- Stark ausgeprägte Abstraktions- und Moderationsfähigkeit, Diskurs- und Kommunikationskompetenz
Du passt zu uns, wenn du …
- (Servant) Leadership statt Hierarchie lebst, ausgeprägte soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit mitbringst und den stetigen Wunsch hast, das Team und dich selbst weiterzuentwickeln
- mit Fingerspitzengefühl als auch Durchsetzungsstärke und Souveränität mit den unterschiedlichsten Teammitgliedern umgehst. Dabei überzeugst du durch dein verbindliches Auftreten deine Stakeholder vom Studierenden bis hin zum Top Management
- gerne eigeninitiativ, selbständig und sehr zuverlässig und strukturiert arbeitest
- über ausgeprägte Problemlösungskompetenzen verfügst, resilient bist und auch bei hohen Belastungssituationen den Spaß an der Arbeit nicht verlierst
Über den Bereich
In den Fachbereichen Sales, Marketing, Operations (SMO) & IT verantworten wir fachbereichsübergreifend die zentrale Abwicklungsplattform aller EnBW-Endkunden für Strom & Gas (EnPower), die digitale Plattform zur Elektromobilität (mobility+) sowie die digitalen Plattformen im Drittmarkt bzw. Utility Services (u.a. EnPowerX).
Im Portfolio Management Office verantworten wir die gesamthafte unterjährige kaufmännische Steuerung als auch das an SAFe angelehnte Lean Portfolio Management mit mehr als 500 cross-funktional arbeitenden Teammitgliedern. In diesem Kontext suchen wir den Lead für unser Financial Portfolio Management (Office).
Du möchtest deine Erfahrungen und Expertise in ein dynamisches und engagiertes Team einbringen? Du lebst nicht in Karlsruhe oder Stuttgart? Kein Problem – unser Team arbeitet überwiegend Remote, trifft sich jedoch regelmäßig an unserem Standort in Karlsruhe. Du hast Lust ein Teil davon zu sein? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!