Konto kündigen weil Bank Pfändung nicht überweist.Was passiert mit Guthaben?
Hallo.
Also meine Bank hat vor 4 Monaten mein Konto gesperrt wegen einer Pfändung weil es zu dem Zeitpunkt im Minus war. Nun habe ich eine größere Überweisung auf dieses Konto bekommen und habe daher am 1.9. die Bank (ist eine Online Bank) angewiesen, die Pfändung zu überweisen (84€). Trotz mehrfacher Anrufe und angeblicher Priorisierung wurde die Pfändung immer noch nicht überwiesen und das Konto noch nicht freigeschaltet. Das nagt sehr an meinen Nerven da ich dadurch seit Wochen keinerlei Geld habe. Dabei ist die Bank verpflichtet, dies schnellstmöglich zu machen. Habe im Internet auch gelesen dass ich kein Einzelfall bei dieser Bank ist.
Was würde mit dem Guthaben passieren, wenn ich das Konto kündige? Müssten die mir das dann ausbezahlen oder würden sie es einbehalten?
Für Informationen wäre ich sehr dankbar.
AW: Konto kündigen weil Bank Pfändung nicht überweist.Was passiert mit Guthaben?
Die Bank kann Dein Guhaben natürlich nicht einfach behalten. Nach einer Kündigung des Kontos wird Dir das Restguthaben auf ein anderes Konto überwiesen.
Was den Fall betrifft könntest Du den zuständigen Ombudsmann der jeweiligen Bank kontaktieren. Dieser fungiert bei solchen Problemen als eine Art Schlichter. Außerdem die Bank per Einschreiben und mit Fristsetzung auffordern, die Überweisung auszuführen. Letzter Ausweg wäre das Einschalten eines Anwalts.
Leider sind einige größere Banken in letzter Zeit heillos überfordert. Die Postbank wurde zum Beispiel bereits von der BaFin gerügt. Deutliche Verbesserungen wird das in absehbarer Zeit aber wohl trotzdem nicht nach sich ziehen.
AW: Konto kündigen weil Bank Pfändung nicht überweist.Was passiert mit Guthaben?
Was ist denn ein Ombudsmann?
Hmmm, gilt das mit dem Ausbezahlen auch,wenn das Konto gepfändet und gesperrt ist? Weil ich habe das ja vor weil mir das zu lange dauert bis die das mit dem Überweisen hinkriegen und ich auf dieses Geld angewiesen bin. Was denen aber total egal ist...im Gegenteil, ich werde am Telefon auch noch unverschämt behandelt.
Einen Anwalt habe ich bereits kontaktiert. Der sagte mir zwar, dass die Bank verpflichtet ist das so schnell wie möglich zu machen und dass er da schon was tun kann, aber natürlich verlangt er bei Pfändungsangelegenheiten natürlich sein Honorar im Voraus, erst dann tut er was.
Also kann ich diese Option auch nicht wählen, da ja mein einziges Geld auf dem gesperrten Konto habe.
Und da bleibt mir nur abwarten und die weiter mit Telefonanrufen nerven. Was halt auch nichts bringt, außer dass ich meine Zeit mit der Warteschleife verbringen (einmal durfte ich 3 Stunden warten).