Hallo liebe Mitleser,
mein Mann und ich (Mitte 50) wollen unser Einfamilienhaus verkaufen, Wert ca. 400.000,-- EUR, und in die Stadt unserer Kinder ziehen. Dort wollen wir eine ebenerdige Eigentumswohnung kaufen und unsere beiden Kinder sollen die Eigentümer werden. Wir wollen dann eine etwas günstigere Miete an unsere Kinder zahlen. Wir sehen den Vorteil darin, dass unsere Kinder dadurch ein zusätzliches Einkommen haben werden. Wir wollen im Alter keine Verpflichtungen mehr haben und Miete zahlen, unsere Rente wird auf jeden Fall reichen und wir werden uns noch extra was leisten können.
Wenn nun 2 Kinder eine Wohnung gemeinsam besitzen und vermieten, wie ist das dann steuerlich? Kann man vertraglich festlegen, dass wir auf Lebenszeit in der Wohnung leben können?
Wenn unsere Kinder heiraten, haben dann die Ehepartner irgendwelche Rechte auf die Wohnung oder die Mieteinnahmen im Falle einer Trennung?
Können unsere Kinder eine halbe Wohnung als Sicherheit mit angeben, um an höhere Kredite zu kommen? Die beiden wollen eines Tages selber für sich Eigentum erwerben.
Wir sind unsicher, was die meisten Vorteile bringt. Fakt ist, wir wollen unsere Kinder unterstützen, damit sie es leichter haben, an Eigentum zu kommen.
Wir würden uns über Anregungen oder Informationen freuen.
Gruß
luha9699