Immobilienkauf mit Eltern - Schenkung gegen Wohnrecht
Guten Morgen zusammen,
meine Frau und ich planen in Q1 ein Grundstück mit 2 Bestandsimmobilien zu erwerben. Dabei würden wir die eine Immobilie beziehen und die andere meine Eltern. Die Finanzierung soll dabei über meine Frau und mich laufen. Meine Eltern würden uns bei diesem vorhaben gerne 100.000 EUR schenken und im Gegenzug ein lebenslanges Wohnrecht erhalten. Da Sie selbst Ihre eigen Immobilie veräußern möchten, würden Sie bis zum Verkauf diese Summe Zwischenfinanzieren.
Ich selbst bin Einzelkind wonach an sich die Schenkung bis 100.000 EUR kein Problem darstellen sollte. Die Frage ist jedoch wie das Finanzamt damit umgeht das meine Eltern im Gegenzug ein lebenslanges Wohnrecht erhalten? Würde dies dann als Erträge aus Vermietung und Verpachtung angerechnet werden?
Sollte dies wie zuvor beschrieben sein, gibt es irgendwelche alternativen Möglichkeiten das Geld einzubringen und meine Eltern mit einem Wohnrecht abzusichern?
Wir würden hier ungern das Grundstück teilen lassen da dies mit weiteren Kosten und Aufwand verbunden ist.
AW: Immobilienkauf mit Eltern - Schenkung gegen Wohnrecht
Ein Wohnrecht gegen 100k ist keine Schenkung, sondern ein Verkauf. Man muss das Wohnrecht gemäss Bewertungsgesetz bewerten. Danach wird das ganze meines Wissens in Verkauf und Teilschenkung aufgeteilt. Ein Steuerberater hilft hier weiter.