Baufinanzierung mit Bausparvertrag gekoppelt kündbar?
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile im Forum selbst, aber auch bei google geschaut, aber leider kann man mir nirgendwo meine Frage richtig beantworten, ich hoffe hier findet sich jemand.
Also der Sachverhalt ist wie folgt:
Ich habe vor einigen Jahren ein Haus finanzieren lassen und dabei einen Bausparvertrag mit abgeschlossen, also eine Kombi aus Baufinanzierung und Bausparvertrag.
Nun wird jeden Monat ein fixer Betrag in den Bausparvertrag eingezahlt und ein fixer Betrag Zinsen für die Finanzierung.
Meine Frage ist, könnte ich diesen Bausparvertrag kündigen und das Guthaben selbst nutzen und die Baufinanzierung in ein Annuitätendarlehen umwandeln, mit dem damaligen Zinsensatz oder wie würde das ablaufen bzw. ist das überhaupt möglich?
AW: Baufinanzierung mit Bausparvertrag gekoppelt kündbar?
Hallo,
das ist nicht möglich. Es sind zwar 2 Verträge, aber in Summe ist es ein Koppelprodukt, d.h.
es kann nur das Koppeprodukt gekündigt werden. Das Guthaben wird dann verrechnet mit
der Finanzierungssumme.
Sobald die Vorfinanzierungszeit endet und Sie automatisch ins Bauspardarlehen gehen können
Sie dann jederzeit ablösen.
AW: Baufinanzierung mit Bausparvertrag gekoppelt kündbar?
Es ist die Frage welches Konstrukt sie wo gezeichnet haben. Ein endfälliges Darlehen einer Bank oder ein Vorausdarlehen einer Bausparkasse. Ersteres kann bei nicht wenigen Banken sehr wohl in ein Annuitätenfdarlehen gewandelt werden, das Bausparguthaben wird aber in der Regel nicht freigegeben.