Zitat von
Zapp73
Keineswegs. Denn u.a. wird verschwiegen, dass zB die Verbraucherzentrale Bausparverträge sehr kritisch sieht. Die Begründung kann man auch hier wieder nachvollziehen, denn:
Kann ich nicht bestätigen, eher ist davon auszugehen, dass die VZ empfehlen, einen "kleinen" BSV dem Anlageportefolio beizumischen.
Mathematisch ist das relativ klar, wobei mE der Drops schon vor 8% gelutscht ist. Das Problem ist: der TE schreibt eindeutig von seinem Kind, was immer bedeutet, dass hier etwaig sogar einem Minderjährigen ein Plan für die nächsten 16,9 Jahre plus Tilgungszeitraum vor die Füße geworfen wird mit dem Hintergedanken, dass es der Nachwuchs ja mal besser haben soll, sprich: eine eigene Immo erwerben. Ob der das will oder ob das zum Zeitpunkt der Zuteilungsreife
Zuteilungsreife erfolgt bei sinnvoller Auswahl der Bausaprsumme schon viel eher, erhöhen kann man den BSV - so das Sinn ergibt - im nachhinein immer noch!
sinnvoll ist, zumal sich die GenZ (und folgende) eh eigene Vorstellungen vom Leben entwickeln, fällt oft genug unter den Tisch.
Hier muss der TE seine eigene Situation sehen und bewerten und wenn er selber auch gebaut oder Eigentum erworben hat, dann liegt es nahe, dass das Kind ihm das gleich machen wird. Auch ist der Bildungstand ein Indiz dafür, ob die Kinder auch mal Eigentum erwerben werden.
In der Realität sieht das dann so aus:
Ich habe 2011 unser Haus allein erworben/finanziert. Meine LG hatte in einem Bausparer 25T€ drin, bei 40T€ zuteilungsreif, also zur ZwiFi eingesetzt. Die 25T€ habe ich ihr ausgezahlt, weiter den BSV bespaßt … und dann nicht eingesetzt, weil Bankkredit bei Zuteilung günstiger war. Also +15 Jahre Besparung für die Katz.
Kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn der Zins am Markt günstiger war, als der Bausparzins, dann hätte der BSV, da weit vor 2011 abgeschlossen, eine wunderbare Bonuszinsoption (Zinsoptionen gab es bei den meisten Tarifen noch nicht) gehabt, wo der Zinssatz bei den besten Bausparkassen vom ersten Euro an bis zu 5 % (im schlimmsten Fal bis zu 3,5 - 4 %) im Zinseszins verzinst worden ist.
Zu dem, die heutigen BSV Tarife haben Zinsoptionen, sprich, ergibt sich wieder sie Situation, dass der Marktzins niedriger ist als der BSV Darlehenzins, dann könnte man über eine Ermäßigung/Teilung das Verhältnis von 50% Anspargrad (50% Guthaben/50% Bauspardarlehen schaffen, wo der Zinssatz unter 1 % liegt.
Des Weiteren habe ich ja eindruchsvoll den Hebel beschrieben, den ein Bauspardarlehen bewirken kannn, da gibt es überhaupt kein Argument gegen Bausparen!
Was da für die Katz sein soll, keine Ahnung, erschließt sich mir nicht, eher bist/warst du falsch beraten!!
Dann lässt sie sich einen neuen BSV andrehen, wo ich schon nur mit den Augen gerollt und nichts weiter dazu gesagt habe. Der war 2022 nun ebenfalls zuteilungsreif, aber mit Riesterförderung explizit an Ersterwerb einer eigengenutzten Immo gebunden. Nicht für Renovierung einsetzbar, ohne die Förderung zu verlieren. Um den Kredit voll zu nutzen, müsste sie sich also von mir trennen, eine Bude kaufen und da wohnen.
Mit anderen Worten: wieder ins Klo gegriffen, Vertrag wird nur noch genutzt, um Riesterförderung/VL abzugreifen.
Nur noch???? Donnerwetter!! Auch hier wieder, schlecht beraten, man könnte einen Riesterwechsel vornehmen, weg vom Wohnriester hin zum herkömmlichen Riester, ggf. Fondssparplan!
Und allerspätestens da ist dann nach 25-30 Jahren Bausparen ohne Mehrwert ein stumpfer ETF meilenweit vorn, zumal ET mittlerweile auch die Info gegeben hat, dass es bereits einen ETF-Sparplan für den Nachwuchs gibt. Der wird einfach erhöht und ist bei Volljährigkeit jederzeit bedingungslos verfügbar/erweiterbar.
Last not least: weder Du noch Thomas hat auch nur ansatzweise den Verlust dargestellt, wenn der Baukredit nicht in Anspruch genommen wird. Weil ihr beide ganz genau wisst, was dabei rauskommt.
Stellt das doch mal in einer Tabelle übersichtlich auf - dann kann sich jeder frei für eine Variante entscheiden …
Sei mir nicht böse, du bist und warst schlecht beraten, daraus resultierten Fehlentscheidungen oder das breite Spektrum Immobilienfinanzierung/Bausparen wurde nicht bedient, dann ist es kein Wunder, wenn man Bausparen so verteufelt.