Suche Finanzberater für Umschuldung(?) Baufinanzierung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Humpala
    Humpala ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2023
    Danke
    0

Standard Suche Finanzberater für Umschuldung(?) Baufinanzierung

Hallo

Ich fange einfach mal an. Ich bin selbstständig (ohje, alle werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen) und ja, es war nicht mein Jahr. Seit November 22 waren etliche Einnahmen dank künstlicher Intelligenz eingebrochen. Mittlerweile habe ich mich recht gut wieder erholt und kann auch wieder bis 3500 monatlich Brutto verdienen. (brauche ich zwar nicht, aber Banken hätten das gerne so:/) 4 Kinder, wovon drei noch in meinem Haushalt leben, habe ich auch noch

Mein Hauptproblem ist, dass meine jetzige Hausbank herumheult.. Ich habe mein Haus 2010 gekauft und habe hierfür einen Bausparvertrag abgetreten, alles normal so weit. Ich habe meiner Bank gesagt, dass die bitte die Rate für den Bausparvertrag so einrichten soll, dass es dann passt. Sie haben dann 100 Euro monatlich auf einem 50.000 Euro Bausparvertrag eingerichtet. Jahrelang ging ich davon aus, dass das so passte, denn ich kenne mich in meiner Branche aus, die sich in ihrer, dachte ich. Ich hatte noch ein weiteres Haus, was ich allerdings 21 verkauft habe, da ich hier nur minus gefahren habe, dank toller Mietnomaden und auch kein Geld rausgezogen habe, stattdessen noch auf Restschulden von Versorgerunternehmen sitze.

Für das verkaufte Haus brauchte ich 2017 einen Kredit für eine Sanierung des Fachwerks. Diese belief sich auf 42.000 insgesamt, da sind auch "nur noch" 14.500 drauf. Da ich echt gerissen habe in diesem Jahr, erlaubte ich mir auch einen fast Neuwagen, wo ich noch 7.000 Euro drauf habe. Nur so, der ist letzte Woche übrigens mit einem Totalschaden liegengeblieben^^

Auf jeden Fall rief mich meine Hausbank im Mai dieses Jahres an und sagte, dass der genannte Bausparvertrag zu wenig Geld habe. Darauf hin habe ich dem Banker gesagt, dass es ja nur von den letzten 7 Monaten sein könne, da ich da echt Probleme hatte, da alles eingestürzt war. Es stellt sich heraus, dass nicht 700 Euro fehlen, sondern etwa 13 T Euro.
    Denn meine Hausbank hat damals nur 100 anstatt 250 oder so eingerichtet.
    Nun setzten Sie mir die Pistole langsam auf die Brust.
    Dabei habe ich alles an Kredit-Raten oder Zinsraten beglichen und habe hier immer darauf geachtet, dass bei denen nichts schiefläuft.
    Natürlich hat mich das letzte Jahr auch finanziell reingerissen und ich habe diverse Sachen, was sich auf eine Summe von etwa 5000 Euro beläuft, die ich aber abarbeite und auch dabei bin, alles zu begleichen. Dies sollte bis Februar weg sein.

Meine SCHUFA war bisher sauber, habe diese auch im September einfach mal geordert. Ich habe dann mit einem Finanzberater gesprochen, der sich mit einer anderen Bank unterhielt. Heute kam dann das nein.

Mein Ziel ist es, dass ich mein Haus weiter finanzieren kann, dass ich eventuell alle Dinge in einem Topf packen kann, und somit meine Ruhe habe. Ich möchte nur arbeiten, wohnen und leben.
    Übersicht:

Noch schulden
    14.500 Sanierungskredit
    7.000 Auto
    Haus 100.000
    Kleinkram:5000

Mein bisheriges Einkommen dies Jahr lag im Durchschnitt bei 2.000 Brutto, steigt aber jetzt wieder auf 3.000-3.500 da Künstliche Intelligenz halt doch nicht so gut ist.

Mein Bausparvertrag ist jetzt bei 13.000 Euro plus etwa.

Mag sich hier jemand diesem annehmen?
    Ich freue mich über eine PM

2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Standard AW: Suche Finanzberater für Umschuldung(?) Baufinanzierung

Hallo Humpala, willkommen in dem Finanz-Forum hier.
    Gesamtschulden sind bei EUR 122.000 und Bausparguthaben sind EUR 13.000.
    Gedanken hierzu:
    - kann man den Sanierungskredit und das Hausdarlehen EUR 100.000 jederzeit ablösen?
    - wie hoch schätzen Sie in etwa den Verkehrswert Ihrer Immobilie?
    Sinn kann eine Gesamtumschuldung machen. Die Zinsen hängen jedoch von dem Verkehrswert Ihrer Immobilie ab und auch wie Ihr Einkommen aus Selbständigkeit auf dem Papier aussieht (letzte Einkommensteuerbescheide, usw....)

3. Avatar von Humpala
    Humpala ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.11.2023
    Danke
    0

Also 21 habe ich 29.050 als Einkommen aus Selbstständiger Arbeit gehabt. 22 und 23 werden leider etwas mauer aussehen, sind aber auch noch nicht vorhanden. Ganz im Gegenteil, ich musste sogar Wohngeld von Januar bis April dieses Jahres beantragen. Mir persönlich hat das Geld gereicht, da ich nicht viel brauche.

DAs Haus mit den 100.000 muss nächstes Jahr neu finanziert werden. Wie es da mit den Vertragsbedingungen aussieht... wie gesagt, darum suche ich jemanden, der sich mit der Materie auskennt und ich nicht aus meinem Haus fliege. Das wird mir bei Google ausgespuckt für den Preis in meiner Gegend: Häuser im Durchschnitt 2.407 €/m² zahlen. Mein Haus hat circa 150 Quadratmeter Wohnfläche und 3000 Quadratmeter Grundstück. Bräuchte aber auch demnächst mal ne neue Heizung und sowas, was ich aber separat erldigen möchte und es hier nicht in die finanzellen Einflüße gehen wird. Es ist Baujhar 1965 in etwa.

Den Sanierungskredit kann ich mit dem Geld aus dem Bausparvertrag ausgleichen, dann wäre der weg. Da ich gerade erst wieder richtig Fuß fasse, liegt das Geld leider nicht so einfach wieder auf dem Konto, wie noch vor zwei, drei Jahren.

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Hallo, oben schreiben Sie dass Sie ab November 2022 EUR 3.500 im Monat verdienen und nun schreiben Sie dass Sie Wohngeld beantragen mussten.
    Wie hoch waren dann Ihre Einkünfte insgesamt in 2022 und 2023 nachweisbar? Welche Nachweise haben Sie für das Einkommen?