Vorzeitige Beendigung der Zinsbindung bei Immobilienfinanzierung
Hallo, unsere Immobilienfinanzierung läuft noch über gut sechs Jahre. Leider haben wir zum damaligen Zeitpunkt natürlich nicht so günstige Zinskonditionen bekommen. Daher würde ich die Gelegenheit gerne nutzen und die Zinsbindung vorzeitig kündigen, um von den inzwischen günstigeren Konditionen zu profitieren. Da ich nicht weiß, ob das überhaupt möglich ist, müsst ihr mir von euren Erfahrungen berichten. Wer hat von einer vorzeitigen Kündigung bereits Gebrauch gemacht?
AW: Vorzeitige Beendigung der Zinsbindung bei Immobilienfinanzierung
Hallo Kranich,
um aus der bisherigen Darlehnsvereinbarung herauszukommen, benötigen Sie die Zustimmung Ihrer Bank. Einige Banken geben diese nur noch dann, wenn die Immobilie verkauft werden soll.
Außerdem wird die Bank im Falle ihrer Zustimmung eine Vorfälligkeitsentschädigung von Ihnen verlangen, sofern kein generelles Sondertilgungsrecht im Kreditvertrag vereinbart wurde. Bereits für die Berechnung dieser Vorfälligkeitsentschädigung berechnen viele Banken mittlerweile eine Gebühr von bis zu 250 EUR.
Falls Sie für Ihre Finanzierung seinerzeit eine 15jährige Zinsbindung vereinbart hatten, haben Sie ein Kündigungsrecht nach 10 Jahren + 6 Monaten Kündigungsfrist (nach Vollauszahlung des Darlehens).
Prüfen Sie daher zuerst Ihren Kreditvertrag und nehmen Sie dann Kontakt mit Ihrer Bank auf.
Hallo Kranich,
tja, dann können Sie dagegen nichts unternehmen.
Das machen mittlerweile einige Banken so, weil Sie sich damit die Zinseinnahmen der restlichen Jahre sichern wollen. Sie sehen deshalb keinen Grund Ihrem Wunsch nachzukommen - solange sich Ihre wirtschaftliche Situation nicht verschlechtert.
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist, dass Sie bereits fünf Jahre im Voraus ein sogenanntes Forwarddarlehen aufnehmen können, um Ihre bisherige Bank dann bei Ende der Zinsbindung abzulösen (also noch ein Jahr warten).
Das macht vor dem Hintergrund des aktuell niedrigen Zinsniveaus Sinn. So sichern Sie sich wenigstens eine günstige Anschlussfinanzierung. Denn wir wissen ja noch nicht, wie die Marktzinsen am Ende Ihrer Zinsbindung sein werden.
Wenn Sie dazu nähere Informationen wünschen, schreiben Sie mir doch am besten eine E-Mail. Dann schauen wir mal, wie die Konditionen für so ein Forwarddarlehen für Sie sind.
Richtet sich nicht die Möglichkeit einer Kündigung danach, wie lange das Darlehen bereits lief?? Unter Umständen müsst ihr mit einer so genannten Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank rechnen.
Hallo Eigenheimbesitzer,
nein, das hat damit nichts zu tun.
Als Darlehnsnehmer hat man nur das bereits weiter oben angesprochene gesetzlich geregelte Kündigungsrecht nach Ablauf von 10 Jahren + 6 Monaten Kündigungsfrist.