ich interessiere mich für Staatsanleihen bin aber mehr oder weniger gerade dabei mich darüber schlau zumachen wie diese wirklich funktionieren.
Was haltet ihr zum Beispiel von dieser Staatsanleihe von den USA: US91282CCR07 ?
Ich finde diese klingt relativ gut soweit wie ich es beurteilen kann....
Erstmal insgesamt zu Anleihen gibt es ja einen Kaufpreis (der in Prozent angegeben wird).
Bei dieser Anleihe liegt er jetzt so ca. bei 83% aber ist es bei Anleihen auch möglich das dieser irgendwann mal bei über 100% liegt und was würde dann passieren?
Soweit wie ichs verstanden habe gibt es jetzt bei diesem Beispiel die ca. 5% wenn diese Anleihe unter 100% liegt oder?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand gut mit Staatsanleihen aus und kann mir weiterhelfen .....
Nun, die Anleihe kostet nur 83%, weil der Kupon (Zins) nur 1% beträgt.
Steigen die Zinsen verlieren Anleihen an Wert, da sie mit dem schlechteren Zinssatz unattraktiver werden. Sie müssen daher günstiger werden.
100% wird die Anleihe am Fälligkeitstag erreichen. Hälst du die Anleihe bis zum Ende (31.07.2028) erhälst du 100% zurück. Auf diese Laufzeit betrachtet liegt deine Rendite dann bei weniger als 3-4% pro Jahr was eher schlecht ist, aktuelle US-Staatsanleihen weisen einen Kupon von 6-7% p a. aus.
Dazu kommt außerdem noch das Währungsrisiko. Eine US-Staatsanleihe für 5 Jahre zu halten ist ein großes Risiko.
Ja hast recht, hatte mich verrechnet. Sind im Schnitt ca. 5% nur bekommt man einen Großteil erst zum Ende der Laufzeit.
Dennoch ist es eine enorme Wette auf die Währung und 5% p.a. erhält man aktuell auch mit Festgeldern.
Welche Staatsanleihen man kauft hängt vom Anlagehorizont und auch der Strategie bzw. dem Ziel ab. Ich selber kaufe gar keine Einzelanleihen, sondern nur Anleihen-ETF. Aktuell habe ich z.b. den IE00BF5GB717 ein ETF mit Unternehmensanleihen mit variablen Zinssatz. Aktuelle Verzinsung liegt bei ca. 4,5%
Ich betrachte Anleihen aber auch als TG-Alternative, ich will also flexibel über die Anlagesumme verfügen können. Für langfristige Anlagen nutze ich Aktien-ETF. Grundsätzlich würde ich nur Einzelanleihen kaufen, die in € notieren.
Ja ich glaube du hast Recht das dies eine Wette auf die Währung ist ....
Ich glaube 5% Zinsen erhält man aktuell noch nicht mit deutschen Festgeldern, dann vielleicht eher aus anderen Ländern (ohne deutsche Einlagensicherung....)
Danke das klingt interessant.
Das klingt danach als würdest du diesen ETF aber nur kurzfristig kaufen und nach einer Zeit wieder verkaufen oder?
(Also nicht so wie man es normalerweise mit Aktien - ETFs macht - Buy and Hold)
Ich sag ja, als TG Alternative um eben kein Tagesgeld-Hopping zu betreiben. Das Risiko gegenüber Aktien ist auch deutlich niedriger. Die ibonds mit kurzlaufenden Staatsanleihen sind für sowas auch interessant, da es eben nicht die Gefahr gibt, das der Kurs nach einer Zinserhöhung gnadenlos abstürzt wie bei einer langlaufenden Anleihe.