können arbeitgeber von privaten betrieben (keine öffentliche stelle) auch inflationsausgleichsprämie an mitarbeiter zahlen,
mit denselben vorteilen : Steuer- und sozialabgabenfrei
Ich habe auch einem Mini-Jobber (520€) Inflationsausgleich bezahlt, allerdings nicht die vollen 3T€. Es gibt da aber keine Beschränkung, unabhängig vom Beschäftigungsverhältnis kann man als AN bis zu gesamt 3T€ an Inflationsausgleichsprämie erhalten. Geht auch von verschiedenen Arbeitgebern, aber eben insgesamt nicht mehr als 3T€.
Geht auch von verschiedenen Arbeitgebern, aber eben insgesamt nicht mehr als 3T€.
Versuche doch bitte Formulierungen wie "ich vermute oder ich glaube" zu verwenden, wenn du Dinge nicht sicher weißt. Die Prämie ist nicht auf einen An bezogen, sondern auf das Arbeitsverhältnis d.h. ein AN mit 3 Arbeitsverhältnissen z.B. Halbtagsjob und 2 Minijobs bei unterschiedlichen AGs könnte (theoretisch) 9000 Euro Inflationsprämie bekommen.
Versuche doch bitte Formulierungen wie "ich vermute oder ich glaube" zu verwenden, wenn du Dinge nicht sicher weißt.
Deshalb wurde doch Frage gestellt, mit "WENN" und "? Fragezeichen"
berätst du deine "Kunden" eigentlich unentgeltlich?
Wie kommst Du darauf, dass ich Kunden berate ? Was tut Deine Frage überhaupt zu hiesigem Thema ?
Die Prämie ist nicht auf einen An bezogen, sondern auf das Arbeitsverhältnis d.h. ein AN mit 3 Arbeitsverhältnissen z.B. Halbtagsjob und 2 Minijobs bei unterschiedlichen AGs könnte (theoretisch) 9000 Euro Inflationsprämie bekommen.
Es gibt da aber keine Beschränkung, unabhängig vom Beschäftigungsverhältnis kann man als AN bis zu gesamt 3T€ an Inflationsausgleichsprämie erhalten. Geht auch von verschiedenen Arbeitgebern, aber eben insgesamt nicht mehr als 3T€.
Da gab's glaub ich FAQs dazu. Einfach mal lesen. Wenn ich mich recht entsinne, durfte es mehrfach gezahlt werden, war aber nur bis 3000Euro steuerfrei. Kann aber auchsein, dass ich das mit den Coronaprämien verwechselt.
Es mag ursprünglich so geplant gewesen sein, dass pro Person 3000 Euro. Allerdings ist es eben für den Staat nur nach Arbeitsverhätnis kontrollierbar, da z.B. bei einem Minijob die Inflationsprämie weder auf Beitragsgrenze noch auf Sozialabgaben oder Lohnsteur angerechnet wird. Nich tmal in der Abgabenmeldung ist die Inflationsprämie ersichtlich, sondern nur in der Lohnabrechnung. Diese wird eben alle 4 Jahre von der Rentenversicherung geprüft. Aber für den Prüfe rist unmöglich verstellbar, wer wann wieviel Inflationsprämioe bekommen hat, wenn mehrere Arbeitsverhältnisse.
Prüfbar ist nur ob in diesem einen aktuell zu prüfenden Arbeitsverhältnis die Prämie koorekt bezahlt wurde. Deshalb haben die meisten mir bekannten Unternehmen die Prämie anteilig ausbezahlt d.h. z.B. Halbtagsstelle bekommt halbe Inflationsprämie. Somit sollte genau das vermieden werden, dass plötzlich ein AN mit diversen Arbeitsverhältnissen extrem übervorteilt wird...
Lies es nach, ist definitiv auf jedes Arbeitsverhältnis bezogen.... ein AN mit 3 Arbeitsverhältnissen (bei unterschiedlichen AG) könnte 3000 Euro von jedem AG bekommen.