Hausverkauf möglich wenn Erlös nicht fürs Darlehen reicht?
Hallo,
wir haben leider einen Fehler begangen und vor ca. 2 Jahren ein altes Haus gekauft. Jetzt hat sich bei meinem Mann und mir beruflich viel verändert, sodass das Haus bzw der Lredit eine große Belastung geworden ist.
Wir haben jetzt folgendes Problem: Wäre es überhaupt möglich, dass Haus zu verkaufen, wenn mit dem Erlös das Darlehen nicht getilgt werden könnte? Zur Erklärung: Wir haben zusätzlich Renovierungskosten aufgenommen und der Wohnungsmarkt war einfach ein anderer. Realistisch gesehen hätten wir nach Verkauf eine Restschuld zwischen 10.000 und 20.000 Euro. Natürlich ist die Grundschuld des Hauses zusätzlich mit den Renovierungskosten belastet.
Ich weiß, dass es theoretisch möglich ist, dass ein Käufer den Darlehensvertrag übernimmt, das würde doch aber nur gehen, wenn wir schon mehr abbezahlt hätten, oder?
Rückblickend weiß ich, wie dumm es war, überhaupt zu kaufen. Auch waren die Immobilien damals einfach alle überteuert. Jetzt kehrt sich das Ganze um und wir stehen dadurch halt schon etwas vor Problemen....
AW: Hausverkauf möglich wenn Erlös nicht fürs Darlehen reicht?
Hallo, Sabi22, wenn Sie sich beruflich verändert haben, dann ist das so.
Sie meinen Sie haben nach dem Verkauf eine Restschuld von bis zu EUR 20.000.
Es ist aber auch möglich dass Sie den Verkaufspreis zu hoch ansetzen und die Restschuld noch höher ist.
Ist eigentlich auch eine Vorfälligkeitsentschädigung bei Ihnen berücksichtigt in Ihren Zahlen?
Bezüglich Schuldübernahme muss man einfach mit der Bank sprechen, möglich dass diese einen anderen Wert ansetzt.
Sinnvoll ist es aber auch in echten Zahlen zu sprechen.
Ihr Kaufpreis
Ihre Restschuld mit Vorfälligeitsentschädigung
Ihr Verkaufspreis
Hallo Bankkaufmann,
vielen Dank schon mal.
Es ist halt schwierig, jetzt schon mit echten Zahlen zu rechnen, da wir ja noch nicht wissen, für wie viel das Haus verkauft werden würde. Das war von mir erst einmal eine Schätzung. Ich weiß aber, dass wir eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssten. Mir geht es nur darum, ob so etwas eine Bank machen würde, also wenn der Erlös für das Darlehen nicht reichen würde. Denn für sie Restschuld hätte die Bank ja dann keine Sicherheit mehr, oder irre ich mich da? Der Käufer würde wohl kaum meine Restschuld übernehmen
Sagen wir mal ihr habt 205.000 € über eine Grundschuld aufgenommen und habt jetzt eine Restschuld von 200.000 €.
Aktuell ist das Haus aber nur noch 185.000 € wert, dann ist es der Bank prinzipiell egel, ob ihr den Wertverlust realisiert oder nur buchtechnisch vorhanden ist. Sie könnte euch auch zur Nachsicherung zwingen.
Wenn ihr das Haus für 185.000 € verkauft, müsst ihr trotzdem die 200.000 € an die Bank bezahlen.
Ob das Geld nur aus den Verkaufspreis kommt oder aus einem zusätzlichen (Privat-) Darlehen ist der Bank egal.
Die 15.000 € werdet ihr nicht zum bisherigen Zinssatz bekommen.
Je nachdem wie viel sonstiges Vermögen/Schulden ihr habt und/oder wie hoch euer Gehalt ist, müsst ihr schauen, ob ihr eure Schulden in den Griff bekommt oder in die Insolvenz geht.
Wenn es nur 15.000 € sind, dann sollte die Tilgung hoffentlich möglich sein.
Es bleibt ja auch die Frage, ob überhaupt alle Darlehen grundbuchlich abgesichert worden sind!?
Zu dem, ohne Einwertung der Immobilie in Bezug auf den Verkaufspreis, auf den Marktwert, was von seriösen Maklern (wir erstellen kostenlos 4 unabhängige Wertexpertisen mit 4 renommierten Wertermittlungsprogrammen) kostenlos angeboten wird, braucht man gar keine weiteren Überlegungen anstellen.
Ja, die gegebenen Informationen sind echt sperrlich.
Wir wissen nichts über den Zustand des Hauses, also ob es z.B. noch eine totale Baustelle ist oder ob alles schon fertig und bewohnbar ist.
Dementsprechend kann natürlich auch die Bewertung vom tatsächlichen Wert und schlussendlich extrem vom Kaufpreis abweichen.
Weiterhin sollten sich die TE mal schlau machen, was eine alternative Wohnung oder ein Haus zur Miete kosten würde und ob die aktuelle Situation insgesamt nicht doch besser abschneidet.