Experte (w/m/d) Risikomanagement und -controlling gesucht in Frankfurt
Als Unternehmen der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank der kompetente Finanzierungspartner, wenn es um internationale Investitions- und Exportprojekte geht. Die KfW IPEX-Bank unterstützt die deutsche und europäische Wirtschaft dabei, gewonnene Marktpositionen zu sichern und weltweit neue Märkte zu erschließen. Die optimale Kreditversorgung unserer Kunden – international ausgerichtete, große und mittelständische Unternehmen – steht für uns an erster Stelle. Wir stellen als Kernprodukt mittel- und langfristige Kredite für Investitionen und Exporte in den unterschiedlichsten Branchen bereit. Dazu entwickeln wir innovative Kombinationen einzelner Finanzierungsprodukte. Kompetente Expertenteams, erfahrene Branchenkenner, kurze Abstimmungswege – die KfW IPEX-Bank ist der verlässliche Partner für maßgeschneiderte Finanzierungslösungen.
Werden Sie Teil unseres Teams in Frankfurt am Main und unterstützen Sie uns als
Sachbearbeiter (w/m/d) im Kreditrisikomanagement
Wir bieten facettenreiche Aufgaben
- Sie sind Teil des neu gegründeten Teams „KRM Zentral“ innerhalb des Kreditrisikomanagements und damit mitverantwortlich für administrative Aufgaben, Projekte und Sonderthemen.
- Ihre Tätigkeiten umfassen die Eingabe, Pflege und Auswertung von Daten über die EDV-Systeme der KfW IPEX-Bank. Dazu gehören u. a. auch die Pflege der Stammdaten, der Überwachungslisten und der Projektfinanzierungsdatenbank sowie die Betreuung der Votierungsliste und -statistik.
- Sie entlasten die Kreditanalystinnen und -analysten bei der Erstellung und Durchführung der Bonitätseinschätzungen, indem Sie u. a. Recherchen und Peergroup-Vergleiche übernehmen und beim Jahresabschluss mitwirken.
- Die Koordination und Organisation von unterschiedlichen Projekten und Meetings (z. B. Schnittstellen-Calls mit dem Außenbüro) sowie Anfragen und Themen der Gremien sind ebenso Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit wie die Mitwirkung im internen Kostenmanagement.
- Sie unterstützen Ihr Team bei der Durchführung von User Tests (Funktionstests nach Einweisung) und zusätzlich auch die Team- bzw. Abteilungsleitung bei Sonderaufgaben.
Das bringen Sie mit
- Sie haben erfolgreich eine aufgabenbezogene Ausbildung abgeschlossen und bereits vertiefte Kenntnisse erworben bzw. einschlägige Erfahrungen gesammelt, idealerweise auch mit Ratingverfahren.
- Sie kennen sich mit den relevanten EDV-Systemen aus sowie mit Tabellenkalkulation und Präsentationserstellung.
- Neben Grundkenntnissen in der Rechnungslegung können Sie ein gutes Leseverständnis von (fachbezogenen) Informationen in englischer Sprache vorweisen.
- Ihr Arbeitsstil ist verlässlich, präzise und immer von einem hohen Qualitätsbewusstsein geprägt.
- Ihre systematische Vorgehensweise und Ihre kommunikativen Fähigkeiten tragen zu guten Teamergebnissen und einem positiven Arbeitsklima bei.