Zitat von
IckeAusM
Nun, mit deinem Gehalt liegst du eigentlich ziemlich nah am deutschen Medianeinkommen. D.h. es ist weder besonders hoch und auch nicht besonders niedrig. Es ist ein stinknormales Einkommen. So weit so gut.
Wenn deine Gesamtausgaben nun bei ~1.500€ liegen, Pi x Daumen 750€ jeden Monat übrig bleiben, du (bis auf deine Rate für das KFZ) sonst keinerlei Verbindlichkeiten hast, dann ist das eigentlich ziemlich solide! Kommt halt drauf an was bereits an Rücklage vorhanden ist und was du so vor hast.
Viele haben nicht so viel übrig, verdienen weniger und / oder stehen jeden Monat wiederkehrend mit dem Rücken zu Wand. Und wieder anderen geht es finanziell noch besser.
Ich komme bspw. nach Abzug aller meiner All-Inclusive-Lebenskosten auf den Monat runter skaliert auf 2.050~2.100€ bei einem Nettoeinkommen von 2.300 und paar zerdrückten Euro. Macht einen kläglichen Rest von 200~250€, die ich auf Seite packe - 115€ davon sind "Raten an mich selbst".
So dumm es klingt, habe ich mir selbst einen Kredit gegeben, von einem Konto auf das andere, den ich brav zurückführe. Schizophren, aber so komme ich nicht in Versuchung einfach meine Rücklagen zu verschleudern, sondern behandele Entnahmen wie einen Kredit inkl. Zinsen. Kann man von halten was man will.
Wie du siehst, habe ich bei ähnlichen Einkommen deutlich weniger übrig. Ergänzend muss ich allerdings dazu sagen, dass in diesen 2.050~2.100€ bereits knapp 300€ stecken, die mtl. in meine Altersvorsorge in Form einer kleinen Immobilie in der Walachei inkl. kleiner Sondertilgung fließen. Das relativiert das Ganze ein wenig.
Und damit komme ich zum nächsten Punkt: Möchtest du eine Immobilie erwerben oder einfach nur Geld auf die Hohe Kante packen und ggf. vermehren?
Eine Sparrate von 400~450€ bzw. ~20% ist schon ziemlich fleißig und für mein Dafürhalten absolut ausreichend. Man sollte sich nur nicht zu Tode sparen. Soll heißen: wenn es mal nicht geht, dann geht es eben nicht. Die daraus resultierenden ~5.000€ p.a. sind doch recht ordentlich und m.M.n. keineswegs ein Grund sich eine Platte zu machen.
Wie eingangs erwähnt, können das viele nicht! Selbiges gilt im Übrigen für die +300€ Rest zum monatlichen Versandeln.
Es ist gut, dass du dir Gedanken um deine Finanzen machst und wenn du entsprechend diszipliniert bleibst, kannst du relativ entspannt bleiben und dir überlegen, was du mit der Kohle machst.
Ansonsten kann mich den Vorrednern nur anschließen: Notgroschen in Form von wenigstens drei Monatsgehältern kurzfristig liquidierbar auf der hohen Kannte haben (nicht einmal das haben viele) und den Rest in längerfristige Anlagen packen...